Yahoo Account gehackt - was tun?

block36

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo,

mein Vater hat folgendes Problem.
Seit gut einer Woche kommt er nicht mehr in seinen Yahoo Account. Das alte Passwort (zugegebenermaßen sehr sehr schlechtes Passwort) funktioniert nicht mehr und auch die Sicherheitsfragen lassen sich nicht mit den Antworten beantworten. Als Alternativmailadresse taucht folgende auf: m**********es@gmx.de
Diese kennen wir jedoch nicht. Daher vermute ich, dass der Account gehackt worden ist und PAsswort etc. geändert wurde...
Da mein Vater vor über 15 Jahren keine Telefonnummer bei Yahoo angegeben hat, fällt diese Option auch raus.
Wenn wir nun auf "Passwort vergessen" klicken, kommt nun direkt die Frageob wir einen Account Schlüssel an die Alternativmailadresse schicken möchten, was wir natürlich nicht wollen.
Nach dem verneinen kommt die Meldung "Oh je, leider können wir den Account nicht online wieder herstellen, bitte gehen Sie zur Hilfeseite..." leider helfen diese Seiten auch nicht weiter.
Einen Yahoo kontakt habe ich leider vergebens gesucht.

Hat von euch jemand eine Idee was man noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Vielen Dank! Auf dieser Seite war ich jedoch auch schon und komme dann nur auf die Anmelde Hilfe.
Da steht dann zwar etwas von Support Mitarbeitern, aber zu dem Kontaktformular gelange ich jedoch nicht mehr.

So blöde es klingt, gestern kam ich zu einem Kontaktformular, jetzt jedoch nicht mehr.
Dann habe ich schon gestern alles eingegeben und wollte es abschicken, aber dann kam eine komische Meldung von Yahoo, dass die Nachricht nicht abgeschickt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Wenn er das Passwort von Yahoo auch für andere Dienste verwendet: Sofort dort ändern!
2) Rechner auf Malware scannen (nicht, dass ein Keylogger installiert ist).
3) Sind alle Sicherheitsupdates (Windows, Flash, Adobe Reader etc.) eingespielt?
4) Einen vertrauenswürdigen Mailanbieter wählen. Wenn es auf Zwang kostenfrei sein muss und deswegen Posteo.de rausfällt, dann wenigstens GMX.
 
Yahoo wurde gehackt und 100 Millionen Adressen & Passwörter geklaut!

Ich bekam dazu diese E-Mail von Yahoo.



HINWEIS ZU DATENDIEBSTAHL

Lieber Yahoo Nutzer,

wir möchten Sie über ein Datensicherheitsproblem informieren, das möglicherweise auch Ihre Yahoo Account-Informationen betrifft. Wir haben entsprechende Maßnahmen ergriffen, um Ihren Account zu schützen, und arbeiten in dieser Angelegenheit eng mit den Strafverfolgungsbehörden zusammen.

Was ist passiert?

Die Strafverfolgungsbehörde übermittelte Yahoo im November 2016 Datendateien, bei denen es sich, laut einer Drittquelle, um Yahoo Nutzerdaten handeln sollte. Wir analysierten diese Daten mit der Unterstützung externer Sicherheitsexperten und fanden heraus, dass es sich tatsächlich um Yahoo Nutzerdaten zu handeln scheint. Ausgehend von einer weiteren Analyse dieser Daten durch die Sicherheitsexperten vermuten wir, dass unbefugte Dritte im August 2013 Daten gestohlen haben, die mit einer umfangreichen Anzahl an Nutzer-Accounts in Verbindung stehen, einschließlich Ihres Accounts. Noch konnten wir nicht feststellen, wie es zu diesem Diebstahl gekommen ist. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Vorfall von dem am 22. September 2016 aufgedeckten Vorfall unterscheidet.

Welche Daten sind betroffen?

Die gestohlenen Nutzer-Account-Informationen umfassten möglicherweise Namen, E-Mail-Adressen, Telefonnummern, Geburtstage, (mit MD5) gehashte Passwörter und in einigen Fällen auch verschlüsselte oder unverschlüsselte Sicherheitsfragen und -antworten. Es kann gut sein, dass nicht alle diese Datenelemente für Ihren Account zur Verfügung standen. Die Ermittlungen zeigen, dass keine Passwörter in Klartext oder Daten von Zahlungskarten und Bankkonten von dem Diebstahl betroffen waren. Daten von Zahlungskarten und Bankkonten werden nicht auf dem vermutlich beeinträchtigten System gespeichert.

Was wir tun

Wir ergreifen entsprechende Maßnahmen, um unsere Nutzer zu schützen:

Wir fordern potenziell betroffene Nutzer auf, ihr Passwort zu ändern.
Wir haben unverschlüsselte Sicherheitsfragen und -antworten ungültig gemacht, so dass diese nicht für den Zugriff auf einen Account verwendet werden können.
Unsere Schutzmaßnahmen und Systeme, die unbefugten Zugriff auf Nutzer-Accounts erkennen und verhindern, werden kontinuierlich verbessert.

Was Sie tun können

Wir empfehlen Ihnen, die folgenden Sicherheitsvorkehrungen zu treffen:

Ändern Sie Ihr Passwort sowie die Sicherheitsfragen und -antworten für alle anderen Accounts, bei denen Sie die gleichen oder ähnliche Informationen wie bei Ihrem Yahoo Account verwenden.
Prüfen Sie Ihre sämtlichen Accounts auf verdächtige Aktivitäten.
Seien Sie vorsichtig bei unerbetenen Nachrichten, in denen Sie nach Ihren persönlichen Daten gefragt werden, oder die Sie zu einer Webseite weiterleiten, auf der Sie persönliche Daten eingeben sollen.
Klicken Sie in verdächtigen E-Mails nicht auf Links und laden Sie keine Anlagen herunter.

Darüber hinaus empfehlen wir Ihnen, den Yahoo Account-Schlüssel zu verwenden. Dieses einfache Authentifizierungstool macht Passwörter bei Yahoo komplett überflüssig.

Weitere Informationen

Weitere Informationen zu diesem Thema und unseren Sicherheitstools finden Sie auf der Yahoo-Seite mit FAQs zur Account-Sicherheit unter https://help.yahoo.com.

Wir nehmen den Schutz Ihrer Daten sehr ernst und arbeiten ununterbrochen daran, unsere Sicherheitsmaßnahmen zu verstärken.

Mit freundlichen Grüßen

Bob Lord
Chief Information Security Officer
Yahoo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Hinweis habe ich gelesen, danke!
Das Problem ist, dass ich den Account-Schlüssel nicht anfordern kann, da dieser an die o.g. Email adresse geschickt wird, die wie nicht kennen.

@Trefoil80
Vielen Dank für die Idee. Ich glaube jedoch nicht, dass das Problem am Laptop meines Vaters liegt, da auch über meinen Laptop der Login nicht möglich ist.
 
Hatte dein Dad denn wichtige eMails oder Kontakte auf diesem Account?
Falls nicht, Account vergessen und neuen anlegen. Bspw. bei GMX oder Hotmail etc..

Zur Sicherheit würde ich den PC einmal neu aufsetzen, da ich vor 1 Monat selbst Opfer eines Krypto-Trojaners wurde.

Und lass dir am Besten ein Passwort generieren, welches von speziellen Apps erstellt wird. Ich nutze zB 'Enpass' ( kostenfrei für PC ). Dort kannst das Passwort auch gleich speichern.
Meinem Dad habe ich geraten, seine PWs aufzuschreiben und im Büro zu verstecken, da ja bekanntlich die ältere Generation nicht so firm mit Apps ist. ;)


Send by  iPhone 6s
 
Warum nicht? War da auch jahrelang und nie ist etwas vorgefallen. Ist allerdings auch schon bisschen her.
Bin aktuell mit GMX sehr zufrieden.


Send by  iPhone 6s
 
Warum nutzt ihr bei so etwas wichtigem wie E-Mails eigentlich kostenlose Dienste? Geiz ist nicht immer geil und in diesem Fall schon einmal gar nicht.
Umhören und Bewertungen lesen, welche professionellen Dienste gut sind und dann dort einen Account holen.
 
Zurück
Oben