Interessantes Produkt - in der Tat.
Ich bin schon länger im Besitz des Nuki und bin damit auch vollends zufrieden.
Gerade den fehlenden Knopf am Gerät empfinde ich hier tatsächlich als eine große Schwachstelle. Wir lassen das gute Stück IMMER abschließen, auch wenn wir Zuhause sind. Grund dafür ist unser Sohn, der es zum Glück noch nicht schnallt, dass man nur durch einen schnellen Doppeldruck auf das Nuki die Entriegelung startet.
Weiterer Vorteil des Nuki, welches aber sicherlich nur zeitbedingt der Fall sein wird: das Nuki wird auch vom iobroker unterstützt und lässt sich somit deutlichst besser ins Smarthome einbinden, als es zB nur per Homekit der Fall wäre.
Aber ja, die Verarbeitung und auch die Lautstärke sind eindeutige Pluspunkte.
Das Gehäuse selbst besteht beim Nuki hauptsächlich aus Plastik - jedoch reden wir hier vom Gehäuse. Wirklich billig wirkt dies auch nicht, in Metall ist das aber sicherlich nochmal etwas schöner.
Die Lautstärke wird oft kritisiert, sowohl in Foren, als auch zB wenn meine Besucher das Teil in Aktion erleben.
Ich persönlich störe mich daran überhaupt nicht. Zu aller erst: wie oft wird das Teil denn am Tag betätigt, dass einen das stören sollte? Und wenn ich das Haus verlasse oder nach Hause komme, ist mir solch ein Geräusch wirklich mal SOWAS von egal.
Im Gegenteil finde ich das teilweise sogar besser als ein deutlich leiseres System. Wenn ich oben im Haus im Büro bin und meine Frau nach Hause kommt, bekomme ich das mit. Auch wenn ich aus der Ferne (in Kombination der smarten Klingel von Eufy) meinem Paketboten die Tür aufmache, damit er dieses einfach reinstellt (DHL und UPS... wir kennen uns inzwischen gut - Vertrauen ist da^^), dann hört er vor der Tür und auch ich über das Mikrofon, dass da wirklich was passiert.
Also MICH stört die Lautstärke nun echt nicht. Müsste ich das in einem Bürogebäude nun 100x am Tag hören, ja, dann kann ich das nachvollziehen. Bei 4-10 Betätigungen am Tag, ist mir das aber echt mal egal.
Ich kenne die Software zum Linus nicht, vertraue da aber meinem Smarthome-Youtuber mal, der meinte, dass Nuki da (zumindest Stand jetzt) noch um einiges die Nase vorn hat. Aber... Wo das Linus mit Softwareupdates noch nachhelfen kann, kann das Nuki mit Hardware dies eben nicht aufbessern. Mag also sein, dass das gute Stück zukünftig mal besser als das Nuki sein wird, derzeit aber würde ich wieder zum Nuki greifen.
Auch bedenken sollte man, dass das Ökosystem von Nuki auch noch sehr weit voraus ist. Der FOB (Fernbedienung), der Opener (somit auch für Miethäuser nutzbar), usw... aber auch das kann ja tatsächlich irgendwann mal seitens Yale nachgebessert werden.