ZeT schrieb:
Solange das Ding keine Brechstange oder nen Fußtritt abhalten kann.... ja gimme your Money! xD
wie oft denn noch? das Ding ist von INNEN montiert...
bezüglich der Sicherheit...
solche Systeme werden doch auch auf Herz und Nieren getestet, was die Sicherheit angeht. jeder kann sich hier gern selbst informieren, wenn es ihnen so auf dem Herzen liegt. ich kann nur für Nuki sprechen, aber die schneiden diesbezüglich durch die Bank gut ab.
aber JA, klar ist sowas mit viel viel Aufwand zu hacken - wie alles andere auch, wie Emails oder schlicht einfach ALLES was im Netz herumschwirrt.
und jetzt bitte nochmal zur Realität und echten Szenarien bitte...
jetzt lassen wir Einbrecher direkt mal zu 99% außen vor, denn sind wir mal ehrlich, welcher Einbrecher ist dazu in der Lage sich in solche Systeme zu hacken?
aber selbst wenn... ein Hacker findet über Nuki nicht meine Adresse heraus... schön, jetzt ist er also nen Einbrecher mit Hackerkenntnissen, der irgendwo in Deutschland eine Tür öffnen lässt... das nenne ich Erfolg...
aber natürlich gibt es auch Hacker die einfach nur Spaß daran haben Sicherheitslücken ausfindig zu machen. WIRKLICH böswillig sind die ja nicht einmal, denn letzten Endes haben die nichts davon. die hacken sich also nun aus reiner Neugier und wegen der Herausforderung daran ins System... ja, dann macht der wohl meine Tür auf. vielleicht sogar auch noch ein zweites oder ein drittes Mal... echt ärgerlich für mich - keine Frage... aber jetzt mal im Ernst... er hat es nun geschafft... und jetzt?
mir wäre es nicht einmal ein verstaubten Raspberry Pi wert hier jetzt als Hacker noch Aufwand zu betreiben, dies nun zur Regelmäßigkeit werden zu lassen. ich habe mein Ziel erreicht und ziehe weiter.
@cheff-rocker
ok... auch hier... wir haben hier also einen Einbrecher UND Hacker, der sich in mein System hakt, die Tür aufmacht, und weil es der Zufall so will auch weiß wo ich wohne, mich ausraubt und letzten Endes nichts besseres zutun hat sämtliche Beweise zu vernichten?
auch hier erlaube ich mir die Frage: wozu? ich kann es noch nachvollziehen, dass er sicherstellt, dass meine Bridge (zweites Gerät im Verbund, welches die Kommunikation zum Internet herstellt) keine Möglichkeit hat irgendwelche Daten live rauszusenden. jetzt aber noch langgehen und irgendwelche Logfiles und sonstige Mechanismen aushebeln???
@cor1
von INNEN verbaute Türschlösser, welche von außen nicht ersichtlich sind, ändern am Versicherungsschutz nichts...
des Weiteren gehen die Hersteller sehr wohl auf diesen Punkt ein