yamaha rx v367 vs Denon AVR-1713

n4rti

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
800
Moin, ich bin gerade am überlegen ob ich mir nen neuen Hdmi Receiver zulegen soll. Zur Zeit habe ich den oben genannten Receiver von Yamaha in verbindung mit einem Quadral Quintas 5000 Set und einem Conrad Sub.
Ehrlich gesagt bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Yamaha, mir kommt es so vor als wenn ihm die Puste ausgeht bei meinem Lautsprecher Set. Die 3Wege Front Lautsprecher haben SInus 120 Watt, Center 80 Watt/Sinus, Surround 60Watt/Sinus.
Meint ihr das der Denon mehr Dampf hat, auch wenn er nur 15Watt mehr hat pro Kanal?
Und sind die Klang Unterschiede wirklich so groß zwischen den REceivern?
 
Die 3Wege Front Lautsprecher haben SInus 120 Watt, Center 80 Watt/Sinus, Surround 60Watt/Sinus.

Die Leistungsangaben bei Lautsprechern beziehen sich nur auf die elektrische Belastbarkeit. Sie sind kein Indiz wieviel elektrische Leistung sie bei einer gegeben Lautstärke wirklich benötigen. In aller Regel sind Lautsprecher vor allem mechanisch beschränkt (max. Hub wird erreicht) lange bevor die elektrische Grenze überschritten wird.

Zumindest laut den Herstellerseiten sollte der Denon mit einer max. Stromaufnahme von 380W den stärkeren Trafo haben im direktem Vergleich (beim Yammi werden 250W angegeben)... dies spricht evtl. für den Denon, bzw. dass dieser auch eher seine Leistungsangaben auch halbwegs abgeben kann.
Einen wirklich großen Sprung wird das aber auch nicht sein.

Wie zeigt sich denn das "Puste ausgehen"? Klirrt und Verzerrt es? Kollabiert der Bassbereich wenns lauter wird?
Das Quadral Quintas Set ist halt leider auch nicht unbedingt das hochwertigste... und evtl. sind einfach die Lautsprecher der begrenzende Faktor. Ohne jetzt die Quadrals schelcht reden zu wollen... wunder darf man sich von denen halt nicht erwarten.
 
Bei besonders Dynamischen Filmen(zb Terminator 4) fangen zb die höhen an zu kratzen, zb bei Explosionen und das Bass bereich ist völlig überfordert. Egal bei welcher Lautstärke.
Ich weiss das die Quintas nicht das maas aller dinge sind aber halt auch keine no Name Teile.
Und was noch ärgerlich ist das aus den Sourround Lautsprechern fast kein Bass raus kommt.
Um nen einigermaßen anständiges Filmvergnügen zu haben muss ich den REceiver schon auf -25 Db stellen.
Der Receiver geht von -80 bis +16Db

Meiner Meinung nach ist der Receiver völlig überfordert mit den Lautsprechern
Ergänzung ()

Hoobie Ich müsste ja nur ca 200€ drauf legen wenn ich meinen Yamaha für 100€ verkauft bekomme
 
Um nen einigermaßen anständiges Filmvergnügen zu haben muss ich den REceiver schon auf -25 Db stellen.
Der Receiver geht von -80 bis +16Db

Auch das ist kein Indikator. Wieviel Leistung der AVR abgibt kann man so höchstens erahnen. Deine Surrounds sind nunmal nicht Bassfähig. Da kann leider nicht viel rauskommen, egal mit welchem AVR.
Wenn ich beispielsweise bei mir Kino-Abend mache steht der AVR auch gerne mal auf -5dB ... aber das ist dann auch die physische Schmerzgrenze ;) Lauter halte ich nicht aus.

Das Kratzen der Höhen kann schon eher ein Indikator für Clipping sein (Überlastung des Verstärkers). Hast du die Möglichkeit bei freunden/Familie zumindest deine Frontlautsprecher an einem stärkeren Verstärker zu testen? So kannst du sicher sein, obs der Verstärker ist oder die Boxen.
So extrem günstige Boxensets können nunmal den Preis nur durch sehr sehr billige Komponenten erreichen. Und da ist dann meist der Pegel und Bass sehr begrenzt (udn oft genug auch die Höhen). Im Schnitt kostet beim Quadral Quintas 5000 nunmal 1 Lautsprecher incl. allem drum und dann nur 60€. Das ist quasi nichts wenn die ganzen Zwischenhändler und Hersteller noch was verdienen wollen... erst recht wenn dann noch 2 3-Weger in so einem Set dabei sein sollen.
 
Du könntest versuchen, am Yamaha die Übernahmefrequenz anzuheben. Das sollte ein wenig Last vom AVR nehmen.

Abolis Ausführung schliesse ich mich an. Der Denon hat ein besseres Netzteil und sollte mehr Leistung auf die einzelnen Kanäle geben können.

Persönliches Bauchgefühl: Ein Umstieg wird sich vermutlich nicht lohnen. So grossartig dürfte das Leistungsplus vom Denon im Vergleich zum Yamaha nicht ausfallen. (380-250 Watt = +130Watt -> Das musst Du jedoch noch auf die Anzahl der genutzen Kanäle aufteilen). Bei 5 Kanälen bleibt da nicht mehr allzuviel (und 1 zu 1 lässt sich das auch bei Stereo nicht umrechnen).

Vergleiche bzw. Messungen zu den Leistungsangaben bekommst Du bei "Magnus" (dahinter verstecken sich Testmagazine wie Stereoplay). Dort muss man ggf. leistungsähnliche Geräte aus dem Vorjahr vergleichen, wenn die aktuellen AVR´s noch nicht in der Testdatenbank sind. Aber Anhaltspunkte kann man durchaus beziehen. ;)
 
Leider habe ich keine Möglichkeit die LS wo anders zu testen. Natürlich kann ich keine Wunder von den LS erwarten, da haste sicherlich recht. Aber mal abgesehen von den LS, kann ich einen besseren Klang erwarten vom Denon Receiver oder lohnt sich der tausch nicht.
Was natürlich nicht zu verachten ist das der Denon mehr Audio FOrmate unterstützt. Der Yamaha kann nur DD, Pcm und Dts(Normal)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich nicht zu verachten ist das der Denon mehr Audio FOrmate unterstützt. Der Yamaha kann nur DD, Pcm und Dts(Normal)

Der Denon ist sicherlich von der Ausstattung besser, aber ich kann mit nicht vorstellen, dass man mit dem Quintas den unterschied zw. DTS und DTS-HD hören kann. Das glaube ich einfach nicht.
Solltest du wirklich einen anderen AVR in Betracht ziehen würde ich eher nochmal 1-2 Modelle drüber mich orientieren. Dann gibts wenigstens auch Leistungsmäßig wirklich einen Sprung. Nur auch das wird dein eigentliches Problem nicht lösen.

In deinem Preisgefüge sollte der Großteil des Budgets in die Lautsprecher fließen, denn diese Begrenzen viel deutlicher das Hörvergnügen als ein AVR. Die Verstärker (so lange nicht komplett schäbig, und der kleine Yammi ist grundsolide) spielen erst in gehobenen Hifi-Anlagen wirklich eine Rolle (und selbst da kann man sich noch streiten ob überhaupt). Mit echten 10W kommt man schon erschreckend weit wenn die Lautsprecher halbwegs was taugen.

Der Hinweis von FooFigher war gut. So nimmst du sicherlich schon deutlich Leistungspitzen raus. Laufen die Fronts als Large? Dann auf jeden Fall mal auf Small stellen und mind. bei 60Hz trennen... eher 80-100Hz. Das löst vielleicht schon dein Problem.
 
FooFighter schrieb:
Du könntest versuchen, am Yamaha die Übernahmefrequenz anzuheben. Das sollte ein wenig Last vom AVR nehmen.

Abolis Ausführung schliesse ich mich an. Der Denon hat ein besseres Netzteil und sollte mehr Leistung auf die einzelnen Kanäle geben können.

Persönliches Bauchgefühl: Ein Umstieg wird sich vermutlich nicht lohnen. So grossartig dürfte das Leistungsplus vom Denon im Vergleich zum Yamaha nicht ausfallen. (380-250 Watt = +130Watt -> Das musst Du jedoch noch auf die Anzahl der genutzen Kanäle aufteilen). Bei 5 Kanälen bleibt da nicht mehr allzuviel (und 1 zu 1 lässt sich das auch bei Stereo nicht umrechnen).

Ja da haste recht. Sind aber immerhin 25Watt mehr pro Kanal. Atm bekommt jeder Ls 50 Watt Sinus, da sind 25 Watt schon eine Hausmarke

DU meinst die Crossover Frequenz?
 
n4rti,

so darf man das eigentlich nicht rechnen. Das war mehr zur schnellen Veranschaulichung. (gibt ja auch noch sowas wie ne Verlustleistung etc.).

Erzähl uns lieber was über Dein Lautsprecher-Setting bzw. Bassmanagement. Lautsprecher large oder small? Übernahmefrequenz derzeit? ;)
 
@ Abolis Crossover hab ich auf 90. Bei mir laufen alle LS auf Large, auf Smale kommt fast kein Bass raus.
Ist das Falsch?
Hab den Receiver auch eingemessen, aber die Einstellung hat mir nicht gefallen. Fast kein Bass

Mach ich die Frontis auf Small hab ich kein Loudness(Extra Bass) mehr. Ist dann nicht anwählbar.
Die Ls Enterfernungsoptionen hab ich von einmessen übernommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch nen Subwoofer? Dann sollte der doch den Bass liefern.

Die Rears sind für Large sicherlich nicht geeignet. Die werden aus eigener Kraft wahrscheinlich kaum wirklich die 100Hz-Marke unterbieten können. Und selbst bei den Fronts wäre ich skeptisch, dass die wirklich tief können.

Welchen Conrad Sub hast du denn? Vielleicht ist dieser falsch aufgestellt, falsche Phase oder einfach ungeeignet.
 
Mivoc 1100a-2
Phase hab ich NRM, am Sub und am Receiver.

Hab die Fronts jetzt auf Small, der Klang wird dadurch klarer.
 
Denon ist der besser als Yamaha.
Am besten ist es man kauft sich von SONY AV-Receiver das ist die allerbeste wahl, das kann ich meinen erfahrung sagen.
 
n4rti schrieb:
Hab die Fronts jetzt auf Small, der Klang wird dadurch klarer.
Das ist eine gute Entscheidung, wird dein System dadurch also Pegelfester?
Setz den Hochpass bitte auch für die Rears und den Center, wo steht der jetzt? 80Hz?

EDIT: Wie ist das bei Musik (Stereo) bekommst da auch recht zügig ans Limit?

BestQualityHS schrieb:
Denon ist der besser als Yamaha.
Am besten ist es man kauft sich von SONY AV-Receiver das ist die allerbeste wahl, das kann ich meinen erfahrung sagen.
Aha... ich kenne den AVR-1713 und wenn da richtig Crest einfliegt, geht der auch in die Knie.
Pauschale und übergreifende Aussagen sind selten richtig, dennoch danke für deinen Erfahrungswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Setup Menü bitte alle Speaker (Front / Center / Sur. LR) auf Small konfigurieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du kannst optional diese Frequenz für jeden Kanal einstellen?

EDIT: Ein Hochpass-Filter (Tiefensperre, low-cut) schneidet tiefe Frequenzen ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
Ich kann nur Crossover einstellen, der ist auf 90

Das meint Zwenner wohl auch ;)

@Zwenner... bei Yamaha kann man soweit ich mich erinnern kann nur eine "globale" ÜF/Crossover setzen.

@n4rti ... Wie ist der Sub eingestellt? Dort die "Frequenz" auf dem Maximum? Dann verschiebe mal die ÜF zwischen 80 und 120Hz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben