yamaha rx v367 vs Denon AVR-1713

Hui, auch hier gibt BestQualityHS interessantes von sich :)

Insbesondere Sony schneidet bei den AVRs richtig mies ab (selbst bei der wohlwollenden Presse)... aber mal gleich dazu ne Frage... ist jeder Sony besser... also egal welches Modell? ;)

Aha... ich kenne den AVR-1713 und wenn da richtig Crest einfliegt, geht der auch in die Knie.
Er sollte besser damit umgehen können als der kleine Yammi... aber in der Preisklasse sind Dynamiksprünge bei allen AVRs ein gewisses Problem...

Abolis schrieb:
Er sollte besser damit umgehen können als der kleine Yammi... aber in der Preisklasse sind Dynamiksprünge bei allen AVRs ein gewisses Problem...
Macht er auch, nur sind wir uns bei einem gewissen (entscheidenden) Punkt einig. :) ;)

EDIT: Der Yamaha macht einen guten Job.

So mies schlecht sind die Sony AV-Receiver wirklich nicht.

Von den beiden Yamaha, Denon ist der Denon AVR-1713 der deutlich bessere.
Wenn ich der Wahl zwischen Yamaha, Denon hätte, würde ich Denon nehmen machen die besseren.
Trotzdem finde ich das Sony bei AV-Receiver ebenfalls sehr gut sind.
Der neue STR-DH1040 gerade das Design echt der hammer, und das von Sony ich bin Sprachlos wie sehr gut der ausieht, viel besser wie die vorgänger, wobei die auch sehr gut ausehen.

Für Grottenschlecht würde ich Sony AV-Receiver nicht bezeichnen.
Naja ich habe auch das intresse an Denon AV-Receiver bekommen, als alternative sonst Yamaha Pioneer Onkyo Marantz würde ich nicht kaufen.
Denon und Sony sind die besten bei AV-Receiver.

Ich selber habe Sony STR-DA5200ES der ist Super mit meinen Nubert Nubox 7.1Set.
Aber wenn ich neuen AV-Receiver kaufe wird es Denon sowas wie AVR-3313 oder neuer.

Sub steht auf Max. Ich hab mal gelesen das man am Sub auf Max stellen soll und die FRequenz am Verstärker regeln soll.
Hab jetzt alles auf Small und am Sub auf Max Frequenz. Am Receiver auf 90.

Zuletzt bearbeitet:
Der neue STR-DH1040 gerade das Design echt der hammer, und das von Sony ich bin Sprachlos wie sehr gut der ausieht, viel besser wie die vorgänger, wobei die auch sehr gut ausehen.

Verstehe nicht wie das ein Kriterium für einen guten AVR sein soll... Sonst kann ich mir auch ein hübsches Lehrgehäuse hinstellen O.o

Sub steht auf Max. Ich hab mal gelesen das man am Sub auf Max stellen soll und die FRequenz am Verstärker regeln soll.
Hab jetzt alles auf Small und am Sub auf Max Frequenz. Am Receiver auf 90.
Mit welchem Pegel wird der Sub denn eingemessen? Normalerweise sagt man beim Sub ca. 9Uhr Stellung... aber das ist vom Subabhängig. Wenn ich meinen auf max. einmessen würde, dreht mein AVR durch. So ein viertel am Pegelsteller reicht um ca. bei +-1-2dB vom Referenzpegel zu kommen.
Ich glaub bei dir lief die Einmessung dann schon gründlich schief.

@n4rti

1.) Du hast mit dem Yamaha RX V367 natürlich den kleinsten AV-Reciever genommen. Die sind von der Leistung und Ausstattung natürlich sehr spartanisch, mit dem Yamaha RX v4xx, v5xx, v6xx ... wird es natürlich immer mehr.

2.) Den Denon AVR-1713 müsste man mindestens mit dem Yamaha RX-V473 vergleichen. Und welchen man dann nimmt, ist eher Geschmacksfrage hinsichtlich Design, DSPs, Anschlüsse etc. Von der Leistung unterscheiden die sich kaum. Ich persönlich würde eher zum Yamaha tendieren, andere hingegen zum Denon, manche wiederrum zum Onkyo und Pioneer gibt es auch noch.

3.) Von einem Quadral Quintas 5000 kann man jetzt natürlich keine Wunder erwarten. Es kostet aktuell 340 Euro. Das macht 68 Euro im Durchschnitt für jeden Lautsprecher. Auch wenn sie keine "No Name" sind, wie Du so schön gesagt hast, bekommt man hier das, was man gekauft hat. Ein sehr preiswertes 5.0 Lautsprecher-Set das wohl für viele Menschen ausreichen kann. Bei höheren Qualitätsansprüchen und Klanganforderungen kann es dann nicht mehr mithalten.

4.) Aus den Surround-Lautsprecher kann bei der Größe auch kein Bass rauskommen. Die sollten auf "small" stehen. Dafür dürfte einiges aus den Frontlautsprechern und Center kommen, sprich evtl. auf "large" stellen, ausprobieren. Aber für den letztendlich starken Bassdruck ist ja Dein Subwoofer da.

@ Abolis Mit Pegel meinst du die Sub Lautstärke(Level), drehknopf am Sub
Steht bei mir auf 3/4 also ca 9Uhr.

Auf welchem Pegel es war beim einmessen weiss ich nicht mehr, ist schon gut 2 Jahre her.

@ Alliyah Danke für deine Tips. Hab in moment erstmal alles auf Small, da ist der Sound klarer. Ich muss mir das überleg mit dem Denon. 300€ist echt nen Schnäppchen. Im endeffekt sind es ja nur ca 200€ wenn ich meinen alten verkaufe. Ich muss halt jetzt erstmal den Klang testen mit den neuen Einstellungen, das geht natürlich nicht in Stunden. Wie halt beim Übertakten vom Cpu. Dauert ja auch Tage bis man eine 100% stabile Einstellung gefunden hat.

Also ich kann hier natürlich nur meine persönlichen AVR-Erfahrungen wiedergeben...

Aber wenn mein Sub nicht sinnvoll vom Pegel und Phase eingestellt ist, misst mein Denon einen ziemlichen Käse ein. Klar, es bekommt schließlich kein sinnvolles Signal vom Sub. Bisher musste ich bei keinem Subwoofer deutlich über ca. 1/4 des Pegelstellers gehen bei der Einmessung um ein gesundes Verhältnis zw. den Lautsprechern und dem Subwoofer zu erhalten (Ergebnis der Einmessung dann bei ca. +- einigen dBs).
Der Pegelregler am Subwoofer bestimmt ja nicht die max. Lautstärke... sondern nur den Verstärkungsfaktor zw. Eingangssignal und Ausgangssignal (also die Verstärkung). Ein Subwoofer kann quasi auf Minimum stehen und wenn das Eingangssignal stark genug ist mit seiner max. Leistung verstärken.

Hmm.... 200/300 EUR für keine (grossartige) Verbesserung sind eigentlich kein Schnäppchen^^

@ Abolis Ich werde alles noch mal neu einmessen mit der 1/4 Einstellung. Das prob ist halt das mein Zimmer ziemlich verwinkelt ist. Und wenn ich den Sub nur auf 1/4 stelle hab ich 0 Bass in dem Sofa Bereich.

@ FooFighter Wenn es denn keinen großen Unterschied bringt, lasse ich es auch. Und mehr Geld wollte ich nicht wirklich ausgeben. Spare nebenbei noch auf nen Auto.

Ich kann die Phase nur auf 0 oder 180 einstellen. 0 klingt bei mir besser.

Zwenner bekommt wieder keine Blumen - wahrscheinlich richtig so.

@BestQualityHS
Was du für einen AVR hast, ist am Ende irrelevant, Abolis hat es sehr richtig in #21 festgehalten.
Dein Sony bringt im 5-Kanal Betrieb ausgemessen noch um die 60W pro Kanal.

Und der limitierende Faktor ist hier, sehr wahrscheinlich nicht nur die Transistorebeschaltung (Sanken)...

Habe ich hier 5 potente Fullrange Speaker, geht dem ohne Dynamikkompression auch die Luft aus.
Das Zauberwort heißt Dynamik, der Crest-Faktor ist ein bösartiges "Verhalten innerhalb des Signal".

Wie der AVR aussehen sollte, ist eine Frage der Anwendung: Raum + Pegelwunsch + Lausprecher
Mein AMP peaked über 35A auf den Channel und den habe ich auch schon ins clipping gefahren...
Und das Gerät hat dann doch einen Dynamic-Headroom, da kann wohl kein Mainstream-AVR mithalten.

Sind die Einsteiger AVRs richtig konfiguriert, sind die in der Regel (dB gain) ausreichend.

@n4rti
Da jetzt die Filter entsprechend gesetzt sind, sehe ich keinen Grund für einen anderen AVR?
Also das eigentliche Problem ist an dieser Stelle doch behoben?

Zuletzt bearbeitet:
n4rti schrieb:
@ Abolis Ich werde alles noch mal neu einmessen mit der 1/4 Einstellung. Das prob ist halt das mein Zimmer ziemlich verwinkelt ist. Und wenn ich den Sub nur auf 1/4 stelle hab ich 0 Bass in dem Sofa Bereich.

@ FooFighter Wenn es denn keinen großen Unterschied bringt, lasse ich es auch. Und mehr Geld wollte ich nicht wirklich ausgeben. Spare nebenbei noch auf nen Auto.

Bei nur einem Woofer ist das recht typisch, d. der Bass nicht "deckend" bzw. gleichmässig in einem Zimmer ist. Da hilft i. d. R. die Neupositionierung der Lautsprecher am meisten.

Tip zum Bassisten (Woofer). Am Hörplatz aufstellen, durchs Zimmer wandern bzw. robben... dort wo es sich am besten anhört, gehört am Ende der Bassist hin.

Bei den Fronts würde ich mal mit der Entfernung zur Rückwand experimentieren, wenn möglich. Dichter an die Rückwand sollte den Bass verstärken...

Die Phase am Sub lässt Du dort, so wie es am besten klingt. Vollkommen richtig :)

Dann gewöhne Dich vll. auch erst einmal an den anderen Klang.

.....

Mit der erhöhten Volume am Bass kämpfst Du vermutlich gg. Raummoden und Aufstellungsprobleme (ungleichmässigen Bass) an. Einen Tip wie Du den Bassisten am besten aufstellst hast Du ja bereits. Probiere es mal und dreh mal die Volume ein wenig runter. Du solltest mit ca. 1/4 Volume (vll auch ein wenig mehr) bessere Ergebnisse erzielen, als vermutlich jetzt.

Viel Glück bzw Erfolg!

Edith:

Dem Sonnenblümchen Zwenner mal nen Gänseblümchen in die Hand drück :baby_alt:

Edith2:

Fettes Gelächter hier: Mir geht dabei gerad voll einer ab. Melissa Etheridge im Radio :D

Zuletzt bearbeitet:
@Cokocool
Ich bin nicht besoffen. Nicht nur ich sage das Sony die besten AV-Receiver sind noch schwafele ich nicht.
Ich hoffe das andere leute auch die Sony am besten finden und ebenfalls kaufen, warum soll ich nerven freut euch doch das man Sony geräte gut findet, diese marke hersteller nervt es kein bisschen, es ist so schön das es die Firma Sony gibt, von daher sollten einfach auch andere leute die super finden und die geräte kaufen.
Bitte macht Sony nicht schlechter als geräte andere herstellern danke mich nervt wenn leute gibt die weniger Sony gut finden, das kappiere ich einfach nicht und versuche mit zu erbrechen einfach allen leuten mit stolz Sony gut zu finden wie ich das tue das ist nicht nur bei AV-Receiver sondern bei allen gerätschaften.

Ich würde nie Yamaha Pioneer, Onkyo, Marantz Harmankardon AV-Receiver kaufen die sind alle schlechter wie Denon und Sony.Denon finde ich super wie Sony, ich finde nur die besten hersteller super egal ob geräte. software sonst noch.

Auch wenns nun gefährlich Off-Topic wird...

@ BEstQualityHS
Ist dir klar das Denon und Marantz das gleich ist? Das sind 2 Marken eines Herstellers wobei Marantz noch evtl. die edlere Marke ist (Ausstattung und Haptik). Beide Marken gehören zur D&M Holdings und somit entscheidet man sich in erster Linie hier nur fürs Design.

Ich werds mal testen Abolis.

Mal ganz nebenbei, taugt das Nubert NuBox 101 Set was, laut test's ja Highend Einsteigerklasse.
Was mich etwas irritiert ist das geschrieben wird das der Bass nicht ganz so raumfüllend ist.
Ist im Endeffekt das Nubox 101 Set, bloß mit anderem Center.

Hier mal die zusammenstellung: http://www.amazon.de/gp/cart/view.html/ref=gno_cart

Reicht mein Receiver für die Konfiguration?

Abolis schrieb:
@ BEstQualityHS
Ist dir klar das Denon und Marantz das gleich ist? Das sind 2 Marken eines Herstellers wobei Marantz noch evtl. die edlere Marke ist (Ausstattung und Haptik). Beide Marken gehören zur D&M Holdings und somit entscheidet man sich in erster Linie hier nur fürs Design.
Allein daran merkt man, dass der Sony Fanboy Nummer 1 wirklich keinen Plan von irgendwas hat ;)

OT:

Highend Einsteigerklasse mit Sicherheit nicht :)

Die 101 würde ich nicht als Fronts nehmen. Dafür haben sie zu wenig Volumen. Da sollten schon die größeren Modelle ran

Zurück
Oben