yamaha rx v367 vs Denon AVR-1713

Mal ganz nebenbei, taugt das Nubert NuBox 101 Set was, laut test's ja Highend Einsteigerklasse.

Die NuBox-Reihe ist solide und Einsteigerklasse. Mit High-End hat das nicht viel zu tun sondern ist eigentlich schon die Unterkante Richtung echtes HiFi. Ab der 381 kann man die auch Standalone einsetzen. Die 311 reicht eigentlich kaum für mehr als Hintergrundberieselung wenn man sie nicht durch einen Sub unterstützt. Hier fehlt einfach das komplette Fundament im Klang und der max. Pegel ist auch recht begrenzt.

Ok, dachte ich mir fast. Mehr wollte ich nicht ausgeben, das schon äusserste Schmerzgrenze, eher weniger.
Richtige Dynamic wollte ich schon haben und natürlich eine verbesserung zum Quintas Set.
Was könnte den noch so in frage kommen für 600-1000€?

Bitte nicht falsch verstehen, das Nubert-Set ist ein seinem Preisbereich OK und solide. Mich störte vor allem die Assoziation mit High-End.
Vielleicht hilft ja dabei eine Analogie aus dem Auto-Bereich. Eine A-Klasse hat außer dem Stern auch nichts mit einer E-/S-Klasse gemein, und sollte eben dann auch Eingestuft werden als das was sie ist. Ein Kleinwagen.
Im Falle des Nubert-Sets handelt es sich halt einfach um ein Einsteigerset das OK ist, aber eben sich auch nicht sonderlich von der Konkurenz abheben kann.

Da aber runde 1000€ viel Geld ist solltest du dir einige Lautsprecherreihen erstmal probehören. Frimen wie Canton, Heco, Klipsch, Dali aber auch Nubert bieten alle vergleichbare Produkte an.
Je nach Geschmack und Auslaufmodellsituation kann man so auch deutlich mehr für sein Budget erhalten.

Außerdem solltest du dir überlegen ob du gleich einen neuen Subwoofer kaufen willst. Die rund 200-300€ in bessere Frontlautsprecher investiert erlauben dir hier echte Sprünge. Auch bei den Nuberts könntest du so wenigstens auf die 381er als Front wechseln und einen besseren Center nehmen.
Langfristig profitierst du davon weil du dann nicht wieder alles wechseln musst wenn du aufrüsten möchtest. Lautsprecher hat man meist jahrelang. Hier lohnt sich auch das ersparen und warten bis alles komplett ist.

Die 381 klingen vielversprechend. Ist halt die Frage ob mein Yami die Boxen auch packt. Weil mit 50 Watt Sinus wirds wohl etwas knapp. Was meinst du?
Ich würde mir dann erstmal die 381 und den Cs-411 Center zulegen.

Ich würde an deiner Stelle dringend mal ein klein wenig probehören. Sonst gibt's evtl. einen ähnlichen Frust wie mit deinem Quintas Set.

Aber hier kommt meine ganz persönliche Meinung:
Die Heco Metas Reihe (die alte, ohne XT im Namen) wird nach wie vor abverkauft und lohnt einen genaueren Blick. Hier bekommst du beispielsweise eine Metas 500 (Standlautsprecher) ab 180€ und die 700er (Standlautsprecher) ab 200€. Ich weiß nicht, ob die beispielsweise der Heco-Klang zusagt. Aber wenn... dann ist das ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Die 700er kann man in etwa mit einer NuBox 681 vergleichen (Tiefgang, max. Pegel, Dynamikfähigkeit etc...), die 500er ist nur knapp dahinter und etwas schlanker im Bass.
Die "alte" Metas lässt sich problemlos mit der XT-Reihe mischen.
Die Regallautsprecher Metas 300 bekommt man sogar schon ab rund 100€/Stück

Allerdings sind die Hecos nur dann ein guter Deal für dich, wenn dir der Klang gefällt.

Dein Yammi ist fürs erste keine große Einschränkung. Bis gehobene Zimmerlautstärke spielt das kaum/keine Rolle. Allerdings haben eins alle Nubert-Lautsprecher gemein, sie sind nicht besonders Wirkungsgradstark und brauchen tendenziell etwas potentere Verstärker. Die Hecos wären im Vergleich ein wenig (wenn auch nicht viel) genügsamer.

@n4rti

Ich weiß gerade nicht - ob dir grundlegende Sachen eigentlich klar sind.
Dein Yamaha AVR ist in Ordnung, ich glaube der bringt was um die 35W RMS/Kanal @ fünf Kanal Setting.
Diese "Leistung" ist ausreichend, wenn du die entsprechenden Filter weiterhin setzt/verwendest.

Neue LSP bringen dir eine Klangverbesserung, lösen aber nicht das Grundproblem (Topic),
Alle renommierten Hersteller am Mark liefern gute LSP, du solltest also Probehören, siehe Abolis.

Pauschale Aussagen sind hier selten richtig.
Es bleibt dein Geschmack (Klang) und wir kennen auch deinen Raum und die Aufstellung nicht.

Ich halte Nubert für gut bis sehr gut, aber eine nuBox 381 - ich weißt nicht.
Da würde ich doch lieber zwei schlanke Standlautsprecher bevorzugen.

Die aufgezeigten Heco´s sind sicherlich auch keine schlechte Alternative.

Zuletzt bearbeitet:
Sodele da bin ich wieder.
Ich habe mich jetzt doch entschieden komplett neue Lautsprecher zu kaufen und mich für das Jamo S 606 HCS3 entschieden.
Ich hätte gerne die Metas 500 genommen, allerdings sind nur noch die 500er wirklich lieferbar.
Warscheinlich werden die Jamos klanglich nicht mithalten können aber immerhin besser als die Quintas und der Preis ist einfach zu verlockend.

Jetzt muss ich gucken das mein Receiver nicht in die Knie geht, laut Tests sind die ziemlich hungrig. Dafür müssen die LS aber auch erstmal da sein.
Mittlerweile bin ich soweit auch den AVS auf zu rüsten.
Jetzt ist die Frage, welcher. Ich hab mich schonmal umgesehen und denke mir das ich nen Auslaufmodell zulege was mal 5-600€ gekostet hat.
Teilwesie gibts die ja schon für ca 230€.

Wichtig ist das der AVR 3D beherscht und nicht so das Bassmonster ist. Da meine Räumlichkeit doch ziemlich gering ist, siehe Foto:

Ich möchte das Set vorraussichtlich mit einem Sub betreiben, das muss ich aber später entscheiden.

Habt ihr irgendwelche VOrschläge was den Receiver angeht?

Zurück
Oben