Yamaha RX-V461 Bi-Wiring fähig?

Excelmania

Lieutenant
Hallo.

Ist ein Yamaha RX-V461 Bi-Wiring fähig? Der AV-Receiver hat für die Front A und B Anschlüsse.

Die Heco Boxen besitzen 5 Anschlüsse an der Rückseite. die unteren beiden sind für lowpass und die obere reihe für highpass. Die brücke steht auf linear. wenn ich nun eine zweite verbindung also von b ziehen würde muss ich brücke dann raus? Oder muss ich nur etwas im av-receiver einstellen? In dem optionsmenü habe ich jedoch gerade nichts gefunden.

Natürlich muss die Brücke dann raus, sonst verteilt sich das Signal doch immer noch.
Es bringt aber faktisch eigentlich nichts, also vergiss es.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist es abhängig von der Musik, ob du einen unterschied wahrnehmen wirst.
Wenn du Musik mit hohem Dynamikumfang (z.B. Classic) hörst würde ich es auf jeden Fall empfehlen.
Die Höhen sind klarer und die riefen satter.

(edited)
die eingänge werden linear und gleich angesteuert.
bi-wiring ist möglich, bi-amping nicht.

du kannst entweder A oder B oder A+B hören.
so kannst du zb. in 2 verschiedenen räumen frontboxen aufstellen und seperat ein/ausschalten.
hat nichts mit getrennten frequenzgang zu tun oder ähnliches.
du brauchst auf jedenfall eine externe frequenzweiche oder du schließt sie ganz normal an und lässt die brücke auf linear.

lg

Zuletzt bearbeitet:
OK, um das ganze aufzuklären:

Mit diesem Verstärker kannst du sehr wohl BiWiring betreiben, aber wie bereits wirelessy erwähnt hat wirst du kein nennenswerten unterschein merken.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-Wiring

Bi-amping, an was ich spontan gedacht habe, geht mit diesem Receiver nicht (Bedienungsanleitung Seite 20)
http://de.wikipedia.org/wiki/Bi-amping
Ergänzung ()

@sav1984

Für bi-wiring Brauchst du keine zusätzliche Frequenzweiche. Praktisch gesehen vergrößert sich lediglich der Querschnitt des Lautsprecherkabels.

Erst für bi-amp macht eine zusätzliche Frequenzweiche Sinn. Hierbei werden tiefen und höhen separat verstärkt und das Signal an die Lautsprecher geleitet.

failed by myself ;)

wrz200xb ist richtig dran. ich hab ebenfalls bi-wiring mit bi-amping grad total verwechselt.
bi-wiring ist möglich - aber grundsätzlich recht sinnfrei.
die brücke am lautsprecher muss natürlich raus.
ich würds nicht machen ;)
das mit A und B bleibt aber so wie oben von mir beschrieben.
du hängst einfach an einen ausgang dann die HT/MT und TT parallel zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben