Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Yamaha V6A + Einstellung
- Ersteller Nymeria
- Erstellt am
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
Slayn
Captain
Nichts für ungut, aber wer soll hier wo was wissen? Wir kennen dein Raum nicht, deine LS nicht und was auch immer du an Dumpf oder Hall verstehst. Wie oben schon bemerkt beschäftigt dich mit dem Teil. Wir sind nicht dafür da dir die Arbeit leicht zu machen.
HeinMueck
Lt. Commander
Ich habe doch 2 relativ klar verständliche fragen gestellte, deren Beantwortung bestimmt weiterhelfen würde. Ansonsten würde ich auch ganz grundsätzlich mal ein bisschen Eigeninitiative zeigen, wenn man so wenig weiß, dass man nicht mal das beantworten kann... Also erstmal mit grundlegenden Funktionen in der Anleitung beschäftigen.
Mickey Mouse
Fleet Admiral
da kann man ganze Bücher drüber schreiben...
häufige (Denk) Fehler:
die Einmessung an mehreren Punkten dient NICHT dazu, um wirklich mehrere Hörpositionen abzudecken (selbst Yamaha widerspricht sich da manchmal).
man sollte sich auf EINEN Hörplatz konzentrieren und in geringen Abständen um den herum (20, 30 vielleicht in extremen Fällen auch 50cm aber nicht viel mehr) messen.
vor allem beachten: YPAO mittelt die Entfernung über alle Positionen an denen gemessen wurde!
(das Audyssey in z.B. Denon AVR ermittelt die Entfernung nur auf der allerersten Position, die sollte exakt auf dem Hörplatz sein)
wenn man z.B. eine L-förmige Couch hat und wie es so oft gezeigt wird, an mehreren Sitzpositionen auf dieser Couch einmisst, dann kann das Ergebnis nur shice sein! Die Entfernung (Laufzeitkorrektur) stimmt dann auf keinem Platz, der richtige wäre wohl auf dem Couchtisch in der Mitte.
die mit großem Abstand beste Korrektur ist diejenige, die gar nicht erst stattfinden muss!
und auch die wirksamste Korrektur kann nicht aus shice Gold machen! Wenn der Raum halt, dann ist das elektronisch kaum weg zu bekommen. Es kann allerdings zum Beispiel sein, dass ohne Korrektur noch ein Bass-Dröhnen dazu kommt und den Hall "übertüncht". Erst mit der Korrektur wird der Hall dann hörbar.
häufige (Denk) Fehler:
die Einmessung an mehreren Punkten dient NICHT dazu, um wirklich mehrere Hörpositionen abzudecken (selbst Yamaha widerspricht sich da manchmal).
man sollte sich auf EINEN Hörplatz konzentrieren und in geringen Abständen um den herum (20, 30 vielleicht in extremen Fällen auch 50cm aber nicht viel mehr) messen.
vor allem beachten: YPAO mittelt die Entfernung über alle Positionen an denen gemessen wurde!
(das Audyssey in z.B. Denon AVR ermittelt die Entfernung nur auf der allerersten Position, die sollte exakt auf dem Hörplatz sein)
wenn man z.B. eine L-förmige Couch hat und wie es so oft gezeigt wird, an mehreren Sitzpositionen auf dieser Couch einmisst, dann kann das Ergebnis nur shice sein! Die Entfernung (Laufzeitkorrektur) stimmt dann auf keinem Platz, der richtige wäre wohl auf dem Couchtisch in der Mitte.
die mit großem Abstand beste Korrektur ist diejenige, die gar nicht erst stattfinden muss!
und auch die wirksamste Korrektur kann nicht aus shice Gold machen! Wenn der Raum halt, dann ist das elektronisch kaum weg zu bekommen. Es kann allerdings zum Beispiel sein, dass ohne Korrektur noch ein Bass-Dröhnen dazu kommt und den Hall "übertüncht". Erst mit der Korrektur wird der Hall dann hörbar.
das ist nicht mein erster AVR, es gibt aber soviele Optionen , muss ja irgendwelche Optimale Settings gebenHeinMueck schrieb:
Ergänzung ()
Mickey Mouse schrieb:
ok bei Denon hab ich damals per Schema 101 eingemessen , kann ich das beim Yamaha auch so machen oder welche einmessung wäre ratsam ?
und beim Denon mit 101 hab ich nie Hall effekt oder sonst was gemacht.
im Raum hab ich keinen Hall effekt. der Ton aus den Lautsprechern haben einen Hall effekt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HeinMueck
Lt. Commander
Ich finde, das klingt eher nach nem Modus wie Rock Konzert, Jazz Club, oder was man da sonst so für Modi kennt. Sicher dass sowas nicht an ist? Des weiteren könnte man ja mal, wie gesagt, die Einmessung zu- und abschalten und sich den Effekt anhören...
Mickey Mouse
Fleet Admiral
ich halte von diesen "101 Schema" absolut gar nichts!
das wurde von Leuten ohne Sachkenntnis ins Netz gestellt und dann Lemming mäßig ohne Sinn und Verstand nachgeäfft und weiter verbreitet.
mein Tip gerade bei Yamaha "mit Bumerang" (müsste der A6A doch auch haben oder?):
den Bumerang brauchst du für die Winkel-Messung ja ohnehin exakt auf dem Hörplatz
ich montiere den mit einem Gorillapod an der Lehne vom Hörsessel so, dass Position A des Bumerangs ziemlich genau dort ist wo normalerweise meine Nase wäre und B&C entsprechend meiner Ohren, das kommt ziemlich genau hin.
die Winkelmessung kommt ja ganz am Ende, man kann das ja aber schon vorher so aufbauen.
dann misst man auf A, B und C, vielleicht noch in der Mitte (da stelle ich eine Libelle auf, um den Bumerang exakt in der Wage aufzubauen) und schon hat man 4 "sehr gute" Messpunkte!
in einem "guten" Raum reicht das oft schon aus. Ich habe beim Ergebnis hier kaum einen Unterschied ob "nur" an den o.g. 4 Punkten oder noch an 4 weiteren (insgesamt 8) Punkten gemessen wurde. Trotzdem mache ich das meist, wenn man eh schon dabei ist. Dafür noch zwei Positionen etwas höher oben auf der Rückenlehne und zwei etwas tiefer.
aber da haben wir schon das Thema: mit Sinn und Verstand. Wenn die Couch direkt an der Rückwand steht, dann würde ich keine Messung in 5cm Abstand auf der Rückenlehne machen, das kann das Ergebnis nur kaputt machen. Wenn die Ohren auch 5cm von der Wand weg sind, dann hat man ein anderes Problem
Hall kommt aber i.d.R. durch gewählte DSP Programme, stelle das Ding auf "Straight"!
Enhancer AUS (HighRes "geht noch", die erste Stufe (weiß jetzt gerade nicht wie die heißt) ist eine absolute Katastrophe.
Ach ja, der A6A hat ja dieses unsägliche AI Zeug drinnen, das man nicht selber beeinflussen bzw. bändigen kann, das natürlich auch abschalten!
das wurde von Leuten ohne Sachkenntnis ins Netz gestellt und dann Lemming mäßig ohne Sinn und Verstand nachgeäfft und weiter verbreitet.
mein Tip gerade bei Yamaha "mit Bumerang" (müsste der A6A doch auch haben oder?):
den Bumerang brauchst du für die Winkel-Messung ja ohnehin exakt auf dem Hörplatz
ich montiere den mit einem Gorillapod an der Lehne vom Hörsessel so, dass Position A des Bumerangs ziemlich genau dort ist wo normalerweise meine Nase wäre und B&C entsprechend meiner Ohren, das kommt ziemlich genau hin.
die Winkelmessung kommt ja ganz am Ende, man kann das ja aber schon vorher so aufbauen.
dann misst man auf A, B und C, vielleicht noch in der Mitte (da stelle ich eine Libelle auf, um den Bumerang exakt in der Wage aufzubauen) und schon hat man 4 "sehr gute" Messpunkte!
in einem "guten" Raum reicht das oft schon aus. Ich habe beim Ergebnis hier kaum einen Unterschied ob "nur" an den o.g. 4 Punkten oder noch an 4 weiteren (insgesamt 8) Punkten gemessen wurde. Trotzdem mache ich das meist, wenn man eh schon dabei ist. Dafür noch zwei Positionen etwas höher oben auf der Rückenlehne und zwei etwas tiefer.
aber da haben wir schon das Thema: mit Sinn und Verstand. Wenn die Couch direkt an der Rückwand steht, dann würde ich keine Messung in 5cm Abstand auf der Rückenlehne machen, das kann das Ergebnis nur kaputt machen. Wenn die Ohren auch 5cm von der Wand weg sind, dann hat man ein anderes Problem
Hall kommt aber i.d.R. durch gewählte DSP Programme, stelle das Ding auf "Straight"!
Enhancer AUS (HighRes "geht noch", die erste Stufe (weiß jetzt gerade nicht wie die heißt) ist eine absolute Katastrophe.
Ach ja, der A6A hat ja dieses unsägliche AI Zeug drinnen, das man nicht selber beeinflussen bzw. bändigen kann, das natürlich auch abschalten!
S
strempe
Gast
Nymeria schrieb:der Ton aus den Lautsprechern haben einen Hall effekt
Dann stell den Effekt ab. Entweder direkt am Gerät oder über die Musiccast app bzw AV Controller app
Mickey Mouse schrieb:
Ich hab den V6A und nicht A6A
Ergänzung ()
und was soll ich da abschaten bitte um erklärungstrempe schrieb:Dann stell den Effekt ab. Entweder direkt am Gerät oder über die Musiccast app bzw AV Controller app
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S
strempe
Gast
Das hat @Mickey Mouse schon geschrieben:
Bedienungsanaleitung ab Seite 101. Nutze doch mal 2ch Stereo oder drücke
Mickey Mouse schrieb:Hall kommt aber i.d.R. durch gewählte DSP Programme, stelle das Ding auf "Straight"!
Bedienungsanaleitung ab Seite 101. Nutze doch mal 2ch Stereo oder drücke
S
strempe
Gast
Was hört sich nicht anders an? Was hast du jetzt wie eingestellt?
motorazrv3
Admiral
Alles das, womit der AVR nach dem Einmessen versucht, den Klang zu verbessern.Nymeria schrieb:und was soll ich da abschaten bitte um erklärung
Es gibt auch häufig einen Modus, welcher die ganze Technik umgeht, könnte der oben genannte
Sorry, "Pure Direct" muss das sein, wie bei meinem Pioneer AVR.
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.