Yoga Slim 7 Pro X (14ARH7) 2 x 4k @ 120 Hz?

mc_east

Cadet 4th Year
Hallo,

ich besitze oben genanntes Notebook (Nvidia RTX 3050) und zusätzlich eine HP 120W G2 Docking Station.
Ich möchte meine 7 Jahre alten 27" FHD Monitore so langsam in Rente schicken und liebäugel mit zwei 32" 4k Monitoren mit 120 Hz. Meine Frage: Ist es überhaupt irgendwie möglich, diese mit meinem Setup zu betreiben, z.B. einen Monitor am Dock und einen direkt an einem USB - C Port des Notebooks? Mit den Angaben ist es schwierig, z.B. sind laut Lenovo maximal zwei externe Monitor zu betreiben, drei FHD Monitore am Dock inkl. integriertes Display funktionieren aber einwandfrei.

Angabe laut Lenovo zu den Ports: 2x USB-C® (USB 10Gbps / USB 3.2 Gen 2), with USB PD 3.0 and DisplayPort™ 1.4

Viele Grüße

mc_east schrieb:
Mit den Angaben ist es schwierig, z.B. sind laut Lenovo maximal zwei externe Monitor zu betreiben, drei FHD Monitore am Dock inkl. integriertes Display funktionieren aber einwandfrei.

Angabe laut Lenovo zu den Ports: 2x USB-C® (USB 10Gbps / USB 3.2 Gen 2), with USB PD 3.0 and DisplayPort™ 1.4
Ersteres hab ich nicht umsonst hingeschrieben und DP 1.4 unterstützt 4k @ 120Hz.

Ein DP oder HDMI in der Theorie des Standards ist das Eine.
Was ein Laptophersteller draus macht, wie er die Lanes aus dem Chip auf die Anschlüsse verteilt und was dann möglich ist, ist was anderes.
Das Lenovo Datenblatt schlägt hier im Zweifel den theoretischen DP Standard. Wenn 4k@120Hz möglich wären, hätte Lenovo an der Stelle wahrscheinlich 8k@60Hz geschrieben.
Aber probier es.
Und ja, dein Grundgedanke, den einen Monitor per Dock und den anderen direkt an den 2. USB-C anzuschließen ist grundsätzlich richtig und kann dir helfen.
Aber sei nicht enttäuscht, wenn dann nur trotzdem nur je 60Hz raus kommen.

1731748943964.png

Die Specs deiner Dockingstation.

https://h20195.www2.hp.com/v2/getpdf.aspx/4aa7-1989enw.pdf

Dazu kommt noch, das dein Typ C lächerliche 10GBps beherrscht. Hier mal die Durchsatzraten von Auflösungen in den unterschiedlichen Hz Abstufungen, direkt von Intel.

1731749277511.png

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000023004/graphics.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Diese Specs sind manchmal zumindest zeilweise "umgehbar". Meine Docking Station zB kann offiziell auch nur bis 4K60Hz ohne DSC, bei 4K120 bleibt es schwarz. Aaaaber ich kann als Custom Resolution bis zu 4K 114Hz einstellen und das gibt sie einwandfrei aus.

Die Aushandlung DSC zwischen Laptop, Dock und Monitor funktioniert auch nur so halb (mit DSC könne sie 4K144, sie handelt aber schlichtweg kein DSC oberhalb von 1080p aus...). Die meisten Hersteller kümmern sich nicht wirklich darum, die Grenzen ihrer Docking Stations tatsächlich korrekt zu ermitteln bzw mögliche Firmware Bugs zu beheben.

Ok, klingt wohl eher negativ. Ist TB 4 zwingend nötig, um einen 4k Monitore @ 120 Hz zu betreiben, oder ist das auch mit USB 4.0 (40 Gbps) möglich? Ich hab erst vor zwei Jahren alles auf Notebook umgestellt und meinen Tower rausgeschmissen. Ungern möchte ich jetzt wieder zurück und mir deswegen wieder einen Rechner anschaffen müssen (auch aus Kostengründen).

iTzZent schrieb:
das dein Typ C lächerliche 10GBps beherrscht
Die DP Übertragung hat aber irgendwie nicht die selbe Begrenzung. Läuft das vielleicht über andere Pins als die normale Datenübertragung?
Ich hatte auch ein Slim 7 Pro X, das hat über den einen Typ C 4K60 + 1440p75 + USB Hub gemacht. Sollte eigentlich 10GBps mehr als sprengen, lief aber einwandfrei.

Ergänzung ()

mc_east schrieb:
oder ist das auch mit USB 4.0 (40 Gbps) möglich?
Ist möglich. Die Docks sind aber gern mal Fehlerquellen. Mein aktuelles Ideapad 5 Pro macht 4K120 mit direkter USB4 USB-C -> DP Verbindung. Kommen Docks oder Adapter auf HDMI dazu, wirds direkt kritisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_east
Zurück
Oben