News YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht

Erstaunlich!
Und das wo US Unternehmen sich ja so an EU Recht/Datenschutz halten.
Gerade die legen da ja besonders viel Wert drauf.

YouTube selbst behauptet, der Einsatz von Werbeblockern verstoße gegen die Richtlinien der Plattform.

Wenn ich eine kostenlose Zeitung im Briefkasten habe und die Werbeanzeigen herausreiße ist das mein Bier.
Ist im Internet nichts anderes.

Zudem ist es eh grob fahrlässig heutzutage ohne Adblocker ins Internet zu gehen.
Und wenn das selbst das BSI sagt sagt das schon einiges aus!

https://www.bsi.bund.de/DE/Themen/V...blocker-Tracking/adblocker-tracking_node.html

• Gefällt mir
Reaktionen: doesntmatter, Tr0nism, Nefcairon und 5 andere
Aus Fairnessgründe habe ich den Adblocker auf YouTube deaktiviert, die Apps blenden so oder so Werbung ein.

es gibt auch andere Seiten, vorallem im Newsbereich die nicht mit Werbeblocker gehen. da gab es bisher auch keinen aufschrei...

• Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, Kastinuk und kachiri
Ich verstehe die Diskussion nicht. Also, klar, den Vorstoß begrüße ich.
Aber: checkt YouTube nicht einfach, ob gewisse eigene Scripte geladen/Inhalte ersetzt wurden und geht dann je nach dem eben weiter oder nicht? Das ist nicht unbedingt, was ich als Spyware bezeichnen würde.

Also so rein vom Ansatz her ist das doch was völlig anderes (und legitimes), ob ich prüfe ob andere Software installiert ist oder checke, ob die eigene korrekt funktioniert (korrekt = das, was YouTube sich darunter vorstellt).

Wenn das vor Gericht Bestand haben sollte, wird YouTube einfach beim Besuchen der Seite eine Einwilligung zur Nutzung solcher Systeme fordern, so ähnlich wie bei Cookies.
Dann hat der Nutzer ja zugestimmt, seinen PC nach Werbeblockern durchsuchen zu lassen.

Früher oder später wird man nicht mehr drumherum kommen, die Werbung zu gucken oder YouTube Premium zu kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield
Langsam wird es echt abstrus. Seit wann sind Browser-Addons Privatsphäre-relevante Daten? Oder was genau soll dieses Script so böses tun? Sollte man da sich nicht eher an die Browser-Hersteller wenden, wenn diese angeblich sensible Daten preisgeben, welche auch immer das sein sollen. Fragen über Fragen.

Mir scheint es eher, dass hier jemand einfach weiter kostenlos und ohne Werbung YouTube gucken will und dafür jetzt den Datenschutz missbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: markox
Oh bei YouTube ist das Problem akut... Bei Bild.de war es egal?

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Seven2758, Kastinuk und 3 andere
Es ist doch nur verständlich und legitim, dass man sich vor der überbordenden Werbung im Internet und dem Ausspähen der eigenen Nutzung schützen möchte. Daher finde ich es gut, dass in diesem Fall wenigstens Einzelpersonen innerhalb der EU aktiv werden.

YouTube und Google machen Milliarden mit den Daten ihrer Nutzer. Da die letzten Quartalszahlen schon außerordentlich gut waren und die Videoplattform höchst profitabel ist, erschließt sich mir das Vorgehen seitens YouTube auch nicht. Immer mehr und mehr Werbung und damit Umsatz führt vielleicht kurzfristig zum Erfolg, wird dauerhaft aber bleibenden Schaden anrichten, befürchte ich. Denn wenn die Creator eine eigene Plattform gründen oder massenhaft zu einer der aktuell noch kleinen Konkurrenzangebote wechseln, ist es schnell vorbei mit den rosigen Zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Singels
Bis das zu einem Urteil kommt sind alle auf Premium.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und FR3DI
Ach deshalb funktioniert das seit heute wieder problemlos ohne Verrenkungen :/

Dann taugen halt die EU-Gesetzte nichts. Werbung als Einnahmequelle ist doch heut zu Tage ein legitimer Standard und irgendwie muss man als Anbieter da ja sein Recht durchsetzen können. Warum sollten Nutzer ohne Werbeblocker für die mit Blocker zahlen in dem sie mehr Werbung angezeigt bekommen? Da sollten eher Werbeblocker illegal sein. Die einzige andere Alternative ist dann nämlich, dass irgendwann alle zahlen müssen!

Hat CB nicht auch eine Erkennung? Kann mich dran erinnern, dass in der Vergangenheit ein Pop-Up angezeigt wurde. Wie es aktuell ist, weiß ich nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Meines, PegasusHunter und 5 andere
Betrifft das dann nicht auch etliche weitere Webseiten, die Adblocker erkennen? Z. B. Postillon oder Computerbase, um nur mal zwei zu nennen? Gibt ja noch viele mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ganjafield und piepenkorn
Als nächstes wird youtube für de noch gesperrt , so wie x , facebook und co. schon überlegen sich aus de zurückzuziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Locutus2002, Nefcairon und M11E
Gerade von Firefox gibt es Werbeblocker en masse.
Werbeblocker deinstallieren? Im Leben nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Oh, da ging der Schuß wohl nach hinten los. Und das ist auch gut so! :evillol:

Auf welchen Button muss man eigentlich klicken um das Video im Artikel zu starten? :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
BÆM!!!

Ich würde mir sehr für Alphabet wünschen, dass ihnen das um die Ohren fliegt.
Die Werbeindustrie ist eine moderne Pest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Slayn, testwurst200 und 3 andere
Hier wird in letzter Instanz wohl der Gesetzgeber tätig werden müssen, um Rechtssicherheit zu schaffen.

Ständig auf Auffangparagraphen rumreiten, bringt in solchen Fällen wenig. Mit Blick auf die Lobbyvertreter im Gesetzgebungsverfahren, ist meine Hoffnung jedoch relativ gering.

Lustig finde ich in dem Zusammenhang nur, dass meine private Firewall durch physische Trennung (ich habe genau eine Hardware, auf der ich Youtube benutze und diese Hardware kennt mein Google Konto nicht) gut funktioniert und ich daher wahlweise immer nur "personalisierte" Werbung für Frauenschuhe und Potenzmittel bekomme. Ach ja, und Penisvergrößerungspillen.

Oder will mir Google irgend etwas sagen?

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher
Geile EU 😍

Zurück
Oben