Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht
- Ersteller coffee4free
- Erstellt am
- Zur News: YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht
Lee Monade
Banned
`Puh da könnte YT ein Fass geöffnet haben das Sie nicht mehr zu bekommen und das gerade beginnt überzukochen.
Azeron
Lt. Commander
Na dann wird sich ja eh nicht viel ändern wenn Google gezwungen wird so ne Umfrage umzusetzen.Vor dem Einsatz solcher Tools sei es also erforderlich, eine Einwilligung von den Besuchern der jeweiligen Webseite einzuholen – vergleichbar mit der heute gängigen Vorgehensweise bei Cookies.
Abfrage "Sind Sie damit einverstanden dass wir ihren Browser überprüfen ob ein Adblocker aktiviert ist?"
Nein --> Videos werden nicht abgespielt
Ja --> Adblocker wird erkannt und Videos werden nicht abgespielt
Drecksverein.
piepenkorn
Captain
Genau sehe ich das auch, ich kann selbst entscheiden ob ich einen Adblocker nutze oder auch nicht.
Ich werde solange wie es funktioniert einen nutzen und werde selbst entscheiden wann nicht.
Ich werde solange wie es funktioniert einen nutzen und werde selbst entscheiden wann nicht.
DerGeist1984
Ensign
dnake für die info offe ich kein ihn wieder einschalten
Rulf
Ensign
sich heutzutage ohne schutz im internet zu bewegen ist wie nackt auf die straße zu gehen...
adblocker blocker gibt es nur, weil die werbung einfach zu aggressiv geworden ist...
da hängen zb an simplen bildern oder unsichtbaren pixeln ganze daten-netzwerke die sämtliche verfügbare browserdaten zu ihren zwecken weiterverarbeiten ohne daß es der user erlaubt hätte...
da sich da gesetzlich nix tut, muß sich der user einfach selber schützen...
und mal ehrlich...wieso soll ich für das ansehen eines kleinen videos jedes mal vorher erst die doppelte zeit an werbung schauen?...
ich schaue auch schon seit jahren kein privatfernsehen mehr...da hat man dank vernetzten geräten schon das selbe problem...
edit:
sollte irgend ein großer consentanbieter user wirklich aussperren, werden wohl einfach die werbeblocker besser werden, so daß die anbieter garnicht mehr merken, daß ihr gift nicht verbreitet wurde...
man kann die datensauger auch mit sinnlosen daten füttern...
adblocker blocker gibt es nur, weil die werbung einfach zu aggressiv geworden ist...
da hängen zb an simplen bildern oder unsichtbaren pixeln ganze daten-netzwerke die sämtliche verfügbare browserdaten zu ihren zwecken weiterverarbeiten ohne daß es der user erlaubt hätte...
da sich da gesetzlich nix tut, muß sich der user einfach selber schützen...
und mal ehrlich...wieso soll ich für das ansehen eines kleinen videos jedes mal vorher erst die doppelte zeit an werbung schauen?...
ich schaue auch schon seit jahren kein privatfernsehen mehr...da hat man dank vernetzten geräten schon das selbe problem...
edit:
sollte irgend ein großer consentanbieter user wirklich aussperren, werden wohl einfach die werbeblocker besser werden, so daß die anbieter garnicht mehr merken, daß ihr gift nicht verbreitet wurde...
man kann die datensauger auch mit sinnlosen daten füttern...
Yoshi_87
Lt. Commander
Eigentlich müsste ja die Landesmedienanstalt jedwede Online-Video Werbung kontrollieren, so wie im Fernsehen.
Sollte man die Regierung mal dran erinnern. Ich weiß #neuland aber YouTube gibts ja schon ein paar Jahre...
Generell muss die EU jedwedes unnötige Tracking komplett verbieten ohne Möglichkeit es zu erlauben und die Macher der Browser dazu zwingen Riegel davor zu schieben. Es muss technisch unmöglich werden.
Sollte man die Regierung mal dran erinnern. Ich weiß #neuland aber YouTube gibts ja schon ein paar Jahre...
Generell muss die EU jedwedes unnötige Tracking komplett verbieten ohne Möglichkeit es zu erlauben und die Macher der Browser dazu zwingen Riegel davor zu schieben. Es muss technisch unmöglich werden.
Zuletzt bearbeitet:
Florianw0w
Lieutenant
Wenn YT wenigstens "normale" Werbung hätte und nicht diese komische AI-fake Werbung wo auf einmal ein Ami deutsch redet und crypto bewirbt
superpeppi
Cadet 3rd Year
Mal sehen, wer den längeren Atem hat...
H
Hanftabletten
Gast
Lustig!
Sowas hab ich mir schon gedacht, wenn ich überlege, wie das bei meinen 3 Rechnern so über die Woche läuft, es ist bei jedem, jeden Tag anders...
Einmal reicht der interne Blocker von Brave, dann muss man ublock origin zuschalten, dann läuft es nur wenn man den Cache erneuert und manchmal Wechsel ich auf FF plus ublock origin weil es komplett streikt, bis das auch nicht funktioniert und die Sache geht von vorn los...
Der tausend Jahre alte Laptop mit 2core Pentium haumichblau in meiner Werkstatt ist da regelmäßig komplett überfordert und zu 100% Auslastung damit beschäftigt, irgendwie einen Clip zum laufen zu bringen...
Da spürt man regelrecht, wie im Hintergrund der adblocker mit YouTube kämpft...
Sowas hab ich mir schon gedacht, wenn ich überlege, wie das bei meinen 3 Rechnern so über die Woche läuft, es ist bei jedem, jeden Tag anders...
Einmal reicht der interne Blocker von Brave, dann muss man ublock origin zuschalten, dann läuft es nur wenn man den Cache erneuert und manchmal Wechsel ich auf FF plus ublock origin weil es komplett streikt, bis das auch nicht funktioniert und die Sache geht von vorn los...
Der tausend Jahre alte Laptop mit 2core Pentium haumichblau in meiner Werkstatt ist da regelmäßig komplett überfordert und zu 100% Auslastung damit beschäftigt, irgendwie einen Clip zum laufen zu bringen...
Da spürt man regelrecht, wie im Hintergrund der adblocker mit YouTube kämpft...
YouTube selbst behauptet, der Einsatz von Werbeblockern verstoße gegen die Richtlinien der Plattform. Wer werbefrei Videos streamen will, wird dazu aufgefordert, ein YouTube-Premium-Abo abzuschließen, dessen Preise der Anbieter erst kürzlich erhöht hat.
Ich bin gespannt, wie viele CEOs es braucht, bis YouTube bemerkt, wo das Problem ist.
Aber gut, ich bin gespannt, ob aus dieser Sache mehr wird als ein „angeblicher Verstoß“.
Es bleibt spannend, noch funktioniert bei mir die Kombination aus uBlock Origin und Pi-Hole.
<jACKtHErIPPER>
Lt. Junior Grade
Ihr, CB, erkennt auch Werbeblocker. Wie seht ihr das?
Twin_Four
Lt. Commander
Der Kampf geht weiter, aber alleine bei diesem Computerbase Atikel habe ich 6x Werbeinblendungen.
Aber irgendwie will der Spass ja auch finanziert werden.
Ich glaube nicht, das YT etwas ändern wird, davon sind doch eigentlich alle aktuellen Webseiten betroffen.
Aber irgendwie will der Spass ja auch finanziert werden.
Ich glaube nicht, das YT etwas ändern wird, davon sind doch eigentlich alle aktuellen Webseiten betroffen.
Damien White
Banned
Wecke keine schlafenden Riesen.
Gratulation, Google, ihr habt es geschafft, dass sich die EU mit diesem Thema beschäftigt. Es mag zwar dauern, bis ein Ergebnis kommst, ja, aber ich denke nicht, dass es euch gefallen wird.
Gratulation, Google, ihr habt es geschafft, dass sich die EU mit diesem Thema beschäftigt. Es mag zwar dauern, bis ein Ergebnis kommst, ja, aber ich denke nicht, dass es euch gefallen wird.
Cronos83
Rear Admiral
Und YouTube wird das ignorieren, und genau so weiter machen. Irgendwann werden sie eine Strafe bekommen, die dann in letzter Instanz auf ein paar hundert Milliönchen herabgesetzt wird.
Das werdensie dann zahlen und sich einen ablachen....
Das werdensie dann zahlen und sich einen ablachen....