News YouTube: Adblocker-Erkennung verstößt angeblich gegen EU-Recht

Vielen Dank für den Artikel,

hatte ja bereits am Sonntag in dem Anderen Thread drüber berichtet.

Ich bin echt gespannt wie die Sache Ausgeht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
`Puh da könnte YT ein Fass geöffnet haben das Sie nicht mehr zu bekommen und das gerade beginnt überzukochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miezetapse OwO, Schmarall, -=[CrysiS]=- und eine weitere Person
Das wäre echt gut. Wollen wir hoffen, dass diese Adblocker-Analyse* gesetzeswidrig ist.

*also dass der Server schaut, was ich alles lokal auf meinem Computer habe

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, BuzzLightYear, Muntermacher und eine weitere Person
Vor dem Einsatz solcher Tools sei es also erforderlich, eine Einwilligung von den Besuchern der jeweiligen Webseite einzuholen – vergleichbar mit der heute gängigen Vorgehensweise bei Cookies.
Na dann wird sich ja eh nicht viel ändern wenn Google gezwungen wird so ne Umfrage umzusetzen.

Abfrage "Sind Sie damit einverstanden dass wir ihren Browser überprüfen ob ein Adblocker aktiviert ist?"

Nein --> Videos werden nicht abgespielt
Ja --> Adblocker wird erkannt und Videos werden nicht abgespielt

Drecksverein.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Nefcairon, M11E und eine weitere Person
Genau sehe ich das auch, ich kann selbst entscheiden ob ich einen Adblocker nutze oder auch nicht.:)
Ich werde solange wie es funktioniert einen nutzen und werde selbst entscheiden wann nicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Miezetapse OwO und phillow
Der Gedankengang gefällt mir.

Letztendlich ist es mir aber egal ob sie mich legal oder illegal erpressen. Ich werde meinen Blocker nicht ausschalten und mich nicht erpressen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miezetapse OwO, Schinken42 und Kuristina
… wird bestimmt dazu führen, dass wir dank der EU Datenschützer, eine Landing Page bekommen, wo wir bestätigen müssen, dass wir zustimmen, dass der Browser nach Adblockern „untersucht“ werden darf. 🤓

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lex30, Nefcairon und pseudopseudonym
sich heutzutage ohne schutz im internet zu bewegen ist wie nackt auf die straße zu gehen...
adblocker blocker gibt es nur, weil die werbung einfach zu aggressiv geworden ist...
da hängen zb an simplen bildern oder unsichtbaren pixeln ganze daten-netzwerke die sämtliche verfügbare browserdaten zu ihren zwecken weiterverarbeiten ohne daß es der user erlaubt hätte...
da sich da gesetzlich nix tut, muß sich der user einfach selber schützen...
und mal ehrlich...wieso soll ich für das ansehen eines kleinen videos jedes mal vorher erst die doppelte zeit an werbung schauen?...
ich schaue auch schon seit jahren kein privatfernsehen mehr...da hat man dank vernetzten geräten schon das selbe problem...

edit:
sollte irgend ein großer consentanbieter user wirklich aussperren, werden wohl einfach die werbeblocker besser werden, so daß die anbieter garnicht mehr merken, daß ihr gift nicht verbreitet wurde...
man kann die datensauger auch mit sinnlosen daten füttern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, lex30 und coasterblog
Eigentlich müsste ja die Landesmedienanstalt jedwede Online-Video Werbung kontrollieren, so wie im Fernsehen.

Sollte man die Regierung mal dran erinnern. Ich weiß #neuland aber YouTube gibts ja schon ein paar Jahre...

Generell muss die EU jedwedes unnötige Tracking komplett verbieten ohne Möglichkeit es zu erlauben und die Macher der Browser dazu zwingen Riegel davor zu schieben. Es muss technisch unmöglich werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, Tevur, Nefcairon und 2 andere
Wenn YT wenigstens "normale" Werbung hätte und nicht diese komische AI-fake Werbung wo auf einmal ein Ami deutsch redet und crypto bewirbt

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn und AlanK
Lustig!
Sowas hab ich mir schon gedacht, wenn ich überlege, wie das bei meinen 3 Rechnern so über die Woche läuft, es ist bei jedem, jeden Tag anders...
Einmal reicht der interne Blocker von Brave, dann muss man ublock origin zuschalten, dann läuft es nur wenn man den Cache erneuert und manchmal Wechsel ich auf FF plus ublock origin weil es komplett streikt, bis das auch nicht funktioniert und die Sache geht von vorn los...
Der tausend Jahre alte Laptop mit 2core Pentium haumichblau in meiner Werkstatt ist da regelmäßig komplett überfordert und zu 100% Auslastung damit beschäftigt, irgendwie einen Clip zum laufen zu bringen...
Da spürt man regelrecht, wie im Hintergrund der adblocker mit YouTube kämpft...

YouTube selbst behauptet, der Einsatz von Werbeblockern verstoße gegen die Richtlinien der Plattform. Wer werbefrei Videos streamen will, wird dazu aufgefordert, ein YouTube-Premium-Abo abzuschließen, dessen Preise der Anbieter erst kürzlich erhöht hat.

Ich bin gespannt, wie viele CEOs es braucht, bis YouTube bemerkt, wo das Problem ist.

Aber gut, ich bin gespannt, ob aus dieser Sache mehr wird als ein „angeblicher Verstoß“.
Es bleibt spannend, noch funktioniert bei mir die Kombination aus uBlock Origin und Pi-Hole.

Ihr, CB, erkennt auch Werbeblocker. Wie seht ihr das?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, PegasusHunter, piepenkorn und eine weitere Person
Der Kampf geht weiter, aber alleine bei diesem Computerbase Atikel habe ich 6x Werbeinblendungen.
Aber irgendwie will der Spass ja auch finanziert werden.
Ich glaube nicht, das YT etwas ändern wird, davon sind doch eigentlich alle aktuellen Webseiten betroffen.
1699463750812.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz, Seven2758 und G00fY
Das wird in Zukunft noch sehr lustig werden. Auf der einen Seite, die -meist amerikanische- Unternehmen, die sowas wie Datenschutz nicht kennen, auf der anderen der Datenschutz.

So viel Popcorn kann man gar nicht auf Vorrat bunkern.

Wecke keine schlafenden Riesen.

Gratulation, Google, ihr habt es geschafft, dass sich die EU mit diesem Thema beschäftigt. Es mag zwar dauern, bis ein Ergebnis kommst, ja, aber ich denke nicht, dass es euch gefallen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism, iWrite, Muntermacher und eine weitere Person
Die EU ist so geil 🤣 die wollen einfach kostenlos ohne Werbung schauen. Ich bin Premium Zahler und muss sagen das es mir wert ist. Wer kein Bock drauf hat soll es nicht mehr nutzen. Ganz einfach.

Und YouTube wird das ignorieren, und genau so weiter machen. Irgendwann werden sie eine Strafe bekommen, die dann in letzter Instanz auf ein paar hundert Milliönchen herabgesetzt wird.

Das werdensie dann zahlen und sich einen ablachen....

• Gefällt mir
Reaktionen: M11E und Revolvermann01
Zurück
Oben