Youtube bei Telekom bzw. 1&1 gedrosselt?

Ruckeln/Puffern bei euch abends Youtube-HD-Videos?

  • Ja - mit Telekom oder Telekom-Resale Anschluss

    Stimmen: 37 61,7%
  • Ja - mit einem Anschluss von einem anderen Netzbetreiber

    Stimmen: 1 1,7%
  • Nein - mit Telekom oder Telekom-Resale Anschluss

    Stimmen: 11 18,3%
  • Nein - mit einem Anschluss von einem anderen Netzbetreiber

    Stimmen: 11 18,3%

  • Umfrageteilnehmer
    60

Killerattacks

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
397
Hallo zusammen,

seit Anfang der Woche habe ich einen VDSL-Anschluss von 1&1, wobei es sich um einen Telekom Resaleanschluss handelt. Leider kommt es seit dem Wechsel abends, vor allem in der Zeit um 19 bis 22 Uhr nur zu ruckelnder Videowiedergabe auf Youtube, 1080p60 Videos kann ich quasi gleich komplett vergessen.

Dabei laufen andere Videoseiten, Speedtests und Dateidownloads aber vollkommen ohne Probleme und früher hatte ich ähnliche Probleme mit VDSL bei Vodafone nicht. Meine Frage daher: Drosselt die Telekom abends Youtube? Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Kann via Googlesuche nur Beschwerden finden die Jahre zurück liegen. Kommt mir daher alles ein bisschen seltsam vor. Der 1&1 Support konnte mir leider nichts sagen.
 
Das wird wohl wieder das bekannte Problem sein das die Telekom hier an bestimmten Punkten nicht für genügend Bandbreite beim Peering sorgt.
Das trift vor allem bei Youtube immer wieder zu.
​Gerade in Stoßzeiten fällt das dann extrem auf.
 
Es ist keine Drossel per se. Man schickt die Daten einfach über eine Route, bei der man zu wenig Bandbreite gebucht hat. Abends ist diese dann voll ausgelastet.

Beim 1&1 Support ist die beste Vorgehensweise in deren Forum zu posten und am besten auch technisches Wissen mitzubringen. In meinem Fall hatte ich dann am nächsten Tag jemanden mit technischen Know How am Hörer. Hier hat mir man eine Gutschrift von 30 Euro für 6 Monate angeboten. Damit bezahle ich momentan meinen VPN womit YouTube erheblich besser läuft.
 
Bei mir dieselbe Situation. Hatten vorher eine 16.000er Leitung von 1&1 und sind auf 50.000 gewechselt. Die Leitung gehört ebenfalls eigentlich der Telekom. Seit dem gibt es auf Youtube mehr Probleme, das war mir auch sofort aufgefallen. Teilweise bessert sich die Situation, wenn man einen VPN zwischenschaltet.
Wird wohl am Routing liegen, die Anbindung ist nicht überall hin optimal.
 
Direkten Telekom 25k Anschluss am Land und teilweise Abends auch nicht HD fähig.
 
Liegt nicht an 1&1 kann das nicht bestätigen und ist ne 50.000 DSL wenn der Kundenservice dir nichts sagen kann dann mal bei der DrosselKom anrufen.
 
Also wenn ich mit Jdownloader bei youtube downloade (1 download bei gleichzeitige downloads von 1) lag mein download anfangs bei 6.3MiB/s und nach ca. 50% fiel es runter auf 3.2MiB/s 600MB ca.
Aktuell gemessen!

Berlin 1&1 50.000
 
Hab das selbe verhalten wie argon2k grad eben reproduzieren können.
Telekom 50.000 - Jdownloader - 1 Verbindung
Erst 6MiB/s und nach 30sec. nur noch ca. die Hälfte

Location: Rosenheim/Oberbayern
 
Zuletzt bearbeitet: (Location nachgetragen)
Baden-Württemberg, Nähe Schwäbisch Hall. VDSL25 von der Telekom direkt.
Keinerlei Probleme mit Youtube oder sonst irgendeinem Streaming/Videoservice. Weder Abends noch sonst irgendwie. Funktioniert problemlos.
 
Ja, das ist normal. Es liegt daran, dass die Telekom nicht mehr Geld in die Hand nehmen möchte, um mehr Bandbreite für ihre Kundschaft zu kaufen. Die Grundgebühren sind schließlich nicht hoch genug. Außerdem ist HD völlig überbewertet und die Meisten merken es eh nicht.

Ich hatte in Berlin vor ein paar Jahren Kabel Deutschland mit zu jeder Zeit stabiler Downloadrate von 32 Mbit/s.
Jedes YouTube-Video lief in 1080p ohne jegliche Verzögerung.
Dann fing KDG an, Sharehoster zu drosseln (auch bei Bestandskunden)
-> also sofort aus Prinzip gekündigt und zu 1&1 gewechselt (VDSL 50).
Wieder an sich sehr gute Verbindung mit jederzeit maximaler Bandbreite.
Nur YouTube-Performance war eine Zumutung (vergleichbar mit DSL 2000).
Ich habe dann herausbekommen, dass es an der Telekom-Leitung liegt, die 1&1 verwendet.
Da mir 1&1 keine Telefonica-Leitung geben wollte, habe ich dort gekündigt.
Seit einem Jahr bin ich bei easybell.de (ebenfalls VDSL 50), die Reseller von Telefonica sind und habe überall schnelles Internet! Wie vorher bei Kabel Deutschland, nur komplett ohne Drossel und mit besserem Service bei geringerer Grundgebühr!
24,95 Euro für VDSL 50 down / 10 up (volle Bandbreite liegt permanent an) und Festnetzflat bei monatlicher Kündigungsmöglichkeit :D :D
Schön, wenn man die Auswahl hat.
 
Ich habe gerade das Glück in der Situation zu sein direkt zu vergleichen : Telekom VDSL 50 <-> Primacom 150
Und muss feststellen, daß Youtube über Primacom wesentlich besser läuft als bei der Telekom. Mit dem Jdownloader werde ich mal testen und berichten, wie dort die Geschwindigkeit ist.
Ein wenig Abhilfe konnte ich bei der Telekom machen, indem ich als DNS Server 8.8.4.4 also Google eingetragen habe und noch

netsh advfirewall firewall add rule name="YoutubeCDN" dir=in action=block remoteip=173.194.55.0/24,206.111.0.0/16 enable=yes

ausgeführt habe.

Komme ebenfalls aus Berlin
 
warum soll die telekom bandbreite bei google einkaufen? die gesetzmäßigkeiten sind umgekehrt. google ist content deliverer und tritt sicherlich auch als carrier auf. bei gleichen 'größen' im carrierbereich wo man syncron den verkehr austauscht (selbes upload/download verhältnis) handelt man ein kostenneutrales peering aus ... ansonsten gibt es transit verträge. derjenige der mehr verkehr sendet zahlt ... google möchte das natürlich nicht. letztenendes hat nach heutigem stand aber der carrier nun den druck von den kunden ... den druck möchte google sicherlich in zukunft auch noch erhöhen, da sie mal angekündigt haben 'hd zertifizierungen' für provider zu vergeben.
sollte es also mal wieder zu extremen puffern kommen - würde ich weniger davon ausgehen - dass die telekom drosselt.
 
Na meistens ist es ja so, dass ein Content Anbieter Kunde bei einem Provider ist, z.B. ein Provider in den USA.
Bei diesem Provider sind natürlich noch andere Anbieter + vielleicht auch Privatkunden.
Andere Privatkunden sind bei anderen Providern, z.B. in Deutschland.
Jetzt peert der Provider in Deutschland mit dem Provider in den USA um die Netze zu verbinden.
Ggfs. geht die Verbindung auch noch über einen dritten Provider der mit dem anderen peert.

Da ist es natürlich schwer zu sagen, dass Google verantwortlich ist hier für Bandbreite zu sorgen.
Google sichert sich mit genügend Bandbreite bei deren Provider ab, der Rest liegt jetzt nicht direkt bei Google.

So ist zumindest der Aufbau bei den meisten Anbietern, ob Google jetzt hier vielleicht direkt mit den anderen Providern peert weis ich nicht.
 
ein kleiner Teil des Verkehrs mag sicherlich auch über andere Carrier laufen, aber bei einem Tier-1 Carrier wie der Telekom wird man sicherlich eher direkt selbst über Google sich den Verkehr holen, weil man sonst schnell Gefahr läuft asyncron den Verkehr zu verteilen und man dann eventuell den Tier-1 Carrier Status verliert, weil ein anderer Carrier die Hand hebt und sagt, das läuft ausm Ruder, bezahl mal lieber Freundchen ... Google macht da einfach viel zu viel Verkehr aus, als das man sich das über andere holt.
Viele kleinere ASen gehen sicherlich den Weg Google kostenneutrales Peering anzubieten ... dann müssen sie den nicht bei einem anderen(größeren) einkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine mal gelesen zu haben dass die Telekom nicht groß am DE-CIX in Frankfurt angeschlossen ist und daher der Interconnect (oder wie der Name dafür ist), extrem teuer ist. Und im Endeffekt wollen die ganzen großen Internetanbieter ja Geld von den Inhalteanbietern, weil ihnen das Geld von ihren Kunden natürlich nicht ausreicht... Also hält die Telekom wohl sinngemäß die Hand auf nach dem Motto "Wenn ihr wollt dass unsere Kunden flüssig Youtube sehen können, dann Geld her". Aber wie gesagt, wie sich das im Detail verhält, keine Ahnung.

Abgesehen davon hab ich heute Abend wieder die üblichen Probleme. Die Microsoft Pressekonferenz live in 1080p60 zu sehen war nicht möglich. Aber auch nicht ein Video von Jim Sterling in 1080p. Also kein Unterschied ob live oder nicht. 720p scheint jetzt wieder zu gehen was vorhin auch nicht möglich war. Ich denke ich werde meinen Vertrag widerrufen und zu Vodafone zurück wechseln. 2 Jahre lang tue ich mir das echt nicht an, erst recht nicht zu dem Preis.
 
Frag vorher aber nach, was für Leitungen die bei Vodafone anbieten. Vodafone ist auch als Reseller tätig, wenn auch nicht im gleichen Maße wie 1&1.
 
Telekom Hybrid, absolut stabile 20Mbit's und Abends zu Stoßzeiten das selbe Spiel. Ist bei mir übrigends nicht nur youtube, sondern auch twitch. Mit einem VPN läufts dann problemlos.
 
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