Jaja die LPs sollen doch was abgeben, machen die Werbefirmen ja auch so oder? Was einige einfach noch nicht begreifen ist das nicht alles über einen Kamm geschehrt werden kann! Die allermeisten Firmen haben es inzwischen begriffen, billiger gibt es keine Werbung als über LPs. Wer halt noch LPs z.B. für Konami oder Nintendo macht ist selber schuld, die LPs würde ich persönlich schon alleine deshalb nicht anschauen weil ich weiß wie die Firmen ticken, abzocker vom feinsten. Andere haben es voll begriffen, Paradox oder Stardock nur als Beispiel, Paradox hat inzwischen einen eigenen Channel weil sie einfach gesehen haben wie wichtig es ist mit den Kunden zu interagieren.
Im übrigen ist es seit langem so das die etablierten Channels da auch nichts mehr kaufen, die werden mit den Games für die ihre Channel bekannt sind von den Publishern versorgt, z.T. sogar aktiv bezahlt dafür die Games zu zeigen, bei AoS war es jetzt ja sogar ziemlich auffällig wie viele Channels ein bezahltes Video hochgeladen haben.
Ich persönlich habe sicherlich in den letzten 5 Jahren kein Game mehr gekauft ohne ein LP davon gesehen zu haben, früher war jedes zweite gekaufte Game einfach sein Geld nicht wert, inzwischen ist mir das nicht ein einziges mal mehr passiert! Alleine Paradox wären sicherlich 200€ entgangen ohne LPs, nur bei mir alleine und ich bin mir verdammt sicher das der Erfolg von CK2 oder EU4 aber ganz eng mit LPs verbunden ist.
Das einige Firmen da wenig begeistert sind ist mir auch klar, z.B. Konami und Nintendo, da ist halt auch fast nur noch Mist verzapft worden und das wird natürlich gnadenlos aufgedeckt in Reviews und LPs und das fördert dann nicht gerade die Verkaufszahlen.....
BtT: Hoffentlich wird sich endlich mal positiv was ändern im Bezug auf Content-ID und YT fängt an ihre Content-creator zu schützen, aber ich bin da noch nicht zu hoffnungsvoll.
@Dark_Knight: Gehst du umsonst arbeiten? Erstellen deine Publisher die Games die du magst für die Com. umsonst? Ohne Moss nichts los, natürlich ist das für die LPs arbeit und das kann auch nicht jeder, genauso wie halt nicht jeder Radio- oder Fernsehmoderator werden kann. Wenn dir LPs usw. nicht gefallen dann schau sie einfach nicht an, ich hab kein Problem damit das da Geld verdient wird. Ich werde ja auch mit sehenwertem Material jeden Tag versorgt und das ist mir über Patreon sogar jeden Monat Geld wert für die Channels die ich halt mag.
Mfg
PaWel