Dr.Pawel schrieb:Dies und das
Ja sicher haben die LPer grundsätzlich was abzugeben wenn Sie ein Spiel lpen und damit Geld verdienen bzw. sich die Berechtigung zu holen. Wenn Ihnen das nicht passt sollen sie halt Vlogs machen und nur sich filmen.
Du kannst seit Jahrzehnten bei allen Games die du kaufst lesen, das die öffentliche Vorführung nicht erlaubt ist, da hat jeder beim Kauf zugestimmt.
Wenn es die Publisher unentgeltlich gewähren, können Sie dies gern machen. Aber grundsätzlich anzunehmen man dürfte mit einem gekauften Spiel durch öffentliche Vorführung Geld verdienen ist einfach falsch.
Ich sehe daher kein Problem damit wenn z.B. Nintendo ein Stück vom LP kuchen abwill. Du hast ja auch ein gutes Beispiel gegeben, das LPs nicht nur gute Werbung sind, du selbst kaufst viel weniger Spiele, weil du sie vorher gesehen hast und für dich als schlecht empfunden hast. Für dich persönlich nachvollziehbar, aus Publishersicht aber natürlich eine Umsatz/Gewinneinbuße. Und gerade bei Spielen die von der Story leben können durch LPs Verkäufe zurückgehen.
Du kannst auch nicht einfach urheberrechtlich geschützte Musik oder Filme laufen lassen und nebenbei paar Worte mit labern und dann damit Geld verdienen wollen.