youtube crashed firefox

Bob.Dig

Commodore
Immer mal wieder in jüngster Zeit chrasht mir das Laden (bzw. in den Vordergrund holen) von youtube in FF sofort die meisten Tabs mit youtube darin, manchmal allerdings nicht alle. Habe es schon mit zwei unterschiedlichen Grafikkarten in meinem System gehabt. Das System ist rockstable und unverändert. Es gibt sonst nicht ein einziges Problem. Die Installation von YouTube Classic machte keinen Unterschied. Genauso wenig eine komplette Neuinstallation von FF mit neuem Profil.
Hat das sonst wer ebenfalls?

Was wenn du die Hardwarebeschleunigung in den Einstellungen deaktivierst? Ist unter Performance gelistet.

Spekulativ würd' ich auch einfach mal einen DRAM-Memory-Test fahren.

MemTest86 V7.5 Free Edition (UEFI/MBR)

Mal auf einen USB-Stick schreiben und im U-EFI booten.

Wenn Hardwarebeschleunigung aktiv, mal mit deaktiviert probieren und vice versa.

Interessant ist das letzte Crashlog, das du mit about:crashes in der Adreßleiste aufrufen kannst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
System ist wie gesagt rockstable. Wenn die Temps draußen mal runtergehen werde ich aber das System erneut durchtesten. Es betrifft halt nur FF+youtube und mein Eindruck war, dass bei deaktivierter Hardwarebeschleunigung das Problem nicht mehr auftrat, aber ich will aus Performancegründen nicht darauf verzichten und es betraf bisher sowohl die nvidia Karte als auch die intel Grafik und es ist nur sporadisch.
DeusoftheWired schrieb:
Interessant ist das letzte Crashlog, das du mit about:crashes in der Adreßleiste aufrufen kannst.
Ok, soll ich das hier verlinken oder ist das ein Privacy-Problem?

Im Crash-Report im Tab Bugzilla wird auf einen möglichen Bug verwiesen, wenn dom.indexedDB disabled ist, allerdings für die mobile Site von Twitter... Das mache ich tatsächlich immer und würde vielleicht auch erklären, warum kaum jemand das Problem hat.
Ich vermute das Löschen der indexedDB ist heute auch nicht mehr so problematisch wie es einst mal war, also werde ich die mal wieder aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das meinte ich. Jetzt heißt es abwarten, da der Fehler nur sporadisch auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
sind aber 2 verschiedene Einträge in der about:config

dom.storage.enabled
und
dom.indexedDB

Beides sollte dauerhaft ENABLED sein!

Würde auch mal CHKDSK C: /f ausführen um eventuelle Plattenfehler auszuschliessen.
Oder CrystalDiskInfo oder Memtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bob.Dig
Stimmt, dom.storage.enabled war schon, hab ich verwechselt.

Ich bin jetzt mal positiv optimistisch, dass das tatsächlich die Absturzursache war, zumindest ist es bis jetzt nicht wieder aufgetreten.

Für mich bleiben aber einige Fragen offen:
Warum traten die Abstürze nur bei gefühlt 10% der Aufrufe auf.
Warum brachte das nachträgliche deaktivieren der Hardwarebeschleunigung dann Abhilfe, während nichts anderes half.
Ist es doch ein Bug, sprich auch mit deaktivierter dom.indexedDB sollte Firefox niemals crashen.

Das ganze war für mich eine sehr ärgerliche Geschichte, weil ich die neue Grafikkarte in Verdacht hatte. :(
Wer lustig ist kann ja mal bei sich die dom.indexedDB deaktivieren und gucken was passiert. ;)

Zurück
Oben