Youtube einige Videos nicht lippensyncron

Amiga500

Vice Admiral
Mir ist das vor über einer Woche aufefallen, da fing es wohl auch an!! Ich habe bei Youtube (Deutsche Videos natürlich) keine Lippensyncronität , da ist zwischen Sprache und Lippenbewegung eine Verzögerung. Das ist aber nicht bei allen Videos so...

Keine Ahnung ob es an dem 24h2 von Win 11 liegt !? Jemand das selbe Problem und eine Lösung parat?

An meine 4070ti Super wird es ja wohl weniger liegen ;-)

Ich nutze dafür VLC und die Mediaschnittstellel für Links ,stelle dort die Synchronisierung im Audio mit ca 500ms ein. Vor allem, dann wenn der Ton über Bluetooth geschaltet wird.

also ich habe ein ähnliches problem wenn ich zu viel durchs video skippe ... aber ich geh mal davon aus dein Problem liegt anders :D

Hast du ein Beispiel für ein Video? Ist es mit jedem Browser so? Vielleicht hat das Video auch einfach ein generelles Problem? Häufig werden englische Videos auch automatisch mit Titeln und Voice übersetzt und dann ist es natürlich auch nicht Lippensynchron.

beispielvideo? in allen browsern? tritt es auch auf, wenn du das entsprechende video runterlädst und lokal abspielst? die beschreibung ist jetzt nur ganz knapp über "der drucker druckt nicht"...

WinFan schrieb:
Ich nutze dafür VLC und stelle dort die Synchronisierung im Audio mit ca 500ms ein. Vor allem, dann wenn der Ton über Bluetooth geschaltet wird.
es geht um youtube wiedergabe.

habe ich auch ab und zu (habe aber youtube premium aber auch n adblocker)
hängt evtl. mit dem zusammen dass youtube gegen adblocker vorgeht und manche videos künstlich im ladevorgang beschränkt werden (ist mir trotz premium aufgefallen).

ein reload der page (keins trg+f5, sondern normales f5) und danach ist es synchron.

Bei mir ist kein Adblocker in Youtube aktiv. Es liegt aber am Bluetooth wenn der Ton kabellos übertragen wird.

Mit Kabel gibt es da keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f
Sicher, dass es ein deutsches Video ist und nicht eins von den automatisch übersetzten ist?
Bei youtube wird ja mittlerweile alles übersetzt. War schon schlimm genug, dass die Titel auf deutsch übersetzt wurden der Inhalt dann aber auf Indisch oder sonst einer Sprache war.
Jetzt wird die Sprache automatisch auf deutsch per übersetzt, obwohl man z.B. englisch kann..... Wird immer schlimmer das ganze.

Mir ist da was zu den Spiel der ehemaligen Entwickler von Cd Projekt angezeigt worden..und wollte mir das mal anschauen, und auch da ist mir das aufgefallen.
Der Inhalt des Creators ist total nebensächlich, mir geht es nur darum das mir das auch da aufgefallen ist das keine Lippensyncronität bei mir vorhanden ist

Bei mir ist über kabel verbunden

Ist bei mir am IPad im Firefox Browser auch nicht synchron. Gerade auffällig bei „…. Trallalla…“. Muss die Stelle raussuchen. Edit 5:49, kleiner Versatz von ca 1 Silbe. Man hört schon „Aber“ sieht noch die letzte Silbe von „ Trallalla“. (Kein BT, sondern Lautsprecher, auf dem IPhone das Gleiche).

Zuletzt bearbeitet:
Kann es also an Youtube allgemein liegen? Ich hatte das bisher bei einigen Videos

Ist bei mir bei der von dir getimestampenten stelle synchron und ist am ende (06:08) auch synchron.
windows 10 allerdings, mit dediziertem ugreen BT 5.4 bluetooth adapter und liberty air pro 2 in ears.
firefox 134.0.1 mit ublock origin, youtube premium und no-script.

grafikkarte ist ne poplige radeon RX550, allerdings cpu n ryzen 9 3900x und 64gb ram.
jaja graka ist nur übergangsweise und passt nicht zum system, weiß ich auch.

ist synchron auf der youtube website als auch hier im embedded feed.

Zuletzt bearbeitet:
das beispielvideo (übrigens ganz clever, auf eine stelle zu verlinken ab der erstmal für ein paar minuten nicht gesprochen wird...) ist auch nach dem download async. der sollte der content-creator mal bei sich schauen (ich könnte jetzt noch was zum deppenapostroph über namen des kanals sagen, aber das lasse ich jetzt mal :)).

Die Hardewarebeschleinigung deaktiviert und es ist nach wie vor so...
Hab mal über Smartphone geschaut und auch da ist es nicht Lippensyncron.

Ist schon merkwürdig. Weshalb es bei mir aufn Rechner und Smartphone nicht Lippensyncron ist aber bei airwave schon

:edit
das mit der Stelle im Youtube Video ist ausversehen ...hatte ich nicht mitbekommen.

Es ist nicht nur bei diesem Video es gab da auch andere Videos von anderen Creatoren wo das auftrat ist mir vor ner Woche zum ersten mal aufgefallen..

@0x8100
Also bei dir ist es auch nicht syncron?

Amiga500 schrieb:
Kann es also an Youtube allgemein liegen?
In dem Fall liegt das am Creator selber, da er es nicht auf die Reihe bekommt. Alle seine Videos haben irgendwie ein leicht versetztes Ton-Offset (Ton passt nicht optimal zu seinen Mundbewegungen).

0x8100 schrieb:
das beispielvideo (übrigens ganz clever, auf eine stelle zu verlinken ab der erstmal für ein paar minuten nicht gesprochen wird...) ist auch nach dem download async. der sollte der content-creator mal bei sich schauen.
5sek zurück gehen (vermutlich dem delay beim OP geschuldet)
Ergänzung ()

Amiga500 schrieb:
ist aber bei airwave schon
liegt evtl. daran, dass bei mir noch einiges vor der wiedergabe geschieht.
wie gesagt, noscript, ublock origin, sponsorblock, youtube premium und keine autowiedergabe sondern erst auf klick von mir.
kann auch sein, dass der ugreen bt doingle + die in ears ne automatische latenzkorrektur haben (haben manche in ears)

Zuletzt bearbeitet:
Amiga500 schrieb:
Also bei dir ist es auch nicht syncron?
das hier ist ein ausschnitt aus dem runtergeladenen video, also ohne einfluss eines browsers, adblocks, irgendwelcher extensions oder sonstwas. und die audiospur passt einfach nicht.

Anhänge

• 123.webm
    4,9 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: Netvampire, Ayo34, WinFan und eine weitere Person
AdBlocker usw habe ich alles nicht. Mir geht es auch nicht um den Inhalt des videos außer das es um das neue Spiel da geht...
Mir ist es bei dem Video heut wieder extrem aufgefallen wie andere Videos der letzten Zeit auch, die mit dem Thema nix zu tun haben!!!

Es scheint also nicht nur an dem Creator zu liegen, sondern bei anderen auch!!!

Das Video ist nicht synchron. Was sollen wir da sagen? Kann man als Zuschauer nichts machen... mir ist es bei anderen deutschen Youtube-Videos bisher nicht aufgefallen. Das ist für mich das erste Video und ich würde sagen, liegt am Youtuber.

Wenn es bei mehreren vorgekommen sein sollte... eventuell auch ein Problem/Update mit OBS oder so? Die Fehlerquelle muss ja nicht erst bei Youtube entstanden sein.

Zurück
Oben