Youtube in altem Firefox Browser

Egaaal

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir ein altes 2009er Macbook Pro gekauft, auf dem aktuell MacOS Snow Leopard 10.6.8 läuft.
Ich habe demnach auch eine alte Version von Firefox installiert (45.9.0). Das ist, soweit ich weiß, die neueste Version, die auf dieser MacOS-Version läuft. Ich habe dann versucht, YouTube zu verwenden, und hatte ein FPS beim Scrollen und immer wieder Stopps in Videos. Ich weigere mich zu glauben, dass das eine reale Software-Limitierung sein soll, das muss doch (zumindest teilweise) von Google/YouTube eingebeut sein, weil die wollen, dass man einen Chromium-basierten Browser verwendet.
Kann man das irgendwie ändern bzw. eine neue Version von Firefox auf dem alten MacOS zum laufen bringen?
Wenn nicht ist es nicht so schlimm, ich habe vor noch eine zusätzliche Linux-Installation draufzumachen, da natürllich eine neue Version.

Danke schon mal im Vorraus für aure Antworten:)

Achso, falls es jemand zufälligerweise weiß, wie tippt man auf einer Amerikanischen Macbook-Tastatur Umlaute und ein scharfes "s"? Ich habe es für diesen Beitrag immer aus irgendeiner anderen Internetseite kopiert und eingefügt.

Das hat weniger was mit einer Gängelung seitens Google zu tun als mit einer veralteten Browserengine Und aktuellen Webstandards. Vor 14 Jahren sah das eben deutlich anders aus. Sehe da auch wenig Chancen. Mit deiner Parallelen linux Installation wird es dann keine Probleme geben. Außer vllt mit den Treibern fürs wlan. Aber anderes Thema. Du kannst natürlich noch ein paar Browser probieren. Aber das alte OS limitiert eben auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, Egaaal und Netvampire
Ist natuerlich auch generell die Frage ob man selbst nur beim surfen so viel Spass hat. Die verbaute CPU ist fuer heutige Verhaeltnisse sehr langsam und unterstuetzt nicht alle features. Das Internet hat sich auch veraendert, es koennte ggf teilweise etwas zaeh sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Wenn Du mit dem Teil eh experimentierst so schau Dir den Open Legacy Patcher an und prüfe ob Du damit ein neueres OS auf das Gerät bekommst. Schneller wird es nicht werden wenn es untertützt ist. Nur neueres OS bringt neueren Safari oder FF.

• Gefällt mir
Reaktionen: Egaaal
Fujiyama schrieb:
Ist natuerlich auch generell die Frage ob man selbst nur beim surfen so viel Spass hat. Die verbaute CPU ist fuer heutige Verhaeltnisse sehr langsam und unterstuetzt nicht alle features. Das Internet hat sich auch veraendert, es koennte ggf teilweise etwas zaeh sein.
Mit noralem Surfen hatte ich bisher keine Probleme, aber für YouTube ist dann halt Linux. Ich betrachte das dann mal als gelöst.

Wenn Youtube nicht direkt im Browser laufen muss, ist eventuell TenSixTube eine Option für dich.

Ansonsten falls du OS X 10.7 Lion oder höher installierst, könnte man auf der alten Kiste auch noch Chromium Legacy zum Laufen kriegen, wodurch man dann sogar die aktuellste Chromium-Version nutzen kann und abgesehen von der Geschwindigkeit keinerlei Probleme mit dem modernen Web auftreten sollten.

Die 2009er MB Pro bekommt man per OLP definitiv auf High Sierra wenn nicht sogar noch ein Neueres.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Gerade nach geschaut. In Theorie klappt sogar Ventura. Mit ein paar kleinen Einschraenkungen bei der GPU/USB.

https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/releases

1679845448248.png

Zurück
Oben