Also ich denke der NOYB richtet hier gerade mehr Schaden als Nutzen an.
Alle die dagegen sind, sollten sich tatsächlich mit der Umsetzung ausseinandersetzen.
Aber kurzgesagt in 2 Punkten:
1) Diese Werbe-Messung ist ein Testballon von Mozilla und einem Partner (ISRG) für die technische Umsetzung.
Es funktioniert nur mit bzw. für Webseiten, die es aktuell auch unterstützen. Im Gegensatz dazu funktioneren Cookies "überall".
2) Hier ein Zitat zum Sammeln:
"
Eine datenschutzfreundliche Werbe-Messung bedeutet nicht, dass Informationen über Ihre Online-Aktivitäten an irgendjemand gesendet werden. Das gilt sogar für Mozilla selbst und unseren DAP-Partner (ISRG). Werbetreibende erhalten nur aggregierte Informationen, die grundlegende Fragen zur Wirksamkeit ihrer Werbung beantworten."
Aggregiert bedeutet nicht Einzeldaten, sondern das Ergebnis vieler Einzeldaten. So um Beispiel, dass 1% der Werbesehenden auch ein Produkt letztendliche gekauft haben. Also nichtmal(!) das pseudonymisierter Nutzer A und B es gekauft haben.
CB selbst sollte hier Interesse haben, Nutzer aufzuklären. Genau wie wenn die Meldung kommt, doch bitte den Werbeblocker hier zu deaktivieren.
0x8100 schrieb:
vielleicht kannst du ja mal erklären, warum man der werbeindustrie auch noch helfen sollte, an diese daten ranzukommen? ich habe weder die pflicht noch das bedürfnis, denen irgendwie daten in welcher form auch immer über mich preiszugeben.
mozillas ansatz verhindert zum einen nicht das klassische tracking und zum anderen wenn ihr anonymisiertes tracking den werbetreibenden weniger daten liefert, warum sollten die sich dann darauf einlassen? das wird genauso wenig einfluss wie der "do not track" header haben. das ganze ist nur wieder weitere quelle für über den user erhobene daten - und mozilla aktiviert dies einfach ohne nachzufragen, daher auch die beschwerde.
also daher nochmal die frage: welche grund hätte ich, diese funktion einzuschalten?
Ich nehme dann mal an, du bezahlst für alle deine Produkte, die du im Internet konsumierst, die nicht auf ehrenamtlicher Basis erstellt werden?
Denn wenn nicht, dann finanziert entweder (durch „gesehene“) Werbung oder Sponsoring (mit oder ohne Werbung) letztendlich das Produkt.
Wenn du z.B. CB unterstützen möchtest, ohne ein Abo abzuschließen, solltest du auch Interesse daran haben, zu entsprechenden Metriken beizutragen. Sonst ist das Ganze am Ende einfach unwirtschaftlich, und die Leute können sich kein Dach über dem Kopf oder Essen auf dem Tisch leisten.
Zum Thema:
Ich hielt die Einführung dieses Modells (von FF/Mozilla) für eine gute Idee und sehe das auch heute noch so.
Es ist einfach nicht möglich, ohne solche Maßnahmen langfristig „freie“ Webangebote zu ermöglichen, die nicht durch öffentliche Gelder oder Sponsoring betrieben werden.