News Nutzer-Tracking: noyb reicht Beschwerde gegen den Firefox-Browser ein

kado001 schrieb:
..., aber Opera gefällt mir einfach besser...
Den hab ich auch sehr gemocht, habs damals sogar gekauft damit der eingebaute Banner verschwindet. Opera ist allerdings vor Jahren chinesich geworden, das hab ich dann vom PC entfernt. Vivaldi und FF sind meine Wahl, wobei ich mehr FF nutze.
Ergänzung ()

orodigistan schrieb:
und wie lässt sich das Tracking abschalten?

Hier:
am besten noch mit ublock kombiniert..

Screenshot 2024-09-25 205239.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches und jimmy13
kado001 schrieb:
Wenn man es deaktivieren kann ist doch alles gut.
Wenn man es stillschweigend untergeschoben bekommt, ist es eben nicht gut.
 
Ja, das ist echt frech, das Firefox das nicht kommuniziert. Aber gut zu wissen. Danke für den Hinweis 👍
Neben Firefox nutze ich im übrigen auch Brave.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
M-X schrieb:
Eine Auswahl bei der installation mit der Erklärung warum es aktiv ist und der Option zu deaktivieren wäre doch eine gute Lösung gewesen. So verspielen sie Vertrauen das sie aufgebaut haben.
Die Leute verstehen die Funktion jetzt schon nicht, sieht man ja an dieser unsinnigen Beschwerde. Eine weitere Erklärung hätte nichts geholfen. Opt-In wäre halt der sinnvollere Weg gewesen. Ist an sich ja eine gute Funktion.
Ergänzung ()

0x8100 schrieb:
damit die leute wissen, was sie deaktivieren sollten.
Dir ist schon klar, dass das deaktivieren eher negativ ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, Spawn182 und jimmy13
@qiller
sicher, dass es sich um die in deinem Screenshot markierte Option handelt?
Der Ausschnitt von Metoers Beitrag scheint mir passender zum angesprochenen Thema zu sein.

Nichts desto trotz waren bei mir alle Optionen angehakt. (Linux Mint 21.3). Firefox 130
 
MaverickM schrieb:
Dir ist schon klar, dass das deaktivieren eher negativ ist?
Quatsch. JEDES Tracking gehört deaktiviert/unterbunden.
Wenn dich der Browser schon trackt, nützen dessen Antitrackingmaßnahmen nichts mehr und ebensowenig weitere wie über uBlock und Co. Also MUSS man das deaktivieren.
 
GoGoGadget schrieb:
Anhang anzeigen 1526347

---

Ich unterstütze Mozilla und insbesondere Firefox schon lange, aber hier bin ich klar auf Seite von NOYB.

Mozilla hat das Hauptproblem, dass sie zu wenig einnahmen haben und darum auf den Deal - welch Ironie - mit Google angewiesen sind.

In den letzten Jahren gab es einige diskutable Führungs-Personalentscheide und ein notwendiger aber schlecht umgesetzter Fokus auf Einnahmesteigerung bei dem leider Datenschutz/Privatsphäre-unfreundliche Entscheide getroffen wurde.

Für Google ist die Mozilla-Finanzspritze mehrfach lohnend:
  • mehr Daten, da Standardsuche
  • "Wir sind kein Monopol und unterstützen Alternativen"
  • vermutlich auch noch ein Steuer/Gewinn-Optimierungszweck

Ich wünschte mir die EU und Not for Profit Organisationen würden sich zusammentun um Mozilla Fireofx langfristig zu finanzieren, dessen überleben zu sichern und weiterentwicklung voranzutreiben ev. sogar als EU-Browser.
Mozilla hat kein Einnahmen- sondern ein Ausgabenproblem. Sie konzentrieren sich nicht darauf, einen guten Browser zu machen, sondern kaufen um Millionen irgendwelche Startups und programmieren Funktionen, nach denen niemand gefragt hat. Gleichzeitig will dieses Management für Sillicon Valley übliche Gehälter statt Non-Profit-Stiftung-orientiert gut zu haushalten und günstigere Standorte zu nutzen.

Der Laden wird zur Selbstverwirklichung und -bereicherung genutzt. Wirklich sinnvolle und beliebte Angebote wie MDN werden hingegen eingestellt, weil man sich damit schlecht profilieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget
@Moep89 Nein, das ist falsch. Wenn du Werbung blockierst, dann gibt es auch keine Trackinganfragen an den Browser und somit auch keine Übermittlung deiner Daten irgendwohin.
Diese, am besten aktivierte, Funktion nimmt die Trackinganfragen in Werbung etc. an und leitet sie um, damit du nicht als Einzelperson so leicht identifizierbar bist.

Edit:
Und auch an @0x8100 : Ihr solltet mal nachlesen, was diese Funktion genau macht, bevor ihr (falsche) Behauptungen aufstellt.
privacy-preserving attribution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und MaverickM
0x8100 schrieb:
und wie mir das klar ist.

Offensichtlich nicht.

Moep89 schrieb:
Quatsch. JEDES Tracking gehört deaktiviert/unterbunden.

Ein deaktivieren dieser Option verhindert aber kein Tracking, sondern überlässt das Tracking nur weiterhin der Webseite. Das einzige was helfen würde, wäre die Do-Not-Track Option. Die wird aber genauso von vielen Webseiten schlichtweg ignoriert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro und Spawn182
GoGoGadget schrieb:
Ich unterstütze Mozilla und insbesondere Firefox schon lange, aber hier bin ich klar auf Seite von NOYB.

Sehe ich ebenfalls so. Ich bin nicht nur langjähriger Firefox Nutzer, sondern auch seit mehreren Jahren monatlicher Spender an die Mozilla Foundation - jeden Monat 5,70 Euro per Lastschrift. Das mache ich gerne! Vor allem auch deswegen, um meinen Teil dazu beizutragen dass Mozilla unabhängig bleibt und nicht auf Sponsoren Gelder wie von Google angewiesen ist (die nur weiterhin vor den Behörden einen Konkurrenten haben wollen). Ich hoffe, dass Mozilla wieder auf den richtigen Pfad kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GoGoGadget
jimmy13 schrieb:
Nein, das ist falsch. Wenn du Werbung blockierst, dann gibt es auch keine Trackinganfragen an den Browser und somit auch keine Übermittlung deiner Daten irgendwohin.
Aber wenn für einzelne Websites Werbung an sich zugelassen wird, kann dennoch ein Tracking stattfinden. Wenn das aber durch andere Optionen bzw. Maßnahmen unterbunden wird (Anti-Fingerprinting etc.), dann kriegt die Website höchstens Müll. Mit aktivierter Option kriegt sie im Zweifelsfall sinnvolle, aggregierte Daten und neben der Website sitzt auch noch der Aggregation Partner dazwischen, der ebenfalls Informationen erhält.

In jedem Fall eine ganz bescheuerte Aktion von Mozilla. Die einzig akzeptable Option ist vollständige Blockierung jeglicher Art von Tracking, immer und überall. Da wäre eigtl. der Gesetzgeber gefragt, der aber seit Jahrzehnten pennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse
🤔 Wer sich um solche Dinge nicht kümmert nutzt eh' Chromium-basierende Browser. Wer sich kümmert ist informiert und hat das schon lange deaktiviert. So what?
 
@Moep89 Ja, die trackende Seite erhält aggregierte Daten. Sie bekommt also etwas, für ihre Werbung. Allerdings eben keine Möglichkeit der Personalisierung. Als Alternative zu personalisierter Werbung für Seiten, die ich gerne "kostenlos" Konsumieren möchte ein absolut gutes Mittel. Irgendwie müssen Anbieter Geld verdienen und mit der Form der nicht-personalisierten Werbung auf von mir autorisierten Seiten habe ich kein Problem.

Eben weil es kein generelles (und überhaupt durchsetzungfähiges?) Verbot von Tracking gibt, müssen wir uns eben anders behelfen. Und welchem normalen Nutzer kann man schon Extensions wie uMatrix zumuten? Bei den meisten installiere ich gerade mal uBlock.
 
xerox_ schrieb:
sicher, dass es sich um die in deinem Screenshot markierte Option handelt?
Ja, weil die erst mit FF 127 Einzug erhielt und darum gings ja im Artikel. Die markierte Option von Metoers gibts schon sehr viel länger (und da gabs damals auch schon Kritik zu, Stichwort Telemetrie). Mit FF 127 konnte man die beiden Optionen auch noch unabhängig voneinander aktivieren/deaktivieren. Ich musste die neue Option, die mit FF 127 kam, manuell deaktivieren, obwohl ich die Optionen darüber grundsätzlich deaktiviert hatte. Das hatte Mozilla dann aber mit den späteren Versionen gekoppelt. Ist die obere Option deaktiviert, deaktiviert sich auch die neue Werbetracking-Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xerox_
jimmy13 schrieb:
Irgendwie müssen Anbieter Geld verdienen
Ja, mit zurückhaltender, nicht störender Werbung und ohne jegliches Tracking.
Ist in Printmedien seit hunderten von Jahren üblich.
 
@Moep89 Nochmal: Das wäre der Idealzustand. Allerdings ist der derzeit nicht durchsetzbar.
Außerdem glaube ich, dass sich Preise zwischen Printmedien und Homepages deutlich unterscheiden dürften; eben WEIL online Tracking mit genauen Profilen möglich ist.
 
MaverickM schrieb:
Offensichtlich nicht.
offensichtlich schon, denn
MaverickM schrieb:
Ein deaktivieren dieser Option verhindert aber kein Tracking, sondern überlässt das Tracking nur weiterhin der Webseite. Das einzige was helfen würde, wäre die Do-Not-Track Option. Die wird aber genauso von vielen Webseiten schlichtweg ignoriert.
mit dem deaktivieren der option kann ich mittels ad- und scriptblocker wie bisher einfach das tracking der website verhindern. mit aktivieren der option (und das ist ja das neue feature) braucht die webseite nur den browser selbst fragen. das steht schon so im artikel, ich will das jetzt nicht alles wiederholen...
 
0x8100 schrieb:
mit dem deaktivieren der option kann ich mittels ad- und scriptblocker wie bisher einfach das tracking der website verhindern. mit aktivieren der option (und das ist ja das neue feature) braucht die webseite nur den browser selbst fragen. das steht schon so im artikel, ich will das jetzt nicht alles wiederholen...
So sehe ich das auch.
Ich sehe durch uBlock ja so gut wie keine Werbung. Was nutzt dann die aktivierte neue Funktion "PPA"?
Da würde doch eine Nachricht geschickt werden: Bei dem User X kommt fast nie Werbung an.
Möchte ich das wirklich? Was bringt das für mich, Mozilla oder dem Werbetreibenden?
 
Zurück
Oben