News Nutzer-Tracking: noyb reicht Beschwerde gegen den Firefox-Browser ein

Randnotiz schrieb:
Finde ich sehr gut, dass sich da jemand stark gegen macht.

Keinen Plan was Mozilla da geraucht hat, insbesondere, da sie ja eigentlich der "Datenschutz Browser" sein wollen, welcher zumindest in Deutschland ja noch gut dabei ist, aber allein weil es genügend Leute gibt, welche Browser bei Standardeinstellungen lassen, muss so etwas - eigentlich bei allen Browsern - standardmäßig deaktiviert sein.
Eventuell musste man Betreibern großer Seiten entgegen kommen. FF hat massiv an Boden verloren und wird immer schlechter unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ich finde auch, das ist eine völlig unnötige und schädliche Aktion von Mozilla. Denen muss doch klar gewesen sein, dass das nicht gut ankommt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MonteDrago, Zockmock, nyster und 5 andere
War bei mir mit aktueller Version nicht aktiv und habe die Datenschutzeinstellungen seit Jahren nicht angefasst...

Habe aber den Browser-Datenschutz ganz oben auch auf benutzerdefiniert stehen.
Vielleicht wurde es beim Update nur aktiviert, wenn man es auf Standard hatte und so angenommen wurde, dass es dem Nutzer weniger wichtig ist, als wenn er eigene Einstellungen getroffen hätte.

Mehr noch, die Option ist ausgegraut und nicht aktivierbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Jaco_E schrieb:
War bei mir mit aktueller Version nicht aktiv und habe die Datenschutzeinstellungen seit Jahren nicht angefasst
Bei meinen letzten frischen Installationen war die Option auch standardmäßig deaktiviert. Mozilla hat das schon wieder zu einem Opt-In gemacht.

Edit: Ok, da ich immer die ersten Datenerhebungsoptionen deaktiviere, hab ich das nicht mitbekommen. Standardmäßig ist alles an, aber deaktiviert man gleich die erste Datenerhebungsoption, deaktiviert das automatisch auch die Werbetracking-Option.
Unbenannt.png

Unbenannt2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum und Jaco_E
CB.R schrieb:
Das gibt es doch längst, der Zug ist bereits lange abgefahren?!
Naja Firefox hat ~22% und 55,6% in der CB Umfrage vor 3 Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@ Offtopic. Ein top alternativ Browser für mehr Datenschutz ist der Mullvad Browser von dem gleichnahmigen VPN anbieter
 
CB.R schrieb:
Das gibt es doch längst, der Zug ist bereits lange abgefahren?!
Jaja schon klar, und Apple ist auch komplett zerstört weil es nur was 5% Marktanteil hat wenn nicht weniger, ist nicht zufällig einer der profitablesten Firmen, sicher bei Handies haben sie paar mehr % aber auch da verlieren sie ständig Marktanteile an den Gewinner Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@Jaco_E @qiller
Habe Firefox testweise installiert, selbst mit der Tracking Protection auf Strict und "Do Not Track" aktiv war die PPA option weiterhin aktiviert.

Mit dieser Option wird PPA deaktiviert/ausgegraut, ist aber auch opt-out:

1727286437938.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, xerox_, AssembIer und eine weitere Person
Firefox hat weltweit einen Marktanteil von 2,74%. Also Zug schon (leider) längst abgefahren, obwohl ich privat auch noch immer Firefox benutze.

Quelle
 
Bin vor Jahren von Firefox weg, weil er so unglaublich langsam war. Selbst der damalige pre-chrome Edge war viel schneller als diese Schnecke Firefox.
Seitdem bei Brave und dabei wird es auch bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: senoyches
Bei fast allen Apps ist es mittlerweile Usus, eine Opt-out Einstellung anstelle einer Opt-in Funktion in den Einstellungen zu haben. Warum also dieser Sturm im Wasserglas?
Jedes Programm will nach der Installation eingestellt werden und damit ist es doch gut!
 
warpcake schrieb:
Firefox hat weltweit einen Marktanteil von 2,74%. Also Zug schon (leider) längst abgefahren, obwohl ich privat auch noch immer Firefox benutze.

Quelle
Wieviel Stunden und wie viel websteiten rufst du Mobile auf und wie viel auf dem PC? also man müsste Seitenaufrufe messen um reale zahlen zu bekommen...

Außerdem abgefahren ist selbst wenn ich die Zahlen erst nehmen würde und Handies wie vollwerte PC zählen würde, Linux hockt seit 30 jahren bei 2-3% rum... und trotzdem kriegt man sie nicht klein und es steht besser da als jemals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
"Dies hilft Websites, die Leistung ihrer Anzeigen zu verstehen, ohne Daten über Sie zu sammeln"

Wenn man das so nimmt, wie es da steht, klingt das doch völlig harmlos und nach einem fairen Deal.
Wo ist jetzt der eigentliche Datenschutzskandal?
 
@bernd_b So wie ich das rausgelesen habe, dass es per default aktiviert und der Nutzer nicht gefragt wurde, ob Mozilla die Daten über ihn Sammeln und für diesen Zweck nutzen darf.
Nachdem ich gelesen habe, was diese Funktion macht, habe ich sie selbst aktiviert. Da lasse ich doch lieber eine Stelle Daten über mich sammeln, als hunderte.
 
Wenn man es deaktivieren kann ist doch alles gut.

Ich nutze seit Jahren kein FF mehr. Hatte mir immer gut gefallen, aber Opera gefällt mir einfach besser. Und das "Flow" möchte ich einfach nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
Erstaunlich viele Leute die ich kenne, auch ITler, haben all diesen Trackig Kramm an, meistens dann im Chrome, auf der Arbeit im Premium-AAAA-Edge. Sie meckern über die viele Reklame (Youtube), wundern sich über "relevante" Anzeigen, man muss also sagen, dass auch im Datenschutzeuropa es vielen Leuten egal ist. Einafchste Schritte das abzustellen sind schlicht nicht bekannt, dabei liegen sie so nah und einafchte Handgriffe sorgen für Verwunderung. In Zeiten von Hochkantvideos wundert mich allerdings nichts mehr.
 
@orodigistan Gar nicht. Entweder, die Seiten tracken dich einzeln oder du gibst Mozilla die Erlaubnis, dich in einen Pott zu packen und dieses unpersönlichere Tracking an die einzelnen Anbieter weiterzuleiten.
Um wirklich vor Tracking geschützt zu sein, brauchst du sowas wie uBlock oder uMatrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben