flaphoschi
Lt. Commander
- Registriert
- Jan. 2018
- Beiträge
- 1.723
Soachschädl schrieb:Firefox ist dennoch der beste Browser am Markt und unbedingt notwendig, um das Chromium Monopol zu verhindern.
Außer der Gecko genannte Engine von Firefox, gibt es nur noch Webbrowser welche Blink von Chrome verwenden. Und objektiv betracht sind die Browser mit Blink, schlichtweg Chrome.
Außer? Es ist WebKit bzw. WebKitGtk. Ja. Es gibt immer noch Epiphany und viele Gtk basierte Anwendungen welche WebKitGtk nutzen. Tatsächlich arbeiten GNOME und Apple hier zusammen an der Engine.
Aber da gibt es doch viele andere Webbrowser?
- Midori (ehemals WebKitGtk) ist tot, der vermeintliche Nachfolger ist wohl Scam mit Electron (Blink).
- Opera ist Chrome mit anderer UI (Blink).
- Brave ist Chrome mit anderer UI (Blink).
- Internet Explorer, Edge oder wie er heißt ist Chrome mit anderer UI (Blink).
- Und Konqueroer ist Chrome mit anderer UI (Blink).
Microsoft hat Tident aufgegeben.
Opera hat Presto aufgegeben.
Konqueroer hat KHTML aufgegeben.
Der letzte ist besonders bitter. KHTML ist die Engine von der WebKit geforkt wurde. WebKit ist die Engine von der Blink geforkt wurde. Meiner Meinung nach hätte KDE sich voll hinter WebKit klemmen müssen, aber anders als GNOME mit Gtk haben sie das Toolkit nicht unter Kontrolle. Hier rächt sich wieder mal, das man mit Qt an einer Firma hängt?
Und was lehrt uns das?
Nur weil Blink quelloffen ist, ist das noch nicht “gut”. Daran arbeitet nur Google und letztlich bestimmt wer die Entwickler bezahlt.
Nutzt Firefox und helft ihnen, auch mit Kritik! Und schafft Geld heran. Entwickler brauchen auch ein Dach überm Kopf.
Und wer GNOME verwendet, kann sich gerne Epiphany dazu installieren. Der Speicherverbrauch ist seit dem Sandboxing hoch. Aber sie machen gute Arbeit, angesichts der kleinsten Entwicklermannschaft. Und tatsächlich, der fällt oft hin[1], aber genau da dort Firefox nicht [2] kann, läuft Epiphany. Und es gibt eine native UI!
[1] Meist wegen JavaScript.
[2] ridley-bike.com Links nicht klickbar im Firefox, Epiphany schafft es. Ich vermute den Fehler - wie so oft - bei der Website und nicht dem Browser.