• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

YouTube und Twitch

Lenny Marshal

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Halo! Ich habe beschlossen, einen YouTube-Kanal zu starten und Letsplays bekkant zu geben. Ich verstehe, dass es jetzt viele Youtubers gibt und es sehr schwer ist, einen Kanal aufzubauen. Gibt es Tipps, um diesen Prozess zu erleichtern?:freak::heilig:
 
Hi,

liefere guten und einzigartigen Content und reihe dich nicht in die Reihe immer gleicher, eintöniger, monotoner Streamer ein.

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Hast du es einfach mal mit einer Suche auf YouTube versucht? Oder alternativ Google? Da gibt es hunderte, wenn nicht gar tausende Videos mit Tipps und Hinweisen zum Aufbau eines (hoffentlich) erfolgreichen YouTube-Kanals. Zudem sind die von Leuten, die in dem Bereich qualifizierter sein dürften als die meisten Forennutzer hier.
 
Ich wollte gerade sagen. Dazu existiert Material. Überzeuge mit deinem Content, nicht mit Werbung in Foren oder in Kommentaren auf anderen Kanälen als Tip. Die Youtuberin Honeyball hat da auch mal ein Video zu gemacht (ist schon was her)
 
Da gibts soviele Punkte zu berücksichtigen... Das Rezept um von heute auf Morgen bzw. in einem Jahr groß zu werden, gibts mMn nicht, egal wer was sagt...

Es gibt leute die haben Millionen Abonennten mit Müll und Leute, die haben 1A Professionellen Content aber nur 5-10k und sind schon Jahre dabei.

Macht man was die Masse mag, erscheint einem die Anzahl potentieller Abonennten riesig, aber diese Bereiche sind gleichzeitig stark umkämpft. Macht man dann nur Nieschen Dinge, wird man wohl länger brauchen um einen Ordentlichen Kanal aufzubauen, was Abonennten angeht.

Man muss auch einfach den Zeitgeist treffen, d.h. was heute langweilig ist, kann in einem Jahr schon der Renner sein.

Ich würde sagen, mache das worauf du Lust/Spass hast, dann muss man sich schonmal zu nichts zwingen und wer Spass an der Sache hat, ist/wird automatisch gut darin.
Schadet nichts von den "großen" abzuschauen, aber gleichzeitig vll. etwas neues/anderes Wagen.

Wirklich mehr kann man mMn nicht dazu sagen, alles andere wäre wie die GURU Bücher es zu andern Themen propagieren, "Einfach erfolgreich sein: Werde Reich, Jetzt ohne Arbeit!".
 
Xnfi01 schrieb:
Es gibt leute die haben Millionen Abonennten mit Müll und Leute, die haben 1A Professionellen Content aber nur 5-10k und sind schon Jahre dabei.
👍

Aller Anfang ist schwer! Wenn du zum typischen Influencer abdriftest oder ursprünglich dahin willst bekommst du auch eine entsprechende Zuschauerschaft. Die Wahl triffst du selbst.

Im extrem-Fall landest du wie Fisch Torte...äh, Frosch-Jürgen...nee: Fresh Torge bei Oliver Kalkofe ;)
(weiß leider nicht ob es disen Mattscheibe Rekalked Clip frei zu sehen gibt ^^)

EDIT: doch, jetzt weiß ichs ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
Wird natürlich schwer gerade in dem Bereich "LetsPlay" irgend ein Fuß in die Tür zu bekommen.
Gibt zwar einige Erfolgreiche, aber fast alle anderen schaut keine Sau.

Da muss man schon ein gutes Konzept und Content haben um sich von der Masse abzuheben, und daran scheitern Gefühlt 99% der Leute. Mit Einheitsbrei ist kein Blumentopf gewonnen.
 
Obwohl der liebe Erik das Genre recht stark im Griff hat bin ich von ihm schon lange weg. Er hat sich verändert, und m.M.n. nicht zum Guten. Habe mir auch "Kleinere" gesucht und z.B. bin ich u.A. bei KeysJore hängengeblieben.

So kann es auch gehen :)
 
coasterblog schrieb:
m extrem-Fall landest du wie Fisch Torte...äh, Frosch-Jürgen...nee: Fresh Torge bei Oliver Kalkofe ;)
(weiß lieder nicht ob es disen Mattscheibe Rekalked Clip frei zu sehen gibt ^^)

EDIT: doch, jetzt weiß ichs ^^
Made my Day! Oliver Kalkofe trifft halt oft den Nagel auf den Kopf.

coasterblog schrieb:
Obwohl der liebe Erik das Genre recht stark im Griff hat bin ich von ihm schon lange weg. Er hat sich verändert, und m.M.n. nicht zum Guten. Habe mir auch kleinere gesucht und z.B. bin ich u.A. bei KeysJore hängengeblieben.
Bei Lets plays bin ich ohnehin raus, wenn ich nicht gerade auf der Suche nach Infos zu komplexen Spielen bzw. Strategien o.ä. bin. Es langweilt mich mittlerweile, anderen beim Spielen zu zuschauen, wenn sie nicht gerade sehr gut in gewissen Spielen sind wo man sich etwas abschauen bzw. lernen kann.

Ganze Lets Plays schaue ich da aber auch NIE an, dafür ist die Zeit irgendwie zu schade, da spiele ich lieber selber, aber jedem das Seine. Ich weiß aber auch, dass sich viele Unterhalten fühlen, wenn sie einfach den Leute zuschauen und diese dann Witze o.ä. machen. Da gehts natürlich nicht mehr ums Spiel bzw. ums spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Xnfi01 schrieb:
wo man sich etwas abschauen bzw. lernen kann
Ein Hinweis für den TE ;)
Aber wer weiß in welche Richtung er geht. Es wird aber schwer in dem Genre.
 
Es gibt natürlich die Unterhalter-Schiene, wo Lets Plays dann zur Nebensache werden, und oder die Vermittler-Schiene, d.h. dass man etwas aus den Videos lernt.

Was wem mehr liegt bzw. spass macht muss jeder für sich selbst entscheiden. Manche glauben auch dass sie Witzig wären (nicht der TE gemeint), aber über Humor lässt es sich streiten bzw. wo kein Humor... ;)

Es gab da mal einen YouTuber der Lets Plays gemacht hat, den habe ich ab und an wirklich nur wegen den Jokes in den Spielen bzw. über die Spiele geschaut. Dann eben die, wie oben schon geschrieben, wo ich Infos herausziehe, also wie spielt jemand, der schon z.B. 1.000h ein gewisses Spiel gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Lenny Marshal schrieb:
jetzt viele Youtubers gibt und es sehr schwer ist, einen Kanal aufzubauen.
Du musst entweder
  • extrem gut in einem (Competitive) Game sein
  • extrem unterhaltsam sein
und dazu noch eine Menge Glück haben. In beiden Fällen kannst du dich darauf einstellen, Videos hochzuladen, die dann 0 Klicks haben, bzw. Twitchstreams in denen nur dein 2. Monitor zuschaut. Für beide Plattformen braucht es einen extrem langen Atem, um diese Zeit zu überstehen, bis man sich eine kleine Community aufgebaut hat.

Da es bei dir nicht einmal dafür gereicht hat, hier einen Thread zu erstellen der über einen Zweizeiler hinaus geht und die Grundlage bietet, umTipps geben könnte. (Bsp.: Beispielvideo, Link zum Kanal, Konzept, Spiele etc.) bezweifle, ich, ohne dir zu nah treten zu wollen, dass das was wird - einfach bei OBS auf Aufnehmen drücken, das Video auf YT klatschen und dafür die große Kohle machen, funktioniert nur in Ausnahmefällen.
 
Silver4Monsters schrieb:
einfach bei OBS auf Aufnehmen drücken, das Video auf YT klatschen und dafür die große Kohle machen, funktioniert nur in Ausnahmefällen.
Oft genug... man muss manchmal einfach nur gaga sein. Aber man kann auch alles 1A und richtig machen, Erfolg garantiert dies auch nicht, wie du schon angemerkt hast.
 
Zurück
Oben