Youtube und Werbung

Viele Videos heute kosten deutlich mehr in der Herstellung je nach Inhalt.
YouTube Werbung bringt heute nicht mehr so viel.

Mich persönlich stört diese Art Werbung deutlich weniger als die andauernden Unterbrechung mit absolut bescheuerter Werbung. Gute YouTuber machen mmn. den Sponsorteil ziemlich gut und unterhaltsam. Vorallem ist das meistens nur 1 bis max. 2 Einbledungen.

Bestes Beispiel 7vsWild wo ich aktuell schaue, da ist am Anfang ein Sponsor Block und das war es. Und das wird ne sehr grosse Produktion sein mit dem ganzen Setting und den Kandidaten.

Ich selber nutze schon länger YouTube Premium weil eben genau die vielen kleinen Werbungen mir auf den Sack ging und es teilweise am SmartTV schwieriger ist zu Blocken als am PC. Da aber bei mir sowiso YouTube die Streaming Plattform Nummer eins ist es mir Wert, zumal ich mittlerweile auch YouTube Music nutze.

@tollertyp du scheinst heute echt mit dem falschen Fuß aufgestanden zu sein. Er wollte es doch einfach nur verstehen, woran es liegt. Keine Schuldzuweisung oder sonstiges. Ich versteh echt nicht, warum man da so reagieren muss, ist ja schließlich kein Apple Thread hier...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Lord Gammlig schrieb:
Ist halt immer ne Gratwanderung
Klar... Für einen Content Creator gelten da keine anderen Gesetze wie für jeden anderen, der durch Sponsoring Geld verdient oder zumindest Geld vereinnahmt. Da muss man halt immer überlegen, mit wen man sich da zusammentut und wenn unter welchen Voraussetzungen...
Man stelle sich nur vor, dass das 1&1-Logo auf den BVB-Trikots Blau-Weiß gewesen wäre ;)
Mit dem "Rheinmetall"-Deal hat man sich sicher auch nicht nur Freunde gemacht. Das Thema Qatar hatte der FC Bayern....

Und einige YouTuber insbesondere aus den USA werden sich aktuell sicher in den Hintern beißen, dass sie mit NZXT zusammengearbeitet haben. Wobei ich manche Reaktionen dann am Ende einfach nur heuchlerisch fand. Klar haben die die Zusammenarbeit beendet, um weiteren Schaden abzuwenden. Kann mir aber keiner erzählen, dass die kein Peil von dem Scheiß hatten, den sie da beworben haben...

Influencer verdienen ja quasi genau so Geld... Und die meisten YouTuber sind dann halt auch gleichzeitig Influencer. Was die toll finden, finden auch ihre Fans toll. Auch ein Grund, warum das Internet gefährlich ist. Klar früher gab es die Bravo, It-Girls und Stars dem man alles nachgeäfft hat. Heute ist das viel einfacher und klar wird das gerade von modernen Marken derbe genutzt. HOLY ist da ein sehr gutes Beispiel... Aber auch andere Hersteller und Marken sind da sehr breit vertreten.
Andere wiederum brauchen gar kein Product Placement bezahlen :P

Und doch. Diese Beiträge und Themen - ist ja nicht der erste - klingt immer so ein wenig nach: BEKOMMEN DIE ETWA NICHT GENUG GELD VON GOOGLE? Aká wird erstmal die Schuld bei Google/YouTube gesucht und nicht letztlich bei den YouTubern selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
K3ks schrieb:
Ublock Origin sowieso.
Skippt Ublock Origin automatisch eingebettete Werbung in YT Videos? Zumindest bei mir funktioniert das im Allgemeinen nicht (mit YT Premium und Ublock origin synchron).

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Folge dem Geld, dann weißt du, wieso die Influenzer machen, was sie machen.

Jeh nach Video kannst mit einer CPM von 2-8€ rechnen. (Vergütung jeh 1000 Aufrufe)
Bei 100.000 aufrufen verdient der Youtuber also 200-800€
hört sich viel an, Jeh nach Video stecken aber auch dutzende Stunden Arbeit drin, und den Cutter darf man auch noch bezahlen.

Es ist also verlockend, wenn Holzkern und die ecke kommt, dir anbietet, dass du regelmäßig 2 Min Werbung machst und dadurch zusätzlich fix 20.000€ bekommst.

Youtube Premium hat damit überhaupt nix zu tun.

Ich hasse Hetzner Werbung 😂

Zum Glück kann man die Art von Werbung ja fix überspringen..

kachiri schrieb:
Aká wird erstmal die Schuld bei Google/YouTube gesucht und nicht letztlich bei den YouTubern selbst.
Ja aber schau dir doch an, wie die erste Nachricht formuliert ist und dann die Reaktion drauf. Also sorry aber mit in Wald reinschreien und genauso wieder raus hat das absolut nichts mehr zu tun.

end0fseven schrieb:
Viele Videos heute kosten deutlich mehr in der Herstellung je nach Inhalt.
Genau das dreht sich doch aktuell wieder total um. Mit verschiedenen Tools und den vielen neuen Funktionen, beispielsweise bei Adobe in der Bearbeitung und vor allem durch KI, lassen sich Videos extrem einfach und schnell in sehr hoher Qualität bearbeiten. Teilweise geschieht das schon fast automatisch und auf einem Niveau, das in den meisten Videos auf YouTube ohnehin nicht erkennbar wäre – selbst bei etablierten Content-Creators.

Selbst kreative Ideen kann die KI liefern (falls dem Creator mal nichts einfällt), und rein sprachlich betrachtet reicht LLMs ohnehin niemand das Wasser - man muss nur die richtigen prompts finden. Da kann mir niemand erzählen, dass man in Zukunft noch viele Mitarbeiter für die Videoproduktion braucht.

Einzig unersetzbar bleiben vorerst die individuellen Besonderheiten und Fähigkeiten eines YouTubers. Wenn jemand beispielsweise sehr witzig ist oder spezielle Skills wie Gaming, Schach oder Sport mitbringt, macht das den Unterschied. Das Inszenieren und Editieren solcher Inhalte ist mit Adobe, alternativen Tools und KI inzwischen jedoch wirklich sehr sehr einfach geworden und in keiner Weise mit früheren Zeiten vergleichbar.

Alioth schrieb:
Skippt Ublock Origin automatisch eingebettete Werbung in YT Videos? Zumindest bei mir funktioniert das im Allgemeinen nicht (mit YT Premium und Ublock origin synchron).
Ich verwende Ultimate und keine Probleme. :)
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Ich hasse Hetzner Werbung
Neulich kam mal auf einem anderen Gerät Werbung der Telekom für ihre grünen Stromspeicher, wie toll das alles sei, und dass damit schon eine winzige Kleinstadt so einen ganzen Tag lang Energie bekommen könne. Ich war total irritiert und hab mich perplex gefragt, was ausgerechnet ich damit anfangen soll. Also nicht einmal zielgruppenbezogene In-Video-Werbung. :(

Zuletzt bearbeitet:
Alioth schrieb:
Da kann mir niemand erzählen, dass man in Zukunft noch viele Mitarbeiter für die Videoproduktion braucht.
Puh, ja und nein. Die händische Arbeit beim Dreh kannst du nicht so einfach ersetzen und bis die KI das komplett für alles so glaubhaft hinbekommt, dauerts wohl auch noch ein bisschen. Die Aufgaben werden einfacher, schneller und breiter verfügbar aber ganz so einfach ist es am Ende dann doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und Alioth
YT Premium bezieht sich ausschließlich auf die Werbevideos (Pre-/Mid und End-Rolls - Adsense).

Die Vergütung ist dabei sehr unterschiedlich, bezahlt wird immer auf Basis eines CPM (Cost per Million), sprich 1.000 Views bringen dem YT ca. zwischen 2-10 € (je nach Zielgruppe).

Das was du meinst sind bezahlte Kooperationen. Dabei wird in der Regel eine Werbeintegration für ca. 60-90 Sekunden platziert, die der Creator selbst produziert. Sofern diese Kooperationen zum Creator passen und diese Form der Werbung hochwertig und für den Zuschauer interessant produziert wird, gibt es seitens der Community wenig negative Kommentare. Anders verhält es sich, wenn der Creator offensichtlich etwas bewirbt, was überhaupt nicht zu ihm und seinem Content passt. Nicht umsonst spricht man im Influencer-Marketing stets von Authentizität. Verbiegt sich der Creator für den Werbetreibenden, weil es kurzfristig viel Kohle gibt, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Karriere beendet wird.

Von den Adsense-Einnahmen können nur die wenigsten Creator ausgezeichnet leben, kommt aber auch auf den Production Value an. Jemand, der lediglich Reaction Videos produziert, hat einen deutlich geringeren Production Value wie z.B. ein Dave oder ein Tomatolix, was im Umkehrschluss bedeutet, dass je höher der Production Value ist, desto mehr ist man als Creator auch von bezahlten Kooperationen abhängig.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und CyborgBeta
Alioth schrieb:
Ich hab idr. nichts an Werbung mit UBO und SB, aber YT versucht da immer wieder was, also z.B. seit einer Woche werden Ads am Anfang des Vids geschaltet und das ganze wird täglich vom UBO Filter-Update oder so dann wieder gekillt, Katz und Maus - Spiel.
Letztes Jahr war ich wohl häufiger Versuchskaninchen, aber da hat dann auch jeweils für Wochen das UBO/Filter-Update das täglich wieder eliminiert. 🤷

Werbung direkt im, also als Teil das Streams sollte eigentlich durchkommen aber sowas hab ich bis jetzt nicht nicht erlitten, es sei denn es war vom Creator und Sponsorblock hat noch kein markiertes Segment. 🤷

Muss wohl auch eine Gegenmaßnahme von YT sein, oder eine Macke von SB aber ich vermute ersteres, manchmal läuft das Video nachm Skippen von (Sponsor)segmenten erst weiter wenn der Tab im Fokus und nicht Hintergrund ist. Nervig.

K3ks schrieb:
Werbung direkt im, also als Teil das Streams sollte eigentlich durchkommen aber sowas hab ich bis jetzt nicht nicht erlitten, es sei denn es war vom Creator und Sponsorblock hat noch kein markiertes Segment. 🤷
Also für Werbung direkt im Stream vom Creator brauche ich Sponsorblock weil UBO das durchlässt?

Sponsorensegment sind direkt Teil des Videos, hat der Vid-Ersteller da ja selbst reingebastelt, ohne Sponsorblock werden die abgespielt. -> hier markieren Leute wie ich dann die relevanten Segmente damit die automatisch übersprungen werden (können).

E: Leute wie ich = jeder Hans und Franz mit SB der sich dann die Arbeit macht... 👀 Call me lazy, aber ich hab schon seit Äonen nichts mehr markiert und auch nicht markieren müssen, teilw. sind die Leute blitzschnell. 😆

Ich denk mal hier gehts um diese nervige Holy und Menscape werbung und nicht um das Zeug was man blocken kann.

Natürlich ist das Zusatzeinkommen für viele lukrativ und die sagen da nicht nein.
Hab aber auch schon gesehn das 10 Minuten Videos fast 5Minuten solcher Werbung beinhalten können.
So etwas muss nicht sein und wird dann auch gemieden von mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Gibt es nicht zwei Arten von Werbung?
Eine von YouTube selber und eine vom werber selber?
YouTube premium bedeutet, YouTube schaltet keine Werbung. Du müsstest quasi auch dem Werber (kanalbesitzer) ein „premium“ Abo abschliessen, damit du von ihm keine Werbung kriegst. Das wiederum wird von YouTube nicht genehmigt.
Wobei ich persönlich weder von YouTube noch vom Werber gestört werde, auch ohne premium/premium Abo, sondern mit einem gratis werbeblocker

Hilfe! Mein Brave Browser blockiert seit 12:00 unter IpadOS keine YT Werbung mehr. Kennt ihr eine Alternative oder muss ich mir ein Android Tablet kaufen? 😁

Zurück
Oben