News YouTube Premium × VPN: Wie nutzt ihr YouTube und habt ihr ein Premium-Abo?

Nutze ich uBlockOrigin? Ja!
ABER:
Nutze ich YouTube Premium? Ja!
Nutze ich ComputerBase Pro? Ja!

Engaged schrieb:
Ich werde niemals für yt bezahlen, von daher...

Wenn ich eins hasse, dann ist es Schmarotzermentalität! Ich will alles nutzen, alles haben, aber bitte kostenlos und ohne Werbung. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Paladin301 und Relict
Shelung schrieb:
Vieles hat nichts gekostet um Marktdurchdringung zu erzielen.
Dann schreibt man halt rote zahlen mit den Ziel später profitabel zu werden.
Korrekt. Scheint bei besagen Forenteilnehmer außerhalb der Vorstellungskraft.

Server bzw ganze Infrastruktur laufen ja von Luft und Liebe.

Dabei hinlänglich bekannt was allein Google Suchanfrage verbraucht:

https://www.swrfernsehen.de/landesschau-rp/gutzuwissen/stromfresser-digitalisierung-100.html

Neben Video oder Musiksuche kommt bei YT halt noch Streaming selbst hinzu.

Fallen halt Sachen an die man nicht ewig für lau anbieten kann.
Soll aber wie gesagt nicht bedeuten dass Google faire Monitarisierung bietet und der Abopreis gerechtfertigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush, Paladin301 und Relict
YouTube zieht die Zügel an. Bei Steganos-VPN Standort Deutschland kommt die Meldung: "Bittel melden Sie sich an, damit wir sehen, dass Sie kein Bot sind". Wenn ich ins Ausland gehe, kommt diese Meldung nicht.
 
aid0nex schrieb:
Schmarotzermentalität
so ein quatsch.
youtube sendet mir kostenlos nullen und einsen, mein browser wandelt aber nicht alle in bild+ton um.

wenn du eine papierzeitung durchblätterst und die werbung darin nicht anschaust, bist du dann ein schmarotzer? wenn du beim fernsehn bei der werbung aufs klo gehst, bist du ein schmarotzer? wenn du auf der straße an einer litfaßsäule vorbeiläufst/-fährst und sie ignorierst, bist du ein schmarotzer?

im internet gibt es leider einen rückkanal (tracking) der werbeleute, die nur dann ihr sponsorengeld geben, wenn sie eine entsprechende bestätigung erhalten. diese kommt halt nicht, wenn mein browser die nullen und einsen mir nicht auf den bildschirm bringt.

ich und andere hier haben ja schon adnauseam empfohlen für leute, die den webseitenbetreibern trotzdem das sponsorengeld zukommen lassen wollen. natürlich wird dieses geld auf das beworbene produkt aufgeschlagen und am ende zahlen wir es trotzdem.

bei youtube ist es allerdings auch nicht so kritisch:
im letzten quartal hat alphabet 80,5mrd umsatz und 23,6mrd dollar nettogewinn gemacht, davon 8mrd nur youtube werbung und youtube premium ist in den 8,7mrd google subscriptions enthalten.
die kosten für den betrieb von youtube sind nicht explizit genannt, aber durch wegfallen von werbung+premium würde alphabet weiterhin mehr als 6,9mrd gewinn machen. in einem einzigen quartal!
https://abc.xyz/investor/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
miagi schrieb:
Geil, ich schmeiß mich weg :D
Ungünstig gewählt - definitiv.

Aber das ist krass.
Ich zähle mich selber dazu und ich gebe zu, ich war in der Ukraine im Urlaub und habe dort gebucht und nie wieder zurückgestellt.
So wie das viele vermutlich gemacht haben, als sie im Urlaub waren.
So wie es "Intended" war und ist, so bewirbt es Google teilweise zumindest früher ja.


1719340707612.png


So und wenn wir dann zu dem Preistreiber in dem Abo schauen, sieht man wieso das alles vollkommene OBERDEPPEN sind bei Google

1719340826769.png



Gebt mir einfach ein "normales" 4-5 Euro Abo für keine Werbung, Background und Offline Nutzung wie im normalen Abo NUR FÜR YOUTUBE und ich ändere gerne meine Lokation wieder auf DE, nachdem ich aus meinem Urlaub zurück bin.

Ansonsten bleibt das so und ihr müsst mich schon selber nötigen.

Dieser Schmutz... ich pack es nicht.... 12,99 oder so oder 21,99 für Family....

Die Spinnen.

Ich bin ehrlich, ich hab viele interessante Channels abonniert und für mich ist Youtube quasi der Ersatz für klassisches TV.
Streaming nutze ich zwar auch, aber so vereinzelt, da vieles einfach dämlicher Content ist und die 3 Folgen von Serien in der Woche sind halt leider recht wenig für "nebenbei".

Aber wenn Google es so meint und haben will....

Dann muss ich halt in meiner Bildschirmzeit meinen Konsum von "nützlichen Tätigkeiten", "IT-Projekten" oder "endlich mal Soulslike" Games anfangen, dann hab ich genügend Beschäftigung ohne YT und wenn mir doch noch langweilig bin, besuch ich Seiten der Erwachsenenunterhaltung... die sind wenigstens derzeit meist noch umsonst :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4 und Hyourinmaru
alyk.brevin schrieb:
so ein quatsch.
youtube sendet mir kostenlos nullen und einsen, mein browser wandelt aber nicht alle in bild+ton um.

wenn du eine papierzeitung durchblätterst und die werbung darin nicht anschaust, bist du dann ein schmarotzer? wenn du beim fernsehn bei der werbung aufs klo gehst, bist du ein schmarotzer? wenn du auf der straße an einer litfaßsäule vorbeiläufst/-fährst und sie ignorierst, bist du ein schmarotzer?

Nein, kein Quatsch. Absolute Wahrheit. Leider hast du nicht verstanden wie Werbung im Internet funktioniert.
Wenn eine Zeitung oder Litfaßsäule Werbung abbildet wurde sie dafür bezahlt, da ist es letztlich egal ob du die Werbung anschaust oder nicht.
Dein Vergleich wäre aber eher "die Werbung wird auf der Website dargestellt, ich schaue sie aber nicht an". Wenn sie aber jedoch erst gar nicht geladen wird, wird auch kein Cash generiert. Der Werbetreibende zahlt nicht dafür und die Website erhält nichts.
Also: Beschäftige dich erstmal mit der Materie bevor du so einen Schwachsinn erzählst.
Außerdem könntest du bitte mal anfangen mit Groß- und Kleinschreibung zu arbeiten?! Das ist ja grausam zu lesen!

alyk.brevin schrieb:
bei youtube ist es allerdings auch nicht so kritisch:
im letzten quartal hat alphabet 80,5mrd umsatz und 23,6mrd dollar nettogewinn gemacht, davon 8mrd nur youtube werbung und youtube premium ist in den 8,7mrd google subscriptions enthalten.

Richtig, YouTube ist ein Verlustgeschäft. Warum glaubst du dass die Werbung auf der Platform aktuell so explodiert? YoutTube benötigt enorm viel Speicherplatz und verursacht enorme Mengen an Traffic.

alyk.brevin schrieb:
die kosten für den betrieb von youtube sind nicht explizit genannt

Ich kann dir bestätigen dass YouTube für Google quasi nur ein riesiger Kostenfaktor ist. Google würde es besser gehen wenn sie YouTube einstellen würden. Aber will das hier jemand von uns?

Ergo bleibt es dabei: Schmarotzer. Aber klar, red dir das ruhig schön. Es ändert nichts daran dass du gegen die AGB zur Nutzung von YouTube verstößt.
 
aid0nex schrieb:
Leider hast du nicht verstanden wie Werbung im Internet funktioniert.
Leider hast du nicht verstanden wie Werbung funktioniert.

Kurzfristig bekommt die Zeitung oder der Litfassbetreiber zwar Geld, aber wenn sie niemand anschauen würde und dadurch der Effekt der Werbung 0 wäre, gäbs langfristig auch kein Geld mehr, weil es sich für den Werbetreibenden nicht lohnt.

Ein Addon, das das im Internet ausnutzt, ist AdNauseam: https://adnauseam.io/

Die Werbung wird geladen und sogar geklickt, der Websitebetreiber bekommt Geld, aber die Werbung wird nicht angezeigt.
Geht afaik aber nicht bei YouTube.

Wenn man am Webseitenbetreiber interessiert ist, und wirklich kein Geld direkt zahlen möchte, kann man das machen.
Das schlimmste wäre die Werbung tatsächlich anzuschauen, denn dann lässt man sich selbst manipulieren und zahlt dafür indirekt sogar beim eigenen Konsum dafür (der letztendlich die Werbung finanziert).

aid0nex schrieb:
Beste Möglichkeit um Internetwerbung zu zerstören, indem man sie sich selbst zerstören lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Ein Addon, das das im Internet ausnutzt, ist AdNauseam: https://adnauseam.io/

Die Werbung wird geladen und sogar geklickt, der Websitebetreiber bekommt Geld, aber die Werbung wird nicht angezeigt.

So und jetzt erklär mir doch mal was passieren würde, wenn jeder dieses AddOn nutzen würde und der Werbetreibende weiß dass die Zahlen zwar hoch, aber quasi "Fake" sind. Ach ja warte mal, das hast du selber einen Absatz darüber schon geschrieben:


KitKat::new() schrieb:
Kurzfristig bekommt die Zeitung oder der Litfassbetreiber zwar Geld, aber wenn sie niemand anschauen würde und dadurch der Effekt der Werbung 0 wäre, gäbs langfristig auch kein Geld mehr, weil es sich für den Werbetreibenden nicht lohnt.


Exakt! Also bleibt es dabei: Wenn alle sich so asozial und schmarotzerisch verhalten würden und alle Dienste kostenlos und werbefrei haben wollen würden, würde das System zusammen brechen.


KitKat::new() schrieb:
Wenn man am Webseitenbetreiber interessiert ist, und wirklich kein Geld direkt zahlen möchte, kann man das machen.

Den Knackpunkt hast du selber erkannt: Das geht nur solange gut, wie dies eine kleine Anzahl von Personen macht.

KitKat::new() schrieb:
Das schlimmste wäre die Werbung tatsächlich anzuschauen, denn dann lässt man sich selbst manipulieren und zahlt dafür indirekt sogar beim eigenen Konsum dafür (der letztendlich die Werbung finanziert).

Ich denke dass man bei geistiger Reife auch in der Lage sein sollte eine Werbung zu sehen, ohne direkt einen kleinkindischen "Haben will!" Effekt zu bekommen.
Ergänzung ()

KitKat::new() schrieb:
Beste Möglichkeit um Internetwerbung zu zerstören, indem man sie sich selbst zerstören lässt.

Noch höher in der Wortwahl kannst du nicht greifen? "Zerstörung"... Alles klar.


KitKat::new() schrieb:
Leider hast du nicht verstanden wie Werbung funktioniert.

In Anbetracht meiner Kommentare zu deinem Einwand würde ich diese Unterstellung wieder an dich zurück weisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
KitKat::new() schrieb:
Das schlimmste wäre die Werbung tatsächlich anzuschauen, denn dann lässt man sich selbst manipulieren und zahlt dafür indirekt sogar beim eigenen Konsum dafür
Angenommen du bist Unternehmer, und ich meine jetzt nicht so einen der üblichen "Ey Bruder guck ma mein Lambo!", nein, Firma XY, hast ein neues Produkt, dass du auf den Markt bringen willst. Was machst du dann, damit es jemand weiß, dass du das jetzt anbietest bzw. was es ist und was es soll? Boah du pöser Manipulator!... merkste selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Exakt! Also bleibt es dabei: Wenn alle sich so asozial und schmarotzerisch verhalten würden und alle Dienste kostenlos und werbefrei haben wollen würden, würde das System zusammen brechen.
Ich finde es für wünschenswert, wenn das Werbesystem zusammenbrechen würde.
Dieses ist nämlich selbst ein Schmarotzer und Treiber von Konsumismus.

aid0nex schrieb:
Ich denke dass man bei geistiger Reife auch in der Lage sein sollte eine Werbung zu sehen, ohne direkt einen kleinkindischen "Haben will!" Effekt zu bekommen.
1. Du entkommst dem Effekt nicht, da du ein Mensch bist
2. Wenn du annimmst, dass du ihm entkommst, kannst du gleich adnauseam oder einen normalen blocker nutzen
3. Du bezahlst trotzdem dafür - in beiden Fällen - und finanzierst nebenbei Google und deren "kostenlosen" Dienste
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Ich finde es für wünschenswert, wenn das Werbesystem zusammenbrechen würde.
Dieses ist nämlich selbst ein Schmarotzer und Treiber von Konsumismus.

Ach daher kommt der Gedanke. Wahrscheinlich bist du auch strikter Gegner des Kapitalismus (dem einzigen System der Welt das ein demokratisch freiheitliches System ermöglicht) und wünschst dir eine kommunistische Revolution, zurück in die DDR? Falls ja, brauchen wir an der Stelle auch gar nicht weiter diskutieren. Menschen die sich einen Umsturz unseres Systems wünschen kann nicht mehr geholfen werden.

KitKat::new() schrieb:
1. Du entkommst dem Effekt nicht, da du ein Mensch bist

Natürlich beeinflusst alles was ich sehe und höre mich bewusst oder unterbewusst, wenn ich für die Botschaft ein gewisses Empfängnis habe, z.B. ein zugrunde liegendes Interesse oder Bedürfnis. So what?

KitKat::new() schrieb:
2. Wenn du annimmst, dass du ihm entkommst, kannst du gleich adnauseam oder einen normalen blocker nutzen

Wie bereits gesagt: Das mag für eine geringe Anzahl an Personen funktionieren, funktioniert aber nicht mehr sobald alle dies machen.

KitKat::new() schrieb:
3. Du bezahlst trotzdem dafür - in beiden Fällen - und finanzierst nebenbei Google und deren "kostenlosen" Dienste

...und das ist doch auch absolut okay so?! Wo genau ist da jetzt das Problem? Irgendwie muss der ganze Bumms ja schließlich finanziert werden! Du kannst ja auch gerne die Dienste NICHT nutzen. Aber nein, du willst sie ja nutzen aber dafür in absolut keiner Form zahlen. Das ist und bleibt Schmarotzertum.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Angenommen du bist Unternehmer, und ich meine jetzt nicht so einen der üblichen "Ey Bruder guck ma mein Lambo!", nein, Firma XY, hast ein neues Produkt, dass du auf den Markt bringen willst. Was machst du dann, damit es jemand weiß, dass du das jetzt anbietest bzw. was es ist und was es soll? Boah du pöser Manipulator!... merkste selber.

Eben! Alles und jeder um uns herum "manipuliert" uns in irgendeiner Weise - ich würde das Wort "beeinflusst" nutzen. "Manipulation" impliziert, dass man ein hirnloses Wesen ist das keine eigene, konträre Meinung bilden kann. Es ist ein essenzieller, gar überlebenswichtiger Skill Misstrauen zu bilden. Das ist aber nicht erst in der kapitalistischen, modernen, westlichen Welt so geworden, das war schon immer so. Das ist nichts schlimmes.
 
Grimba schrieb:
Boah du pöser Manipulator!... merkste selber.
Durch deine Antwort merke ich, dass du selbst merkst, dass die Werbeindustrie ethisch nicht im weißen Gewand dasteht und du dir dessen Gebaren mit einem kommerziellem Bedürfnis rechtfertigen musst.

Aber um seine Frage zu beantworten:
Grimba schrieb:
Was machst du dann, damit es jemand weiß, dass du das jetzt anbietest bzw. was es ist und was es soll?
Als PC-Hersteller würde ich mich an Computerhändler wenden, als Entwickler von Open Source Software, würde ich mich um einen Stand, ggf. Vortrag auf der FOSDEM bewerben. Nur eine Auswahl an Möglichkeiten.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Wahrscheinlich bist du auch strikter Gegner des Kapitalismus
Ich bin strikter Gegner der Werbeindustrie, weil sie der Gesellschaft meiner Meinung nach mehr schadet als nützt.

[QUOTE="aid0nex schrieb:
dem einzigen System der Welt das ein demokratisch freiheitliches System ermöglicht
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich halte es sogar für möglich, dass der Kapitalismus (in der aktuellen Form) das langfristig nicht hergibt.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

[QUOTE="aid0nex schrieb:
nd wünschst dir eine kommunistische Revolution, zurück in die DDR?
okay, na klar 😀
Was du nicht alles aus meinem Post rausliest

aid0nex schrieb:
wenn ich für die Botschaft ein gewisses Empfängnis habe, z.B. ein zugrunde liegendes Interesse oder Bedürfnis.
ohne das "wenn"! Du hast ein gewisses Empfängnis. Punkt.
Werbung funktioniert auch ohne konkretes Interesse.

aid0nex schrieb:
Somit ist dein Einwand invalid.

aid0nex schrieb:
Wie bereits gesagt: Das mag für eine geringe Anzahl an Personen funktionieren, funktioniert aber nicht mehr sobald alle dies machen.
Klar funktioniert das. Nämlich genauso wie Werbung ohne Manipulation, was meine Prämisse war.

aid0nex schrieb:
Du kannst ja auch gerne die Dienste NICHT nutzen.
Mitfinanzieren muss ich sie aber trotzdem an der Ladentheke egal ob ich sie nutze oder nicht.

aid0nex schrieb:
Aber nein, du willst sie ja nutzen aber dafür in absolut keiner Form zahlen. Das ist und bleibt Schmarotzertum.
Google bietet vielerlei Dienste an, nicht nur YouTube, finanziert auch vieles - auch abseits von Diensten. Google ist ein Megakonzern.
Und wollen ist immer so eine Sache, insbesondere weil YouTube für die Uploader ein Quasimonopol hat und für die Nutzer oftmals ein Monopol.
 
Zuletzt bearbeitet:
KitKat::new() schrieb:
Als PC-Hersteller würde ich mich an Computerhändler wenden, als Entwickler von Open Source Software, würde ich mich um einen Stand, ggf. Vortrag auf der FOSDEM bewerben. Nur eine Auswahl an Möglichkeiten.
Und pleite gehen. Du bist sowas von naiv. Deine Angestellten werden sich bedanken. Außerdem was machst du denn bei den Händlern, oder auf der FOSDEM? Richtig: Werbung. So wie in deiner Signatur für Themen, die du für Lesenswert für andere hältst.

Bist du wirklich so anti, dass sich alles deinem "Böser Kapitalismus"-Narrativ unterordnen muss? Ja sicher, Kapitalismus ist defintiv zu kritisieren, aber nicht jede Werbung ist bösartige Manipulation. Da ist jede Menge Platz zwischen Produktinformation bzw. einem Angebot und gezielter Manipulation. Das ist nicht schwarz und weiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
KitKat::new() schrieb:
Als PC-Hersteller würde ich mich an Computerhändler wenden, als Entwickler von Open Source Software, würde ich mich um einen Stand, ggf. Vortrag auf der FOSDEM bewerben. Nur eine Auswahl an Möglichkeiten.

Kannst du nicht bitte noch ein bisschen mehr in deiner gemütlichen Bubble bleiben? :)
Weiß ja schließlich jeder dass sich der normale User bei Fachhändlern und irgendwelchen Konferenzen informiert. 😂😂
Jetzt mal ehrlich, glaubst du den Quatsch selber? Das ist ja an Lächerlichkeit nicht mehr zu überbieten!

KitKat::new() schrieb:
Ich bin strikter Gegner der Werbeindustrie, weil sie der Gesellschaft meiner Meinung nach mehr schadet als nützt.

Ohne Werbung würde die Welt aus ausschließlich kostenpflichtigen Diensten bestehen.

KitKat::new() schrieb:
Das halte ich für unwahrscheinlich. Ich halte es sogar für möglich, dass der Kapitalismus (in der aktuellen Form) das langfristig nicht hergibt.
Aber gut, das ist ein anderes Thema.

Quod erat demonstrandum. Danke für den nachgetragenen Beleg meiner These.

KitKat::new() schrieb:
okay, na klar 😀
Was du nicht alles aus meinem Post rausliest

Aha, da fühlt sich einer erwischt.

KitKat::new() schrieb:
ohne das "wenn"! Du hast ein gewisses Empfängnis. Punkt.
Werbung funktioniert auch ohne konkretes Interesse.

Nein tut sie nicht. Ich bin ein Mann, ich menstruiere nicht, ich brauche keine Frauenbinden, OB Werbung spricht mich nicht an. Kenne ich OB? Ja. Würde ich OB auch ohne klassische Werbung im Fernsehen oder auf Plakaten kennen? Ja. Nennt sich Mundpropaganda. Einige Produkte haben es ja sogar geschafft zum Gattungsbegriff zu werden, z.B. Tempo.

KitKat::new() schrieb:
Somit ist dein Einwand invalid.

Nein? :D

KitKat::new() schrieb:
Mitfinanzieren muss ich sie aber trotzdem an der Ladentheke egal ob ich sie nutze oder nicht.

Nö, musst du eben NICHT! Du hast im Kapitalismus die Freiheit mit wem immer (Kauf-)Verträge abzuschließen mit wem du möchtest - oder eben auch nicht! Du kannst auch nur bei Firmen kaufen die keine Werbung schalten. Ja, die gibt es.

KitKat::new() schrieb:
Google bietet vielerlei Dienste an, nicht nur YouTube, finanziert auch vieles - auch abseits von Diensten. Google ist ein Megakonzern.

Ja und der Himmel ist blau, erzähl mir was neues. Aber was genau möchtest du jetzt mit der Aussage bezwecken? Dass Google YouTube ja querfinanzieren kann, ja quasi altruistisch sollte oder gar müsste?
Wenn ein Dienst sich finanziell nicht eigenständig tragen kann, wird er früher oder später zu Grabe getragen. Das ist ein Kernpunkt des Kapitalismus und einer der vielen Gründe warum der Kapitalismus so viel besser funktioniert als der Kommunismus - untragbare Modelle sterben unweigerlich aus, genauso wie in der Evolution. Google lässt Smith's unsichtbare Hand des Marktes immer wieder walten, Stichwort "killedbygoogle".

KitKat::new() schrieb:
Und wollen ist immer so eine Sache, insbesondere weil YouTube für die Uploader ein Quasimonopol hat und für die Nutzer oftmals ein Monopol.

YouTube besitzt eine marktdominierende Position, aber kein Monopol. Ich empfehle dir dringend dich ökonomisch fortzubilden, man liest doch starke Fehlannahmen bei dir heraus.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
Und pleite gehen. Du bist sowas von naiv. Deine Angestellten werden sich bedanken. Außerdem was machst du denn bei den Händlern, oder auf der FOSDEM? Richtig: Werbung. So wie in deiner Signatur für Themen, die du für Lesenswert für andere hältst.

Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. :love:
Es ist zu lustig, wie er die eigene Doppelmoral nicht mal selber bemerkt...

Grimba schrieb:
Bist du wirklich so anti, dass sich alles deinem "Böser Kapitalismus"-Narrativ unterordnen muss? Ja sicher, Kapitalismus ist defintiv zu kritisieren, aber nicht jede Werbung ist Manipulation. Da ist jede Menge Platz zwischen Produktinformation bzw. einem Angebot und gezielter Manipulation. Das ist nicht schwarz und weiß.

Siehst du @KitKat::new() ? Ich bin nicht der einzige der den "Kapitalismus Gegner" Hang bei dir raus liest. ;)
Aber ich denke bei Menschen die derart ideologisch unterwegs sind helfen eh keine realitätsbezogenen Herangehensweisen oder Argumente...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimba
Grimba schrieb:
Und pleite gehen. Du bist sowas von naiv.
Nein, ich bin nicht naiv, und gebe dir sogar Recht.
Unternehmen, die Werbung schalten und dadurch Menschen zum Kauf ihres Produktes "animieren", haben natürlich einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Unternehmen, die das nicht machen.
Das heißt aber nicht zwangsweise, dass diese pleite gehen (sh. Signatur ;-) ), auch wenn die Wahrscheinlichkeit erhöht ist.

Daher bin ich dafür, dass das Verbot von kommerzieller Werbung einiger Städten u.a. auf das Internet ausgeweitet wird.

Grimba schrieb:
Richtig: Werbung. So wie in deiner Signatur für Themen, die du für Lesenswert für andere hältst.
Man unterscheide zwischen Mundpropaganda und kommerzieller Werbung ;-)
Ersteres mache ich auf Grund meiner persönlicher Überzeugung, letzteres findet dadurch statt, dass mir jemand Geld gibt, damit ich das mache.
Beispielsweise würde CB die Werbeanzeigen vermutlich nie von sich heraus schalten. CB macht es nur, weil sie dafür Knete bekommen.

Grimba schrieb:
Außerdem was machst du denn bei den Händlern, oder auf der FOSDEM?
Die Händler wollen dass du dich bei ihnen meldest, damit sie deine Produkte anbieten können (sofern sie was taugen). Genauso wie Leute bewusst die FOSDEM besuchen und sich über Produkte einer gewissen Sparte informieren möchten.
Das steht alles im starken Kontrast dazu Entitäten zu bezahlen um Leuten möglichst oft Werbung von dir vor die Nase zu halten.
 
@KitKat::new() also du schaltest Werbung in deiner Signatur?!

Ich mach mir die Welt widdewidde wie sie mir gefällt :P
 
aid0nex schrieb:
Es ist zu lustig, wie er die eigene Doppelmoral nicht mal selber bemerkt...
Dem ist wirklich nichts hinzuzufügen. So verwinden kann ich mich nicht, dass ich da noch Sinn drin erkenne. Klassische argumentative Sackgasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Weiß ja schließlich jeder dass sich der normale User bei Fachhändlern und irgendwelchen Konferenzen informiert. 😂😂
1. Waren zwei Beispiele, ohne Anspruch auf Anwendbarkeit auf alles
2. Willkommen in der Realität.
Sparte Handel: Zalando, Amazon, Geizhals als Vergleichsportal
Messen & Konferenzen: Landmaschinenmessen, Jobmessen, Konsumelektronikmessen, sonstige Verbraucherausstellungen. Besonders interessierte fahren selbst hin, andere lesen Berichterstattung dazu, etc.
Besucher können bis in die Millionen gehen

aid0nex schrieb:
Ohne Werbung würde die Welt aus ausschließlich kostenpflichtigen Diensten bestehen.
1. (kommerzielle) Werbung ist nicht kostenlos, man zahlt nur nicht direkt
2. nein
Gegenbeispiel: https://tchncs.de, Feuerwehr


aid0nex schrieb:
Danke für den nachgetragenen Beleg meiner These.
Ich habe da nichts belegt. Dass du mir meine Worte im Mund umdrehst, spricht nicht für dich.
Warum bist du so erpicht darauf mich in eine Schublade zu stecken? Keine Lust fair zu diskutieren?

aid0nex schrieb:
Aha, da fühlt sich einer erwischt.
s.o.

aid0nex schrieb:
Nein tut sie nicht. Ich bin ein Mann, ich menstruiere nicht, ich brauche keine Frauenbinden, OB Werbung spricht mich nicht an. Kenne ich OB? Ja.
Wenn du OB (kenne ich nicht) durch Werbung kennst und mir davon jetzt sogar davon erzählen kannst, dann hat die Werbung bei dir schon funktioniert.

aid0nex schrieb:
doch, weil du damit die Manipulation bestätigt hast und nicht widerlegt hast.

aid0nex schrieb:
Du hast im Kapitalismus die Freiheit mit wem immer (Kauf-)Verträge abzuschließen mit wem du möchtest - oder eben auch nicht! Du kannst auch nur bei Firmen kaufen die keine Werbung schalten. Ja, die gibt es.
Das ist keine Eigenheit des Kapitalismus und unrealistisch, wenn man halbwegs normal in Deutschland leben möchte.

aid0nex schrieb:
Ja und der Himmel ist blau, erzähl mir was neues. Aber was genau möchtest du jetzt mit der Aussage bezwecken?
Darauf hinzuweisen, dass Google mehr als YouTube ist. Du schienst es auf YouTube reduziert zu haben, das ich scheinbar unbedingt nutzen wollen würde, aber alleine durch die Vielfalt an Diensten kann jemand kaum alles von Google nutzen wollen.
Ergänzung ()

Grimba schrieb:
aber nicht jede Werbung ist Manipulation. Da ist jede Menge Platz zwischen Produktinformation bzw. einem Angebot und gezielter Manipulation. Das ist nicht schwarz und weiß.
Falls ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt habe: Ich beziehe mich explizit auf kommerzielle Werbung, bei der jemand fürs Werben Geld gezahlt bekommt.
Ebenso würde ich mich nicht zur Werbeindustrie zählen. Wenn du die Signatur deaktivierst, habe ich keinen finanziellen Schaden :)

aid0nex schrieb:
Ich bin nicht der einzige der den "Kapitalismus Gegner" Hang bei dir raus liest. ;)
Aber ich denke bei Menschen die derart ideologisch unterwegs sind helfen eh keine realitätsbezogenen Herangehensweisen oder Argumente...
Ist mir egal ob du das rausliest. Aber als Kapitalismus Befürworter bist du ebenso ideologisch unterwegs wie ein Kapitalismus Gegner.
Deine Ideologie geht sogar so weit, dass du Leuten, die Kapitalismusgegner sein könnten, den Verstand absprichst.
Eigentlich hat das keine Relevanz bei der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schokolade
mae1cum77 schrieb:
Kann mit keiner der Fragen etwas anfangen :). Das klingt als wäre Youtube eine essentielle Angelegenheit und Lebensinhalt.

Manches vermittelt sich als Artikel/Blog, anderes als Video. In letzterem Fall schaue ich das Video ungeachtet der hostenden Plattform, ob die Youtube oder Vimeo heißt, ist unerheblich.
Es kann genau so Lebensinhalt sein, wie bei anderen Leuten Fernseh gucken oder Computerspiele
 
KitKat::new() schrieb:
Ich beziehe mich explizit auf kommerzielle Werbung
Wo ist da jetzt bitte der moralische Abgrund, ob ich als Unternehmen selber Leute beschäftige oder Klinken putze, oder einen Dienstleister das machen lasse? Was ist am grundsätzlichen zum Kauf animieren schlimm? Du bist doch als Unternehmen darauf angewiesen zu verkaufen.

Als Bäcker stelle ich meine schönsten Kuchen ganz sichtbar ins Regal, damit den Kunden das Wasser im Mund zusammenläuft. Wenn ich nicht weiß, wie ich mein Produkt am besten platziere, frage ich jemand, der sich damit auskennt. Wo ist darin was schlimmes? Ist das automatisch böse Manipulation?

Außerdem, was macht denn dein Computerhändler, wenn er dank deiner Mundpropaganda deine Waren abgenommen hat? Ich würde doch mal stark vermuten Werbung, damit er sie auch alle abverkauft, damit sich das auch für den lohnt, sonst kauft er dir nämlich nichts mehr ab.

Ich weiß wirklich nicht, in welchen Sphären du unterwegs bist, aber sie haben mit diesem Planeten nichts zu tun. Man kann ja kritisieren, dass Kapitalismus so funktioniert, wie er funktioniert. Aber deine Vorstellung, wie du als Unternehmer auftreten würdest, ist mit weltfremd wohlwollend umschrieben und grenzt, sofern du angestellte hättest, an Verantwortungslosigkeit. Ich hoffe dir ist bewusst, dass deine Vorstellung von Unternehmertum nur in bestimmten Nischen unter bestimmten Vorraussetzungen funktioniert. Daraus auf das große ganze zu schließen ist eben genau das naive, was du, wer hätte es gedacht, nicht akzeptieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Zurück
Oben