Obia Rey schrieb:Weiß jemand, ob das Abo Einfluss auf die Bezahlung der Content Creator bzw. Musiker hat? Kriegen diese mehr Geld, wenn der Nutzer Premium hat? Oder bringt ein normaler Nutzer, der die Werbung anguckt mehr?
Ich kann dir das nicht sagen, aber viele Content Creator haben ja auch im Hintergrund Verträge laufen. Da spielen die Anzahl der Follower, deren Aktivität sowie die Wachstumsrate des Kanals eine große Rolle.
Ohne es zu wissen glaube ich aber nicht, das man von Werbung als Creator auf Twitch oder YT, wirklich leben könnte. Dafür werden die Beträge wohl in 99% der Fälle viel zu gering sein, man muss ja auch Steuern und Abgaben begleichen.
Die meisten Creator haben wohl zwei Anliegen wenn es um das Finanzielle geht.
1. Sponsoring, weil dieses natürlich die Unkosten für Ausrüstung etc. decken kann. Wer z.B. Spiele vorstellt, wird viele kostenfrei erhalten, zusätzlich sehr viel Hardware usw. Wer schon einmal erfolgreich in der Öffentlichkeit war, wird wissen wie schnell Firmen sind, wenn es um Promotion ihrer Produkte geht.
2. Spenden, weil diese zum Teil in die Tausend pro Sendung gehen können, oder zumindest ein paar Hundert Euro pro Woche einbringen können.
Mir geht es ähnlich, ich weiß bis heute nicht, wie es Influencer geschafft haben, teilweise Millionen von Followern zu generieren, indem sie einfach nur ihr Gesicht in die Kamera halten und irgend etwas promoten. Gefühlt machen sie auch alle das gleiche, besonders im Bezug auf Mode, Spiele oder Politik.Seven2758 schrieb:Ich persönlich kann mit YouTube, mit ein paar Ausnahmen wie Kinotrailer, überhaupt nichts anfangen.
All die Lets Play, Influencer Videos etc. haben mich noch nie interessiert und daher ist es ein leichtes für mich, notfalls zu verzichten, wenn Tools wie Adblocker oder Newpipe nicht mehr funktionieren sollten.
Die einzigen die mich interessieren sind Musiker, aber das sind ja keine Influencer mehr, sondern Unterhaltungskünstler. Da gibt es teilweise großartige Videos, von Drummern, Gitarristen oder DJs. Wobei letztere mittlerweile ja fast nur noch digital auflegen und das ist wiederum langweilig.
Was ich aber an YT sehr schätze sind die Schätze der Vergangenheit. Irgendwer hat irgenwie immer ein Video hochgeladen mit Musik oder TV Beirägen die mich in Nostalgie schweben lassen.
Auch kann man oft alte Vinyl Platten entdecken, weil Discogs fast immer auf YT verlinkt und du so gleich eine Hörprobe hast. Discogs darf halt nicht selber hosten, da kommt YT wo es ja im Prinzip auch nicht legal ist / Grauzone, gerade richtig.