News YouTube: Premium Lite startet bald erneut in Deutschland

Es wird Zeit sich von Google und Co zu verabschieden. Wieso haben wir keine eigene Plattform?!

• Gefällt mir
Reaktionen: [wj] und Vindoriel
YouTube und die scheiss Werbeunterbrechungen. Wir schauen am Fernseher gern ausländische Serien. Da läuft schon genug Werbung. Dann kommt noch die Google-Werbung dazu. Ärgerlich dabei: die Serie läuft im Hintergrund weiter.

YT ist doch eh zu 90% QVC geworden. Ob man nun Lite oder Premium hat macht da keinen Unterschied, die ganzen Werbefinanzierten Videos bleiben einem auch damit nicht ersparrt.

YT und der amerikanische Totalitarismus können mich mal. Zahlen um weniger schikaniert zu werden. Nein danke.

Fühlt sich falsch an zu zahlen und trotzdem Werbung geschaltet zu bekommen. Wenn dann würde ich zahlen, um gar keine Werbung mehr zu bekommen. 12 Euro im Monat sind mir dann aber doch zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und RegShoe
Zum Thema:
5,99€ für "weniger" Werbung. Top.
Und das für einen Service der kaum Investitionen benötigt, denn den "Content" produzieren ja andere.

Seven2758 schrieb:
Ich nutze ebenfalls uBlock und Google weiß auch, dass etliche Nutzer Adblocker nutzen.
Daher testet Google bereits Gegenmaßnahmen wie z.B. einstündige nicht skipbare Werbeeinblendungen, wenn ein Adblocker erkannt wird.

Sollen sie mal machen, die Konversionsrate wird sicher sehr hoch sein.
Ich würde dann verzichten ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
Habe gerade festgestellt das Youtube heute morgen keine Videos mehr abspielt wenn "Ghostery" aktiviert ist. Das muss also mal pausieren. "uBlockOrigin" funktioniert aber weiterhin und blockt alles weg.

W11/Firefox aktuell.

Wird wie immer in 48 Stunden behoben sein. ;)

Weiß jemand, ob das Abo Einfluss auf die Bezahlung der Content Creator bzw. Musiker hat? Kriegen diese mehr Geld, wenn der Nutzer Premium hat? Oder bringt ein normaler Nutzer, der die Werbung anguckt mehr?

Oder anders gefragt, wohin geht das Geld was man für Premium bezahlt? Bzw. wie wird es aufgeteilt?

Ich selber nutze Youtube Premium inkl. Youtube Music und verzichte dafür auf einen anderen Musik Streamingdienst.

scryed schrieb:
Die isps die so Ideen verzapfen versuchen verzweifelt warum auch immer rafgier ? Neue Geldquellen aufzutun anstatt sich drauf zu konzentrieren das von den Knotenpunkten zum Endkunden alles ordentlich abgeht bzw man mit der Zeit geht und nicht Jahrzehnte wartet bevor man neue Technologie verbaut
Gerade die Telekom muss hier immer das M* aufreißen mit ihrem absichtlich schlechten Peering.

Abrexxes schrieb:
Soweit ich weis hat sich an der Monetarisierung nicht viel geändert. An Googles Umsatz schon.
Das habe ich schon befürchtet…

Wenn tatsächlich ein großer Teil an die Künstler gehen würde, wäre das bestimmt irgendwo veröffentlicht worden (ich selber habe nichts Konkretes gefunden). So muss man wohl davon ausgehen, dass der größte Teil bei Google bleibt…

Könnte mir vorstellen, dass mehr Leute bereit wären ein Abo abzuschließen, wenn davon die Künstler stärker profitieren würden.

Was ein Glück, dass ich bei YouTube so gut wie nur Videos von Creatorn anschaue, deren Videos eh nicht monetanisiert werden, weil deren Kanal die Anforderungen nicht erfüllt. Daher bin ich nicht die Zielgruppe für Google Angebote für Werbefreiheit.

Und wenn ich sehe, wie viel die Werbebranche Jahr für Jahr an Umsätzen und Gewinne einfährt, dann brauche ich wegen einem Adblocker auch gar kein schlechtes Gewissen haben.

scryed schrieb:
Daran bist nur du selber schuld ! Du bist was du siehst ..... Wenn du nur solche Sachen zu sehen bekommst hast du den Algorithmus auf diese Sachen selber hin trainiert
Kann man aber auch abschalten. Dann sieht man "Standardvorgaben", also teilweise passend zum jetzigem Video und Clickbait-Dreck (wo es schon eine Schande ist, die Maus überhaupt in die Richtung zu bewegen).

puuhman schrieb:
die ganzen Werbefinanzierten Videos bleiben einem auch damit nicht ersparrt.
Ja, aber die ach so armen Content Creator müssen ja auch von was leben.

Ich finde es aber auch nervig, man zahlt schon für Prime und wird trotzdem mit Werbung belästigt.

Zum Glück gibt es aber immer noch ein paar Creator die nicht nur ans Geld denken.

Seven2758 schrieb:
Daher testet Google bereits Gegenmaßnahmen wie z.B. einstündige nicht skipbare Werbeeinblendungen, wenn ein Adblocker erkannt wird.
Youtube scheint, wie alle anderen Streaminganbieter auch, nicht zu wissen, dass das ein Luxusgut ist auf welches jeder Mensch ersatzlos verzichten kann. Ich weiß also nicht ob die Kuh bis zum geht nicht mehr melken eine gute Idee ist. Irgendwann kompensieren die übrig gebliebenen Kunden, die die Preiserhöhung tragen nicht mehr diejenigen die kündigen und es dann gar nicht mehr nutzen.

Es gab mal eine Weile da hat NewPipe nicht mehr funktioniert. Hab ich es eben gelassen, man kann sich auch mit anderen Dingen beschäftigen.

M4deman schrieb:
Wobei Google ja gerade dabei ist die alten Manifest V2 Extensions in Chromium vollends abzuschalten, bis Juni. Bin Mal gespannt wie es dann weiter geht. Aktuell nutze ich Vivaldi, die aber das Abschalten von V2 einfach hinnehmen werden, da sie die manpower nicht haben sich selbst um den Support dafür zu kümmern.
Ich nutze AdBlock, die haben eine V3 kompatible Version rausgebracht, ich sehe bisher keinen Unterschied zu µBlock.
Wie gesagt sollte das irgendwann man nicht mehr funktionieren, dann hat es sich eben ausgetubed.

HanseEnergy schrieb:
Ich nutze YouTube auch viel auf Endgeräten, die keinen Adblocker/Browser unterstützen. Daher nutze ich seit einem Jahr ca. YouTube Lite, weil die Werbung wirklich massiv geworden ist. Auf dem PC nutze ich seit Jahrzehnten Werbeblocker. Auf dem Fernseher ist das aber Wahnsinn geworden, sodass YouTube Lite für mich ein guter Kompromiss ist.
Du kannst dich natürlich zum Geld ausgeben Gängeln lassen, aber auch auf mobilen Geräten gibt es bspw. den DuckDuckGO Browser mit Youtube Player, der keine Werbung zeigt, weder auf der Seite selbst noch in oder vor den Videos.

CastorTransport schrieb:
Wenn die Chrome-Engine durch ist, soll es ja bald keine Adblocker mehr geben können. Dann bleibt nur noch Firefox und seine Pendants - sofern Google die dann nicht blockiert.
Soll ja dieses Jahr durchgesetzt werden die neue Enngine, dann werden auch alle Browser die sie nutzen darauf aufspringen "müssen".
Adblock mit V3 kompatibler Version funzt prima ich kann keinen Unterschied feststellen.
Ergänzung ()

pitu schrieb:
Ja, aber die ach so armen Content Creator müssen ja auch von was leben.
Da habe ich relativ wenig Mitleid, sie könnten ja auch einem richtigen Job nachgehen, bei dem man nicht von Werbeeinnahmen abhängig ist. Wird ja keiner zum Youtuber-Dasein gezwungen. Naja und sind wir mal ehrlich, Youtuber sind dann in der Regel doch austauschbar, wenns deiner eine nicht macht, machts der andere und der macht es zum Spaß und nicht weil er damit Geld verdienen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel und Azeron
fieserfisch schrieb:
Ich nutze AdBlock, die haben eine V3 kompatible Version rausgebracht, ich sehe bisher keinen Unterschied zu µBlock.
Wie gesagt sollte das irgendwann man nicht mehr funktionieren, dann hat es sich eben ausgetubed.
Ja noch. Ich mein, ich drücke uns allen die Daumen. Aber Google hat es nun in der Hand mit V3 solche Addons auszugrenzen.

Die Plattform mit all ihren Content und Influencern etc. ist halt riesig.
Netflix konnte ihren Umsatz sowie Nutzeranzahl sogar steigern, obwohl sie die Kosten erhöht sowie die VPN und Sharing Nutzer größtenteils aussperrten.
Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Daher denke ich auch, dass Google leider damit Erfolg haben wird, sofern diese Gegenmaßnahme kommt, weil viele Nutzer auf den Content ihres Influencers nicht verzichten möchten.

Ich persönlich kann mit YouTube, mit ein paar Ausnahmen wie Kinotrailer, überhaupt nichts anfangen.
All die Lets Play, Influencer Videos etc. haben mich noch nie interessiert und daher ist es ein leichtes für mich, notfalls zu verzichten, wenn Tools wie Adblocker oder Newpipe nicht mehr funktionieren sollten.

Zurück
Oben