News YouTube Premium × VPN: Wie nutzt ihr YouTube und habt ihr ein Premium-Abo?

Wenn YT einfach mal ein faires YT-Lite hier anbieten würde, dann wäre das Problem gar nicht so groß. Viele lehnen halt die Kombination mit YT-Music ab, weil sie das einfach nicht brauchen, aber bezahlen müssen. Und die VPNs zeigen ja, dass die Leute bereit sind, Geld zu bezahlen.

Aber das will YT nicht, die wollen den Premium-Betrag. Und wenn genug Leute das Premium-Abo haben, dann wird wieder Werbung geschaltet und was davon gelabert "dass das aber weniger ist als ohne Abo". Und es kommt natürlich das Totschlagargument "sonst müssen wir die Preise erhöhen" oder "nur so ist der Dienst weiterhin in der Qualität möglich". So war es schon immer und wird es wieder sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, Guru-Meditation, Clutch04 und eine weitere Person
Mobile: Revanced

Schade, dass die letzte Frage so ungenau ist. Da mischen sich dann alle möglichen Tools.
 
Tripleh84 schrieb:
Wer das Abbonniert, ist nicht mehr zu Helfen. 13€ , nur wegen Werbung... Unfassbar.
Warum sollte ich an etwas sparen was ich täglich konsumiere und es mir leisten kann?

Anders gesagt, wenn es mir das Wert ist gilt das eben nicht automatisch für dich und umgekehrt.

Tellerrand und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict, Kommando, Sierra1505 und 2 andere
Topas93 schrieb:
Nun ist aber CB nicht ein an der Börse gehandeltes Unternehmen, welches Teilhaber glücklich gestellt werden müssen.
Ich bezweifle auch, dass die Inhalte von CB den gleichen Traffic verursachen wie Youtube.

Dieser Vergleich hinkt doch sehr stark...
Wie super werden die Teilhaber reagieren, wenn die Leute wegen der Werbung wegrennen ;)
Wie gesagt, die bauen die Werbung so ein, das es echt kein spaß mehr macht zu gucken ohne AdBlock
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
ublock origin mit allen filtern
sponsorblock mit allen überspringungen außer witze
clickbaitremover
return youtube dislike
youtube-shorts block (da gibts viele zur auswahl, das hat bisher am besten funktioniert)
youtube nonstop
youtube spam remover (leider trotzdem noch viel spam)

für leute, die trotzdem den armen webseitenbetreibern geld durch geklickte werbung einbringen wollen:
ad nauseam statt ublock

warum läuft werbung nicht ohne tracking?
der webseitenbetreiber sagt: meine inhalte werden laut statistik und prognose von x leuten angeschaut.
der werbesponsor geht davon aus, dass durch eine werbeanzeige 1% dieser leute zu kunden werden und gibt dem betreiber entsprechend geld, das niedriger als diese neuen angenommenen einnahmen sind.
gerne kann der betreiber jederzeit prüfen, ob seine werbung auch angezeigt wird.

aber nein: es wird genau getrackt, wann wer was anschaut, es werden profile angelegt, es wird nur geld ausgezahlt nach erfolgreichem anklicken...
 
elefant schrieb:
Wie gesagt, die bauen die Werbung so ein, das es echt kein spaß mehr macht zu gucken ohne AdBlock
Das ist ja unbestritten. Aber, ebenfalls wie gesagt, dadurch entsteht nicht irgendwie Geld aus dem Nichts nur weil die Firma groß ist, damit du dir selbst einreden kannst, dass Adblock zu nutzen kein Leechen ist. Ist es aber bei werbefinanzierten Plattformen. Das liegt in der Natur der Sache. Also anstatt sich das halbseiden selbst zurechtzulegen, macht man das einfach, oder nicht. Wie gesagt, mich nervt das auch. Aber dafür muss ich mir keinen Kokolores herbeidichten, um mir einzureden, dass ich eigentlich was Gutes tue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Grimba schrieb:
Aber dafür muss ich mir keinen Kokolores herbeidichten, um mir einzureden, dass ich eigentlich was Gutes tue.
Naja bei Google zu leechen kann man durchaus als etwas gutes sehen, je nachdem wie man Zu Google eingestellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Wenn Sie mein VPN-Abo kündigen, bin ich halt raus. 12,99€ zahl ich nicht, keine Sau braucht Youtube Music. Das Premium Lite Abo komplett ohne Werbung und ich wäre dabei, aber so - nope
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und sentry0815
Also mir fehlen hier ebenfalls bei zu vielen Fragen die Optionen mit NEIN antworten zu können. In dieser Hinsicht scheint meine Teilnahme an der Umfrage nicht erwünscht zu sein. Denn wozu sollte ich das, wenn ich mich hauptsächlich nur enthalten kann.
So lange die Kombi Firefox und Adblocker Ultimate an meiner Linux Maschine funktioniert, werde ich mich hüten, einen mehr oder weniger kostenintensiven Premiumaccount zu abbonieren.
Auch wenn ich relativ regelmäßig nach neuem Content suche, nutze ich YT meiner Meinung nach viel zu selten, als das ich dafür monatlich Betrag X ausgeben würde.
Als Ausgleich nutze ich aber im Urlaub YT auf meinem Android Tablet ohne jegliche Werbeblockierung. Dann bin ich aber gewöhnlich weit weg von Europa und bspw. asiatische Werbung ist auch ganz lustig anzuschauen, zumal dort nicht immer wieder nur der gleiche Spot angezeigt wird.
Da ich hauptsächlich Musikvideos aus dem asiatischen Raum anschaue, nutze ich bei mir besonders gut gefallenden Titeln aber zusätzlich YT-DLP und lade mir die betreffenden Videos auf den PC, da brauchts dann kein YT mehr für wiederholten Musikgenuss.
 
Ich finde das eigenartig:

Ich schaue viel im YT, mal ehrlich gesagt. Am PC (Edge) ist viel öfters im Einsatz und da kommen so gut wie gar keine Werbungen und das ohne irgendwelchen Werbeblocker ... :)
Aber am Tablet und Smartphone schon, obwohl dort Blocker im Einsatz sind. Ich frage mich nur, wie kommt das zustande? :(

Ach so, ich bezahle kein Pfennig für das Premium-Abo ...
 
enthaltung = keine option passt, somit ziemlich gleichbedeutend mit "nein", falls es diese option nicht gibt.
natürlich sind explizite optionen aussagekräftiger, denn enthaltung kann auch "will ich nicht preisgeben " oder "weiß ich nicht" heißen.

aber zb bei der frage "youtube premium kostet... " enspricht die anzahl enthaltungen ziemlich genau der anzahl leute, die in der vorherigen frage nach premium "nein" geantwortet haben.
 
YT hatte damals kein Problem damit, meinen Anteil von den Werbeeinnahmen einzubehalten, weil das knapp unter hundert Euro waren. Jetzt habe ich kein Problem damit, egal welche Maßnahme zu ergreifen, um die Werbung zu blocken. Ich denke das ist nicht ganz unfair.
Bei der Nummer, die da mit der Menge und Nervigkeit der Werbung gefahren wird, bleibt einem aber auch ohnehin keine andere Wahl. Von Trackern und ähnlichem Mist will ich gar nicht erst anfangen. Etwas Werbung würde ich erträglich finden, aber die Zeiten sind leider schon lange vorbei.
Wer jetzt wegen des Traffics auf die Tränendrüse drücken möchte, dem sei gesagt, dass da YT durchaus selber so einiges optimieren könnte. Nötig hat man es scheinbar aber nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und sentry0815
@alle über mir...Ihr wisst schon das eine Auswertung dieser Treads helfen könnte um zu sehen wo es laut YT hakt?

@Topic Werbung gleich NOTUBE...
Mobil über Browser null Werbung. Browser Opera (Sehr alt)
 
YouTube mit Werbung schaue ich nicht. Mir reichen schon die oft häufigen Werbeblöcke der Creator.

Nutze es eh nur für seichte Unterhaltung.
Wenn da noch YouTubes aggressive Werbung kommst, hat man das FreeTV Niveau erreicht.

Dann halt gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation und sentry0815
Grimba schrieb:
Das ist ja unbestritten. Aber, ebenfalls wie gesagt, dadurch entsteht nicht irgendwie Geld aus dem Nichts nur weil die Firma groß ist, damit du dir selbst einreden kannst, dass Adblock zu nutzen kein Leechen ist. Ist es aber bei werbefinanzierten Plattformen. Das liegt in der Natur der Sache. Also anstatt sich das halbseiden selbst zurechtzulegen, macht man das einfach, oder nicht. Wie gesagt, mich nervt das auch. Aber dafür muss ich mir keinen Kokolores herbeidichten, um mir einzureden, dass ich eigentlich was Gutes tue.
Na wie gesagt, Werbung an sich okay aber nicht in Form von Videos die wärend des normalen Videos laufen.
Ich entscheide mich ja genau deswegen gegen normales Fernsehen.
Wenn es kein AdBlock gäbe und ich zur Werbung gezwungen wäre (ohne Abo natürlich) dann gäbe es für mich kein youtube mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich nutze das Abo. Ich schaue soviel über YouTube, so dass es mir das persönlich wert ist.
Weil es gefragt wurde. Seit Januar habe ich über 290 Stunden YouTube geschaut.
 
Floxxwhite schrieb:
Aber warum passiert es bei Spotify nicht?

Weil die App die Funktion schlicht nicht hat. Alle anderen Apps, die die Funktion haben, kann man auch daran hindern :)
 
whigga schrieb:
keine Sau braucht Youtube Music
Da denkst du falsch.
Ich bin sehr froh, dass in dem Premium Abo YT Music dabei ist.
So habe ich alles was ich brauche in nur einem Abo. Also YT ohne Werbung und auch noch YT Music.
So kann ich mir nochmal kosten für Spotify oder ähnliches sparen.

Ich nutze YT Music ganz viel im Auto. Playlist erstellen und Bluetooth verbinden und los.
Großer Vorteil ist auch noch, da ich Google Home zuhause nutze, dass hier auch YT Music genutzt wird. Heißt hier habe ich auch den großen Vorteil über alle Google Home Geräte ohne Werbung alles nutzen zu können.

Ich bin froh, dass es dabei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rescripted, KarlsruheArgus, Kommando und eine weitere Person
Mal ein kleiner Denkanstoß an die "Die armen Content-Creator, die haben doch ein Recht auf Lohn, deshalb müsst ihr Werbung anschalten oder eben bezahlen"-Fraktion:

Der Denkfehler dabei ist ein ähnlicher wie bei manch anderer "Erschleichung von Leistungen" (wobei Werbung-blocken juristisch keine Erschleichung von Leistungen ist und völlig legal) - ein Schaden entsteht nur dann, wenn der "Nicht-Zahler und Trotzdem-Nutzer" etwas zahlen würde, wenn er nur dann keine Werbung hätte oder gar keinen Zugriff mehr.

Wer wenn er Werbung nicht blocken könnte oder wenn der Content hinter einer harten Paywall ist einfach verzichtet, von dem kann das Unternehmen so oder so eine Einnahme von Null generieren.

Was dann das Unternehmen davon hat, wenn die Nutzer komplett wegbleiben, ist mir schwer erklärlich, da die tatsächlich anfallenden Kosten (Servertraffic o.ä.) ziemlich minimal sind und tendenziell alleine dadurch ausgeglichen werden, dass auch Leecher trotzdem bei "gutem Erlebnis" für die Seite werben (also halt anderen davon erzählen, dass es da ein tolles Video gibt etc.), und damit dann mit-Werbung-Aufrufe generieren. Zusätzlich verbessern sie die die Algorithmen, indem Nutzungsprofile (wer sich für Video A interessiert interessiert sich auch für Video B, die Berechnung wie Youtube euch Videos vorschlägt) präzisiert werden oder Marktforschung (Verkauf von Daten an Unternehmen darüber, welche Personen sich für Videos zu welchen Themen interessieren).

Insgesamt wird daher Google sicherlich auch durch Leecher einen Gewinn erzielen (zumal auch die Position als nahezu-Monopolist für Videoseiten wichtig ist, wenn die Leute in Scharen zu Odysee oder so abwandern wäre das sehr schlecht für Google), wenn auch nicht so groß wie bei anderen Nutzern.
 
Ich benutze YT am primär am TV (Android TV oder Apple TV), i.d.R. dabei gekoppelt mit der Smartphone-App. Nur selten am PC. Und ich nutze Premium Standard über Argentinien VPN für aktuell irgendwas zwischen 1-2 €.

Bislang hab ich noch nichts bekommen. Ich rechne aber mal damit, dass das noch passiert. Dann würde ich wahrscheinlich als nächstes einfach versuchen, über VPN über ein anderes Land erneut Premium zu buchen. Ich bilde mir aber nichts ein... die Leute, die hier von Abzocke schreien und sich nicht "wie Lemminge behandeln lassen" wollen, sollen mal Gras anfassen. YouTube ist eine Dienstleistung, es ist ein Angebot - man kann es nutzen, zu den vorgegebenen Konditionen. Man kann versuchen, die Konditionen zu seinen Gunsten zu umgehen oder zu ändern. Scheitert man damit, und da muss man ehrlich mit sich selbst sein, ist YouTube im Recht. So oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Grimba
Zurück
Oben