Da YouTube, wie andere online-medien, "Aufmerksamkeitsmedien" sind, d.h. man mit seiner Zeit und Aufmerksamkeit gegenüber diesem Medium bereits "zahlt" sträube ich mich, ähnlich wie bei twitch, mit einem "Premium" oder "Turbo" noch mehr zusätzlich finanziell in einen riesigen Schlund zu werfen, von dem die Ersteller "vernünftiger" (also nicht "Influencer") Beiträge nichts oder nur sehr wenig abbekommen.
Ich nutze daher mehrere (sich selbst aktualisierende) DNS-Blocklisten in meiner Hardware-Firewall und zusätzlich
uBlock Origin mit den nötigen Listen/Funktionen, und für YouTube-Videos ansehen die App
FreeTube (und Streamlink mit twitch-GUI für twitch).
Mir ist klar das ein ständiger Kampf zwischen den Plattform-Anbietern und den Werbeblockern stattfindet, den niemand gewinnen kann. Mir ist aber auch bewusst, das das unfaire Gleichgewicht zwischen den Einnahmen dieser Plattformen und den Content-Erstellern nicht noch von den Nutzern unterstützt werden sollte.
Nur leider weitet sich dadurch auch die Schere zwischen den Nutzern, die sich gegen Werbung "wehren" können und derer, die das nicht können und gleichzeitig zu der Gruppe der "Werbe-Anfälligen / Gläubigen" angehören. Ähnlich wie die Schere zwischen den Nutzern, die sich "Premium" oder "Turbo" leisten können und denen die das nicht können (im teils umgekehrten Verhältnis zum vorher angedeuteten Umstand).
Nur muss ich erfahrungsgemäß feststellen, das ähnlich wie bei allen größeren Medien-Anbietern für Musik, Spiele, Filme, Serien, Online-Contents etc. von politischer Seite keine Lösungen angefasst werden, da dort zu viel finanzielle Macht (Lobbyismus, Wahlförderung, Meinungsbildung, rechtliche Streitmittel) auf wenige Firmen verteilt ist, die mit diesen Mitteln jeden Millimeter gegen den kleinsten Wertverlust heftig verteidigen. Auch mit Mitteln die man als undemokratisch oder korruptionsfördernd auffassen könnte und aus einer marktbeherrschenden Stellung heraus agiert wird. Alphabet mit Google und Youtube ist da leider keine Ausnahme.
Und das stark ungleiche Verhältnis zu gezahlten Steuern und den Einnahmen dabei ist ein weiteres Thema über starke Ungerechtigkeit über das man stundenlang diskutieren könnte. Genau so wie darüber, wie viel Internet-Traffic von Youtube über Netzwege von Anbietern laufen, die davon NULL verdienen, sondern zahlen.