News YouTube Premium × VPN: Wie nutzt ihr YouTube und habt ihr ein Premium-Abo?

Ich glaub meine Meinung wird anecken aber ich poste sie trotzdem mal.

Ich schaue ytube schon mit meinen 36jahren nun wirklich lange, bin echt kein Freund vom normalen TV-Programm. Habe also bisschen zum Erfolg von youtube beigetragen.
Ausserdem ist nicht jedes Video auf dieser Plattform vergleichbar mit einer Filmproduktion.
Klar gibt es mal ein 7vsWild oder auch sehr viele super Dokus und Tutorials aber halt auch viel viel privater Handyfilm und auch Müll.
Das hier Werbung eingeblendet wird, zwischen den Videos und das teilweise alle 10Minuten finde ich einfach frech und falsch. Daher AddBlock.
Youtube Premium anzubieten und auch noch Geld zu verlangen, finde ich komplett falsch.
Youtube holt Geld aus meinen Views und Clicks.

Ich habe so langsam mit den ganzen Maßnahmen das Bedürfniss das es mal eine alternative Platform schafft (Vimeo ggf.) hier den großen Durchbruch zu erlangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich erinner mich noch an das Internet der 1990'er Jahre - WERBEFREI! Nur ab und zu ein Werbebanner als GIF-Grafik.

Das heute die Nutzer die Werbung als nur noch störend empfinden, hat sich die Werbebranche selbst zuzuschreiben. Statt ihre "Produktinformationen" dezent zu platzieren wurde sie immer aufdringlicher und penetranter. Mit lautem Ton und blinkenden Zappelbildern, (wo jeder Epileptiker sofort einen Rückfall bekommt), haben sich die Werber nur Feinde geschaffen. Schnüffel Cookies die sich nicht löschen liessen und andere unseriöse Machenschaffen welche die Nutzer gegen geltendes Recht ausspionieren taten ihr übriges.

Und nun heult das Web rum, dass die Nutzer ein (wirksames) Gegenmittel nutzen, um sich und ihre Nerven, sowie den Geldbeutel und wertvolle Bandbreite oder teures Datenvolumen zu schonen.

Wenn Youtube - Oder auch Computerbase - hier möchten, dass die Nutzer über Sponsoring ihre Dienste entlohnen, dann solltet Ihr mit der Werbeindustrie mal ein ernstes Wort sprechen, dass es so, wie es zur zeit ist, nicht akzeptiert wird.

Wer allerdings denkt: Viel hilft viel, der irrt. Der zieht nur den Unmut der Nutzer auf sich. Das gilt auch für die beworbenen Produkte. Weshalb ich NIE "Saitenbacher Müsli" oder "Carglass" nutzen werde. Deren Name ist mir durch die nervende Werbung verhasst und wird boykottiert!

Bei Werbung ist weniger, mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04, sentry0815 und PC295
Pizza! schrieb:
@Warhorstl
Wenn es nicht mehr gratis auf YouTube ist(also Werbung blocken), wirst du also irgendwann aufhören Musik zu hören?

Denn überall wo du Musik legal bekommst, musst du dafür zahlen.
Entweder mit Geld oder Werbung.

Ich kann gut verstehen, dass man die übertriebene Werbung nicht mag und die Preise viel zu hoch sind. Werbung ist mittlerweile überall einfach nur noch extrem nervig.

Aber manche denken sie hätten das Grundrecht auf gratis Dienstleistungen.
YouTube verkauft euch etwas. Entweder ihr zahlt mit Geld oder Werbung.

Youtubes Dienstleistung ist ja nichts anderes als die Videos, die andere hochladen, zu hosten. Die streamen ja nicht eigenen Content, sondern das, was andere dort hochladen. Das wird es immer irgendwo in einer Form geben, in der man mit nem Werbeblocker durchkommt. Die Kosten, die ein zusätzlicher User für Youtube generiert, sind so verschwindend gering, dass die reinen Transaktionskosten jedes Abos darüber liegen. Deshalb werde ich dafür auch nichts zahlen wollen.

Ansonsten kann man ja auch noch mit persönlichen Daten zahlen. Damit hätte ich kein Problem, nur der deutsche Staat zumeist.
 
elefant schrieb:
Youtube holt Geld aus meinen Views und Clicks.
Wenn du dabei keine Werbung geschaut hast, wo kommt dann das Geld her? Auch Statistiken werden dann immer wertloser, weil die insbesondere die Werbewirtschaft interessieren. Nur wenn das dann nicht zu angeschauter Werbung führt beißt sich die Katze in den Schwanz. Damit diese Finanzierung funktioniert, muss Werbung auch angesehen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Topas93 und Kuristina
MMeirolas schrieb:
90% der Reviews und Tests auf YouTube sind erkauft. Siehe VPN-Anbieter....
Das ist sorry, aber Blödsinn. Viele? Bestimmt, aber nicht 90%.

Beispielsweise Gamers Nexus macht regelmäßig kritische Reviews oder auch Spielereviewer, die ich ab und an anschau, verreißen auch regelmäßig Gurkenspiele.

Es kommt bei Youtube einfach extrem drauf an, was man schaut. Es gibt unmengen an Mist auf Youtube, aber auch wirklich qualitativ guten und interessanten content.
 
elefant schrieb:
Youtube holt Geld aus meinen Views und Clicks.
Wie soll das Geschäftsmodell denn funktionieren wenn ich fragen darf?

Einzelhändler hat auch nichts davon wenn du zur Tür reinkommst nur Umguckst und wieder rausgehst.

Wo soll den da das Geld hängenbleiben dafür dass dir Googleserver Daten nach Hause gesedet hat?

Geld bleibt nur wenn man Ware kauft, Abo abschließt oder sie dir nachweislich Werbung zeigen damit sie Geld vom Werbetreibenden bekommen.

Irgendwie wird mir nicht klar wie sowas geht denn könnte Netflix und Co auch kistenlos sein wenn sich Leute nur was ansehen.
 
Ich habe Premium Family glaube 21,99 mtl. Bei mehr als 10.000h pro Jahr Nutzung gebe ich mir nicht den Stress mit irgendwelchen VPN´s Browser PlugIns (das ganze dann natürlich auch noch auf mind. 20 Endgeräten) nur um für einen Service den ich täglich nutze was zu sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conspectumortis, DeadEternity, Brezel und eine weitere Person
Nutze YT über VPN in der Ukraine... damit lässt es sich nehmen. Aber selbst wenn das nicht ginge wäre YT der erste dienst, für den ich bezahlen würde.

In kombination mit YT Music finde ich das das PLV stimmt.

YT gibt seinen Contentproduzenten auch verhältnismäßig gutes Geld für die videos. Welche platform käme denn da as alternative in Frage?

Ich bin mit YT-Premium sehr zufrieden. Die Werbung kann ich gar nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, Steinaltkachel und LucLeto
Da ich sogar für etwas zahle, was ich nie schaue (GEZ) zahle ich die 12,99 für YT-Premium allemal
Schaue fast nur noch YT täglich und brauche auf dem Tablet zwingend die Allways-On-Funktion bei abgeschaltetem Display bzw. auch im Hintergrund. Und ohne Werbung schaut man zudem effizienter. ;)
Ab und an nutze ich YT-Music. Erspart mir das 10,99 Spotify-Abo ohne Videofunktion. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und conspectumortis
Grimba schrieb:
Wenn du dabei keine Werbung geschaut hast, wo kommt dann das Geld her?
@HAse_ONE

Also Computerbase ist doch auch Werbefinanziert zum Teil, wüsste nicht das ich hier mal Werbevideos sehen musste bevor ich Artikel lesen durfte.
Gerade youtube ist so groß, die finden schon Wege.
Mir geht es ja im Kern dabei nicht im Werbung im Allgemeinen, sondern MITTEN im Hauptprodukt, dem Video. Das stört einfach so sehr.
Ich sag nur als Beispiel: Am Handy mal kurz das Tutorial angucken wie Schraube XY gelöst werden muss, werden mir 3 Werbeblöcke vorgeschaltet....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und Seinfeldfreak
So sehe ich das auch. Wenn der Content durch Werbung absolut nicht mehr nutzbar ist, dann läuft irgendwas falsch. Bei CB stört mich die Werbung nicht, die Banner beeinträchtigen den Inhalt nicht.
Würde YT vernünftige Abomodelle anbieten, würden das sicherlich auch viel mehr User nutzen, ohne sich andere Auswege und Möglichkeiten zu suchen.
Das Lite Modell wird mir aktuell immer noch nicht angezeigt und alle anderen Modelle sind völlig überzogen teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
elefant schrieb:
Also Computerbase ist doch auch Werbefinanziert zum Teil, wüsste nicht das ich hier mal Werbevideos sehen musste bevor ich Artikel lesen durfte.
Dass der Vergleich hinkt, ist dir hoffentlich klar. Aber unabhängig davon ist hier auch Werbung geschaltet, die CB finanziert. Zusätzlich gibt es die Abos. Hast du keins und nutzt du einen Werbeblocker, verdient CB an dir nichts. Also nochmal, wenn man bei einer werbefinanzierten Seite eben jenen finanzierenden Teil überspringt, wo kommt dann das Geld her?
elefant schrieb:
Gerade youtube ist so groß, die finden schon Wege.
Siehste, jetzt hoffst du auf irgendwas, dass es da geben müsste. Das passt aber nicht zu deiner Aussage von vorher, wo du sagst, dass Views und Clicks das finanzieren, als sei es eine Tatsache. Hiermit ist das eine 0-Aussage.
elefant schrieb:
Mir geht es ja im Kern dabei nicht im Werbung im Allgemeinen, sondern MITTEN im Hauptprodukt, dem Video. Das stört einfach so sehr.
Dass das störende Element dein Problem ist, war nicht schwer zu erraten. Dadurch entsteht aber eben nicht auf magische Weise Geld aus deinen Klicks, nur weil Google groß ist.
elefant schrieb:
Ich sag nur als Beispiel: Am Handy mal kurz das Tutorial angucken wie Schraube XY gelöst werden muss, werden mir 3 Werbeblöcke vorgeschaltet....
Ja, kennen wir alle. Stört dich, stört mich. Aber dennoch: Von nichts kommt eben nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
HAse_ONE schrieb:
Das ist sorry, aber Blödsinn. Viele? Bestimmt, aber nicht 90%.
Sofern der Youtuber von den "Kostenlosen" Mustern der Hersteller abhängig ist kommen die 90% mMn gut hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
elefant schrieb:
@HAse_ONE

Also Computerbase ist doch auch Werbefinanziert zum Teil, wüsste nicht das ich hier mal Werbevideos sehen musste bevor ich Artikel lesen durfte.
Gerade youtube ist so groß, die finden schon Wege.
Unterschied ist aber dass CB nur im deutschsprachigen Raum die meiste Zeit Texte/Bilder auf Handy, Tablet und Laptop sendet. YT aber horrende Datenmenge weltweit an Videomaterial bis 4k/8k HDR anbietet und auch Untertitel erzeugt usw. Dürften Serverkosten halt erheblich höher sein als auf einer eher textbasierten Technikseite. Mein jetzt nicht abwertend zu CB die such für sich genug Arbeit haben.

Von Größenumfang und Reichweite sieht es halt mit YT schon anders aus.

Es spricht nichts gegen Kritik wie umfangreich Werbung geschaltet ist oder das Aboangebot nicht in richtigen Preis/Leistungsverhältnis steht. Premium Lite bieten sie immer noch nicht flächendeckend an für Leute die kein YT Music wollen. Alles legitime Kritik.

Nur von Video anklicken finanziert sich der weltweite hohe Datenstream und das Bezahlen der erfolgreichen Creaktor nicht.

Genau wie Streaminganbieter wie Netflix, Disney+, Apple+ usw eher rote Zahlen schreiben. Die haben zum Teil nicht ohne Grund such werbefinanziertes Abo eingeführt.
Scheinbar macht es YT besser wenn sie da eben mehr rausholen auch wenn uns die Gewinnmaximierung nicht gefällt.
 
elefant schrieb:
Also Computerbase ist doch auch Werbefinanziert zum Teil, wüsste nicht das ich hier mal Werbevideos sehen musste bevor ich Artikel lesen durfte.
Gerade youtube ist so groß, die finden schon Wege.
Nun ist aber CB nicht ein an der Börse gehandeltes Unternehmen, welches Teilhaber glücklich gestellt werden müssen.
Ich bezweifle auch, dass die Inhalte von CB den gleichen Traffic verursachen wie Youtube.

Dieser Vergleich hinkt doch sehr stark...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Ganz grundsätzlich ist Werbung für profitorientierte Produkte und Dienstleistungen die größte Pest die es gibt und sie hat absolut keinen gesellschaftlichen Wert. Ich nutze jede Möglichkeit, um Werbung von mir fernzuhalten, egal ob es im Internet ist oder IRL. Ich verzichte lieber auf etwas, statt mir Werbung antun zu müssen. Werbung sollte viel härter reguliert werden und in bestimmten Lebensbereichen komplett untersagt sein. Beispielsweise sollte Werbung für Alkohol, Drogen, Erotik, Glücksspiel und glücksspielähnliche Dinge nur in Bereichen erlaubt sein, wo ausschließlich volljährige Zutritt haben. Öffentlicher Raum, Internetseiten, Dienste und Orte ohne funktionierende oder leicht umgängliche Verifikation raus. Genauso sollte grundsätzlich Werbung verboten sein, die sich an Kinder richtet, egal welcher Art.

Zum Thema YT: Ich nutzte YT lange fast ausschließlich am PC mit Adblock. Mit Android Devices nutzte ich Vanced. Als ich zu iOS rüber bin war es nicht mehr so easy möglich, daher bin ich auf VPN und YT Premium über Argentinien, danach Philipinen. Sollte google VPN grundsätzlich blocken, dann schau ich, ob es über iOS mittlerweile anders abbilden kann. Ansonsten wird sich der Konsum, dann wieder mehr auf den PC inkl. Adblock, Sponsorblock, verlagern. Ich werde voerst kein deutsches Premium Abo abschließen, obwohl YT einer der wenigen Dienste ist, wo ich sogar wahrscheinlich bereit wäre den deutschen Preis zu bezahlen. Es gibt fernab vom Mainstream so guten Content auf YT, den man sonst nirgendwo findet.

Ansonsten betrachte ich die VPN Geschichte pragmatisch. Solange es geht nutze ich es. Wenn es nicht mehr geht dann eben nicht. Die Kunden machen hier nur das was Konzerne dauernd tun. Die Möglichkeiten des globalisierten Marktes nutzen. Ich beschwere mich aber nicht, dass es mein Recht wäre für 2€ im Monat ein Familientarif zu buchen. Wenn der Dienstleister, dass in seinem Geschäftsmodell unterbindet und es keinen gesetzlichen Verstoß deswegen gibt, dann liegt die Entscheidung bei mir, ob ich das Geschäft eingehe oder nicht.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Wir schauen viel YT, am PC, Notebook, Tablet und Handy sowie TV und das täglich.
Wir teilen uns in der Familie den 24,-€ Tarif durch 3 Leute, dann ist das "noch" OK.

Günstig ist aber anders :)
 
Ich habe lange einfach die Werbung geschaut, aber da waren es noch 5s und ließ sich dann weg drücken.
Werbeblocker finde ich nicht richtig.

Mittlerweile habe ich ein VPN Abo und genieße die Werbefreiheit sehr, daher würde ich mittlerweile wohl auch normal bezahlen.
Grundsätzlich sind die Preise der meisten Streaming Anbieter ok, aber es sind einfach zuviele und ich habe nur zwei Augen.

Browser Addons verwende ich nur um Gitarre zu üben. Da braucht man mehr Kontrolle über Geschwindigkeit/Pitch.
 
elefant schrieb:
Ich glaub meine Meinung wird anecken aber ich poste sie trotzdem mal.

Ich schaue ytube schon mit meinen 36jahren nun wirklich lange, bin echt kein Freund vom normalen TV-Programm. Habe also bisschen zum Erfolg von youtube beigetragen.
Ausserdem ist nicht jedes Video auf dieser Plattform vergleichbar mit einer Filmproduktion.
Klar gibt es mal ein 7vsWild oder auch sehr viele super Dokus und Tutorials aber halt auch viel viel privater Handyfilm und auch Müll.
Das hier Werbung eingeblendet wird, zwischen den Videos und das teilweise alle 10Minuten finde ich einfach frech und falsch. Daher AddBlock.
Youtube Premium anzubieten und auch noch Geld zu verlangen, finde ich komplett falsch.
Youtube holt Geld aus meinen Views und Clicks.

Ich habe so langsam mit den ganzen Maßnahmen das Bedürfniss das es mal eine alternative Platform schafft (Vimeo ggf.) hier den großen Durchbruch zu erlangen.
Ähm, von Pirat zu Pirat: Wie glaubst du denn, generiert YouTube Geld mit dir, wenn du jegliche Werbung ablehnst und blockst? Wie soll das funktionieren? Ernst gemeinte Frage... Am Ende des Tages verdient Google nur dann, wenn du entweder auf eine Anzeige, welche du angeblich blockierst geklickt hast bzw. sie >20sek Werbung an dich ausgespielt haben welche du nicht akzeptierst und angeblich auch blockierst (ein Grund weswegen es immer weniger überspringbare Werbeblöcke gibt).

Das gleiche Problem hätte eine neue Plattform: Diese muss erst einmal enorme Investitionen stemmen -- die Infrastruktur die YouTube betreibt ist nicht ohne. Dann müsste sie aber noch Geld in die Hand nehmen und Creators für exklusive Inhalte bezahlen, denn wieso sollten sie ihre bisherige Plattform mit ihren Millionen Zuschauern verlassen und ihre Reichweite riskieren? Und alles in dem Wissen, dass es da einen @elefant gibt der das alles supported, aber weder für Premium zahlen würde noch jegliche Form von Werbung akzeptiert.

So gesehen sind wir alle die AdBlocker und Co. verwenden leider Schmarotzer und ein asoziales Pack die auf Kosten derjenigen leben, welche bislang ohne AdBlock und Co. unterwegs sind und das alles ertragen. Würde von heute auf Morgen die AdBlock-Rate 100% betragen, d.h. YouTube selber kein Geld mehr verdienen, war es das mit der Plattform.
 
Zurück
Oben