zEtTlAh schrieb:
Und den Schwimmbad Vergleich hast du etwas verdreht.
Ich finde nicht, dass ich das so verdreht habe, gehen wir das mal im Detail durch:
die Kunden kommen wegen dem Wasser/rutschen etc.
die Kunden gehen auf YouTube wegen den Videos
Die Produzenten stellen Wasser bereit.
Die Produzente veröffentlichen Videos
Das Schwimmbad stellt die Infrastruktur Umkleiden, Becken, Rasenfläche etc.
YouTube stellt die Server, Kommentarfunktionen etc.
Das Beispiel ist sicher etwas abstrakt, aber im Schwimmbad sind eben die gleichen die es genießen auch die, die es versorgen, was auf YouTube übrigens nicht unbedingt soviel anders ist zumindest es sich nicht ausschließt.
Der größte Unterschied zwischen Schwimmbad und YT ist wohl, dass die wenigsten eine Jahreskarte besitzen sondern dann hingehen, wenn sie Bock haben, für 2/4h, dass bietet YouTube gar nicht, als heute 4h gucken für 29ct.
zEtTlAh schrieb:
Netflix oder Prime bezahlen wir, damit sie Content für uns machen
.... oder Lizenzen einkaufen, damit alles immer mehr fragmentiert wird, aber anderes Thema.
was die Öffis damit zu tun, haben verstehe ich nicht ganz. In einem Staat etwas über Steuern mit zu finanzieren, ist nicht ungewöhnlich, welchen Bezug das zu YouTube oder Netflix hat, will mir beim besten Willen nicht einfallen.
zEtTlAh schrieb:
Wir bezahlen Youtube für die Bereitstellung der Plattform, den Content liefern die Creator. Produzieren die Creator Schrott, schaut sie keiner und sie erhalten keine Einnahmen. Also reguliert sich der Markt selbst.
Vollkommen richtig, sehe ich und dem stimme ich auch zu und auch dem, dass es ein anderes Modell ist bei dem man via Werbung querfinanziert.
Nicht jedoch stimme ich der Art und Weise zu wie dies gemacht wird und zu welchem Preis.
Ich als der Kunde finde, dass Preis und Leistung nicht dazu passen, mir ist das keine 12 und wie ich oben schon erwähnte erst recht keine 36 Euro Wert.
Ich gehe jetzt aber mal in die Sichtweise eines ContentCreators mit seriösen Inhalten, hier stören mich mehrere Dinge.
1. YouTube schreibt mich an, dass ich doch bitte mehr Werbung schalten soll, damit meine Videos weiter oben sind.
- Also gehe ich meinen Zuschauen mehr auf den Keks, denn die wollen meine Videos sehen und nicht Werbung.
- ich lasse mich durch YT erpressen, mach was wir wollen oder wir benachteiligen dich.
heißt ich Endeffekt ich verärgere meine Kunden, damit bei YouTube die Kasse klingelt in der Hoffnung, dass meine Kunden auf ein anderes Bezahlmodell umsteigen, woran YouTube dann wieder besser und vor allem berechenbarer verdient.
2. Ich sehe nicht welche Werbung vor meine Videos geschaltet wird und kann es auch nicht beeinflussen.
- sorry aber ich will weder mit einem LifeCoach, noch mit irgend einem Abzock Mobile Game, dass kein Fake ist oder einem deutschen Jungunternehmer, der die Stromindustrie verärgert hat, indem er irgend einen 5€ Wish Heizlüfter vertreibt in Verbindung gebracht werden.
- wäre es die gleiche "unseriöse" aber zumindest gemäßigte Werbung wie im TV könnte ich damit sehr gut leben, aber das, das will ich weder vor noch nach und erst recht nicht zwischen meinem Content haben.
Daher verstehe ich jeden der so langsam beginnt auf YouTube wieder die Segel zu streichen, so schade es auch ist, denn es war die einzige Plattform, die von billigstem Schrott, bis hin zu wirklich großartigen produzierten Inhalten, mit ganz ganz vielen Zwischenschritten nahezu alles geboten hat.
Zu YouTubes leidwesen gibt es jedoch leider einige Content Creator, den diese Werbungsscheiße egal ist und die einfach Videos durchziehen über 1h ohne auch nur 5sek Werbung. Bin mal gespannt was man sich einfallen lässt um die dazu zu zwingen, denn die Beanspruchen ja auch die Plattform (Speicherplatz etc.), aber geben nichts zurück, diese Schmarotzer.
-
Mein Kritikpunkt bleibt also unverändert stehen, ich kritisiere nicht das gezahlt werden soll ich kritisiere auf welche Weise man mich dazu überreden will. Nämlich indem man zeigt, wie unangenehm man wirklich werden kann, wenn man nicht das bekommt was man will. Und das schalten dieser mit Verlaub Scam Werbung ist für mich extrem unangenehm. Es gibt Grenzen auch wenn es um Geld geht aber sowas gehört auf keine Plattform.
Mir würden viele andere Modelle einfallen, die sich zwar auch über Werbung finanzieren, aber deutlich angenehmer sind. Aber ich bin auch weder reich und will es auch nicht werden, noch bin ich egoistisch genug nur an mich zu denken, sondern Urteile nach dem Prinzip Handlung - Wirkung.
Ich für meinen Teil handhabe es momentan so, ich schaue solange wie akzeptable Werbung kommt, sobald es Scam ähnlich ist, ist YouTube aus für heute und es geht ggf. weiter am nächsten Tag.
So lange am Prinzip der Werbung nicht geändert wird, wir jedenfalls YouTube keinen cent sehen. Lenke die dort hingegen ein und lassen mir eine Wahl oder auch Dinge an die ich jetzt nicht denke, ist es eine ganz andere Sache über die man sicher nachdenken kann.