News YouTube Premium × VPN: Wie nutzt ihr YouTube und habt ihr ein Premium-Abo?

Man kann den Spieß auch umdrehen und die Kosten für die Werbetreibenden in die Höhe treiben. Und zwar indem man auf alle Werbungen klickt :D
Gibt dafür eine Browsererweiterung die auf uBlock Origin aufbaut: https://adnauseam.io/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new(), RevAngel und 1331
Geile Sache, müssten mal tausende Leute machen.
Vor 30jahren war die Werbung ständig im Briefkasten, ich hatte damals schon die ganze Scheisse gesammelt und sie unfrei an den Absender zurück geschickt.
Das ging ein paar Monate lang und dann war Ruhe....

Man stelle sich vor, damals hätte man 10.-DM pro Monat zahlen müssen um keine Werbung zu bekommen...:D (Scherz, für die Besserwisser)
Ich bin sicher auch damals hätte es Leute gegeben welche das gemacht hätten.

Ist ja bei Youtube nicht anders.....
 
j-d-s schrieb:
Mal ein kleiner Denkanstoß an die "Die armen Content-Creator, die haben doch ein Recht auf Lohn, deshalb müsst ihr Werbung anschalten oder eben bezahlen"-Fraktion:
Wer behauptet denn sowas? Die sind selbstständig und tragen ihr eigenes unternehmerisches Risiko. Wenn das darin besteht, sich beinahe völlig abhängig von einem einzigen Konzern zu machen, feel free. Von Lohn kann da per Definition schon keine Rede sein.
j-d-s schrieb:
ein Schaden entsteht nur dann, wenn der "Nicht-Zahler und Trotzdem-Nutzer" etwas zahlen würde, wenn er nur dann keine Werbung hätte oder gar keinen Zugriff mehr.
Das kommt drauf an, wie man Schaden definiert, juristisch kann ich das als nicht-Jurist nicht sicher bewerten, aber ich glaube auch nicht, dass das illegal ist. Genau deshalb arbeitet Google ja hart daran Werbeblocker unmöglich zu machen. Insgesamt beklopptes Unterfangen, aber eben auch letztendlich durch die große hier genannte Gruppe bedingt. Das lässt sich auch nicht bestreiten.
j-d-s schrieb:
Wer wenn er Werbung nicht blocken könnte oder wenn der Content hinter einer harten Paywall ist einfach verzichtet, von dem kann das Unternehmen so oder so eine Einnahme von Null generieren.
Was der gangbarste Weg ist, wenn ich ein Unternehmen nicht mag.
j-d-s schrieb:
ist mir schwer erklärlich, da die tatsächlich anfallenden Kosten (Servertraffic o.ä.) ziemlich minimal sind
Steile These.
j-d-s schrieb:
dass auch Leecher trotzdem bei "gutem Erlebnis" für die Seite werben (also halt anderen davon erzählen, dass es da ein tolles Video gibt etc.), und damit dann mit-Werbung-Aufrufe generieren
Ja, hier haben wir wieder die alte Leier: Solange es genug andere gibt, die es nicht machen wie ich, kann ich das ja machen. Dass das nicht die beste Grundhaltung ist, um mit Denkfehlern zu argumentieren, sollte klar sein. Daher: Einfach machen oder nicht. Einen Robin Hood baust du daraus aber nicht.
j-d-s schrieb:
Zusätzlich verbessern sie die die Algorithmen, indem Nutzungsprofile (wer sich für Video A interessiert interessiert sich auch für Video B, die Berechnung wie Youtube euch Videos vorschlägt) präzisiert werden oder Marktforschung (Verkauf von Daten an Unternehmen darüber, welche Personen sich für Videos zu welchen Themen interessieren).
Wie gesagt, das interessiert vorallem die Werbewirtschaft. Die erreicht wieder nur „die anderen“. Wie gut, dass es sie gibt, ne?
j-d-s schrieb:
Insgesamt wird daher Google sicherlich auch durch Leecher einen Gewinn erzielen (zumal auch die Position als nahezu-Monopolist für Videoseiten wichtig ist, wenn die Leute in Scharen zu Odysee oder so abwandern wäre das sehr schlecht für Google), wenn auch nicht so groß wie bei anderen Nutzern.
Umsatz ist noch kein Gewinn. Möglich, aber nicht zwingend richtig.

Wie gesagt: Ich nutze auch Adblocker, ohne ist das Internet unbenutzbar. Aber man kann zwar den Kackhaufen versuchen in irgendwelchen Farben anzustreichen, gezuckert kriegt man ihn nicht. Bei einer werbefinanzierten Plattform, die man bewusst und häufig nutzt, ist man nunmal Opportunist. So ehrlich sollte man da schon zu sich sein. Aber es ist ja auch das Unternehmerische Risiko von Google, etwas mit Werbung finanzieren zu wollen. Ich sehe darin also nichts Böses, aber eben auch nichts durch irgend eine Art Moral gerechtfertigtes. Mit Denkfehlern um sich zu werfen ist bei so einem simplen Prinzip also unangebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LucLeto gibt es von dieser Browserextension auch Alternativen ? Die Idee find ich nämlich super.
 
Leider kenne ich keine Alternativen. Habe aber auch noch nicht aktiv danach gesucht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ich nutze einen Werbeblocker um unterbrechungsfrei YouTube Content zu schauen. Sollte das irgendwann nicht mehr funktionieren, dann würde ich eher meinen Konsum einschränken und zu Alternativen wie Rumble wechseln anstatt den Alphabet Konzern monetär zu unterstützen.
 
Bezüglich anderer Addons: YouTube Enhancer, Autoskip und am Smartphone YouTube Revanced.

Werbung blockierte ich die längste Zeit nicht, ich verstand, dass das alles Geld kostet, ich war allerdings genervt davon, dass andere Endgeräte (Fernseher, Konsolen) nicht einen kleinen Button treffen müssen, um entweder nach fünf Sekunden zu skippen oder einen Banner unten wegzudrücken. Dafür war Autoskip da.

Seit ca. einem Jahr blockiere ich Anzeigen allerdings komplett (und da kommt auch Vanced bzw. Revanced ins Spiel), weil es immer häufger Betrugsmaschen zu sehen gab. Egal, wie oft ich die reported habe, sie kamen immer wieder und Google interessiert das offenbar überhaupt nicht. Qualitätskontrolle entweder null oder sie verdienen wissentlich an den Betrugsmaschen mit. Irgendwann dachte ich mir halt, dann gibt es eben keine Werbezeit mehr für mich. Ich habe genug eigene Probleme und mit dem Mist will ich mich nicht auch noch auseinandersetzen. Premium zahle ich nicht, weil ich das nicht unterstützen will. Die Werbung muss vorher geprüft werden.
 
Nutze YouTube schon sehr oft. Aber NIEMALS zahle ich dafür!
Eher benutze ich es nicht mehr wenns irgendwann mal zu viel wird...
Auch gut 🤷‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush
1331 schrieb:
Aber lassen wir das.
Meine meinung, meine Einstellung.
Darüber diskutiere ich nicht denn ich bin kein Konsumschaf das alles frisst was es vorgesetzt bekommt.
Du denkst die ganzen Server und Festplatten sind kostenlos? Auch die Content Creator werden bezahlt, entweder durch Werbung oder das Abo. Die haben halt einen Business Plan und gewisse Drehschrauben um die Finanzen im grünen Bereich zu halten. Das Geld hat wohl damals noch gereicht und jetzt halt nicht.

Aber: deine Meinung, deine Einstellung. Ich für meinen Teil zahle wenn ich weiß, dass der Dienstleister auch Kosten dafür hat und will für mein Gewissen selbst nicht ein schwarzes Schaf sein.
 
Ahja, Server und so weiter...
Ja klar, die gab es vor "Premium" auch und gekostet hat das auch nix.
Das ist übrigens auch der Grund weswegen ich über diesen Mist nicht diskutiere, vieles hat früher nichts gekostet und heute ist es von heute auf morgen nicht mehr tragbar...hahaha...

Hier geht es nur um die Kohle, nichts als die Kohle und nochmal nichts.
Ist wie bei den Banken und Versicherungen, die wollen alle nur dein Geld und weiter nichts.

Einer hat mit der scheisse angefangen und plötzlich ziehen alle nach....ganz tolles Kino...
Es gibt zig Beispiele aber okay... Ist halt so... aber nicht mit mir.
Ist ja nicht so das ich für Leistungen kein Geld bezahle, im Gegenteil habe auch ein par Abos laufen.

Aber "Werbefrei für Geld" so lange kann mein Mittelfinger gar nicht sein !

Selbst dran schuld wer dafür plötzlich Geld ausgibt.
Die Konsumlemming will halt beschissen werden...

Ende der Diskussion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clutch04
Vieles hat nichts gekostet um Marktdurchdringung zu erzielen.
Dann schreibt man halt rote zahlen mit den Ziel später profitabel zu werden.

Ich hab nichts gegen ablocker aber ich von auch bereit Premium zu zahlen (gerade dank VPN).

Ein paar Euro im Monat für keine Werbung auf keinem Gerät und deutlich bessere Einnahmen für Content Creatoren denen ich schon seit langem Folge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
dasbene schrieb:
Aktuell blocke ich überall (PC, Smartphone, TV) die Youtube werbung weg.

Ehrlich gesagt hätte ich aber nichts dagegen für werbefreiheit zu bezahlen. Die Tarife sind nur viel zu teuer.
Wenn man die kosten nicht durch mehrere Personen im Haushalt aufteilen kann wird es arg teuer und selbst Premium Lite von youtube für 6€ im Monat steht in keinem bezug zu der werbemenge die mir tatsächlich angezeigt werden könnte. Ist also auch viel zu teuer.
Wie machst du das für deinen TV? Ist fast der Hauptgrund weshalb ich YT Premium habe. Auf dem TV gibts halt kein Adblocker :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max1991
Cool, es gibt ein Addon um die elenden Shorts auszublenden?! Gleich mal drüber informieren. :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tartush und 1331
Dem kann ich nur zustimmen!
 
Wegen der nervigen Werbung nutze ich YouTube nur noch selten - vor allem, dass lauter unseriöse Werbung eingeblendet wird, die einem zu irgendwelchen schwindligen Bitcoin-Anlagen überreden wollen, find ich eine Frechheit!

Da frage ich mich: darf Google solche unseriöse Werbung anbieten bzw. wenn jemand auf solche Bitcoin-Versprechen (monatliches Einkommen von 2.000 und mehr Euro ohne zu arbeiten) reinfällt und Verluste einfährt, haftet dann Youtube bzw. Google???
 
Ich finde die Fragestellung schon falsch. Du bist selber für dein Handeln verantwortlich. Man kann nicht immer alles auf andere abschieben. 🙂
 
Ich nutze YT ausschließlich mit Adblocker. Ohne ist es einfach nicht nutzbar. Wenn Content Creator ihre Placements haben überspringe ich die manuell wenn die mir egal sind. Die find ich aber ok.
Finde auch die Preise lächerlich.
5-6€ für bisschen Werbung und 13€+ für keine. F't euch YT...
Das steht in keinem Verhältnis zur Nutzerzahl und Ausgaben für Infrastruktur und Personal.
Ich zahl auch bei CB, weil durch die Tests etc ist ne Anstrengung da.
Bei YouTube sehe ich davon nichts.
Ich bekomm unter Abo, Shorts angezeigt und kann die nicht mal wegklicken.... Wtf
Und das ist nur ein Ding von vielen.
Zumal neue Creator kaum bis gar nicht zu finden sind und bestehende, riesen Zahlen brauchen damit es aich lohnt. Was gerade wenn du auf YT noch klein bist, nicht lohnt. Du machst über Insta und Co mehr Einnahmen am Ende.
Auch das Abo zu splitten für die einzelnen Bereiche würde viel bringen.
Ich zahl halt keine 13€+ wenn ich Filme und Music nicht nutze, keine Filter habe oder die Suche essig ist und mir komische Videos nebenbei anzeigt.
Also ich würde mir eine echte Alternative zu YT wünschen. Ist technisch nur ziemlich teuer und man muss erstmal Leute dahin bekommen.
 
Frankyac schrieb:
Cool, es gibt ein Addon um die elenden Shorts auszublenden?! Gleich mal drüber informieren. :daumen:
Probier mal diese 8 Kilobyte Erweiterung für den FF: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/ytshorts-remover/ (entfernt nur Shorts)

Ansonsten eine größere App, die einiges mehr bietet: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/untrap-for-youtube/

Falls jemand wegen blockieren der YT Werbung schlechtes Gewissen hat- es gibt ein Script, welches die Youtube Werbung zwar nicht blockiert, allerdings stark "zusammenfasst". Und mit stark zusammenfast, sprechen wir von unter 1 Sekunde, man sieht dann nur 2-3 Frames von der Werbung und anschließend beginnt das eigentliche Video. So sieht man zum Beispiel vor dem Video 1-2 Frames mit einer Nintendo Switch drauf und dann beginnt das Video.

Die meiste Werbung ist ohnehin unnötig in die Länge gezogen, die Leute checken schon um was es geht in weniger als 1 Sekunde.

Einfach "Tampermonkey" Browsererweiterung installieren, dann dieses Script installieren und per Schieberegler aktivieren: https://github.com/TheRealJoelmatic/RemoveAdblockThing

Adblocker müssten dann auf YT deaktiviert werden, damit dieses Script seine Arbeit fehlerfrei verrichten kann.

1719319264980.png
1719319546503.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben