News YouTube verzeichnet neue Rekordwerte

"Nicht umsonst ist das Internet inzwischen für 50% des CO2s verantwortlich"
Quelle? Hört sich ziemlich unwahrscheinlich an, aber ich lass mich gern belehren..

youtube geht mir ehrlich langsam auf den sack sorry aber man kann ein normales video nicht ohne das es nachladen muss anschauen einfach nur noch sch... da is mir des doch total egal wieviel youtube wächst sollen das mal in den griff bekommen.

Also ich kann mir auch 1080p Videos ohne nachzuladen anschauen, außer ich lade grade 3-4 gleichzeitig, vllt. liegt es ja an deiner Verbindung?

@Vegeta59 das sollste zumeist an dem DSL Anbieter liegen wie auch schon auf CB zu lesen, hatt die T-Kom Probleme weil zuviele zugreifen und das Netz teils ausgelastet ist und dann haste das lästige Nachladen.

wenn wunders immer mehr leute haben internetzugang und somit werden auch mehr video hochgeladen^^ auch schnelleres internet haben immer mehr was heisst das immer größere video hochgeladen werden was qualität und länger der videos angeht.

Mich würden wieder mal aktuelle Zahlen zum von Youtube "verursachten" Traffic interessieren - leider hört man das immer nur über Umwege.

Was schätzt ihr? Ich würde sagen so im Bereich 100 PB/Tag.

Gruß,
Lord Sethur

pcseeker schrieb:
Quelle? Hört sich ziemlich unwahrscheinlich an, aber ich lass mich gern belehren..
Ich finde den Artikel nicht mehr. Ich glaube es war im Spiegel. Der übertreibt ja bekannter Maßen immer etwas, aber hier kann man auch zumindest tendentiell darüber nachlesen:
http://www.welt.de/.../Das_Internet_ist_der_wahre_Klimakiller.html

welt.de schrieb:
Die Datenmenge im Internet verdoppelt sich sogar alle vier Monate. Allein das Video-Portal YouTube produziert heute so viel Datenverkehr wie das gesamte Internet vor zwei Jahren. Im Grunde belastet jeder Mausklick das Klima. Die New York Times hat den Stromverbrauch von Google untersucht. Ergebnis: Jede Suchanfrage braucht so viel Strom, wie eine Energiesparlampe in einer Stunde.

„Bereits im Jahr 2005 wurden rechnerisch weltweit rund 20 Eintausend-Megawatt-Großkraftwerke allein dafür benötigt, um den Strombedarf des Internets und der zugehörigen Datenzentren zu decken“, sagt Joachim Lohse, Geschäftsführer des Freiburger Öko-Instituts.
Und jetzt rechnet mal nach... wenn sich das ca. alle 4 Monate verdoppelt wieviele Großkraftwerke das wohl braucht. (Gut damals waren es vielleicht noch nicht 4 Monate... aber inzwischen)

Ich will garnicht die große Moralkeule schwingen. Ich finde aber, dass man eben durchaus mal kritisieren darf, wenn Youtube die bloße Erhöhung des Traffics als etwas Positives darstellt ohne dabei darauf einzugehen, welchen Nutzen das eigtl. hat.
Dann können wir uns nämlich auch in anderen Gebieten den Umweltschutz klemmen, wenn wir das im Gegenzug wieder mit irgendwelchen Youtube-Filmchen verballern.

@muzik die leute sparen nur dann wenn sie es auch selber bezahlen muessen, niemand interessiert es wenn er mit einmal googlen soviel strom verbraucht wie eine energiesparlampe in einer stunde... muesste man es selber bezahlen, würde man es sich überlegen...

Zurück
Oben