News YouTube verzichtet ab Firefox 33 auf den Flash Player

Ich muss sagen, ihr habt ja echte Luxusprobleme :D.

Die Videos die mich interessieren gibbet so oder so nich in HD... da is 480p schon ein Hochgenuss...

Was zum Geier schaut ihr euch da eigentlich an in HD ? Ich mein die Sachen die ich da in Hd vorgeschlagen bekomme sind doch entweder auf Kindergarten- (LetsPlays/FIFA) oder auf Schwachsinnigenniveau (Y-titty etc.)... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Weg mit dem Flash, damit verbinde ich nur Probleme am laufenden Band bei vielen Versionen. Immer aktualisiert aber dennoch hier und da ein Absturz, Hänger oder Bluescreen. Das nervt und es wird Zeit das man irgendwas stabiles minimalistisches programmiert wird wo man nur das nötigste hat damit alles reibungslos funktioniert. Youtube und Flashcrash gehört quasi zusammen.

@Damocles' Sword
Also ich achte mittlerweile auf die Auflösung, wenn verfügbar wird das hochgepuscht damit die Augen sich freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Es sei denn, man ließt die News:
Mozilla hat zwar vor einiger Zeit Media Source Extensions (MSE) und WebM VP9 in Firefox implementiert, diese sind aber noch nicht standardmäßig aktiviert und müssen per about:config über den Schalter media.mediasource.enabled aktiviert werden. Dies ist notwendig, um möglichst viele Video-Auflösungen per HTML5 abspielen zu können.

SoilentGruen schrieb:
Firefox schafft sich ab.

Youtube läuft auf HTML5 problemlos. Aber nicht alle sind so vorbildlich. Zum Beispiel die live-Streams der NASA sind alle noch flashbasiert...

Also ich werde dann wohl bei Chrome und Pale-Moon (Firefox Fork) bleiben.

Und das hat *was* genau mit Firefox zu tun? Das ist die Entscheidung von Youtube und die ist bei deiner Chrome-Wahl schon länger vorhanden und wird jetzt auf FF ausgdehnt.
Ich meine, es steht im ersten Satz der News, wie schwer kann das sein?

r4yn3 schrieb:
Mal so ne Dau Frage. Wie macht sich das für mich als FF User bemerkbar? Funktionieren manche Videos mit dem HTML Player nicht, oder worauf muss ich mich da jetzt einstellen?

..da wird ne interessante Frage gestellt aber niemand kann sie beantworten :(

Muckle schrieb:
Meine letzte Erfahrung mit HTML5 war, das sich immer der Grafiktreiber mittels Bluescreen verabschiedete. Mal sehen, ob sie das durchsetzen können. :king:

war bei mir egal ob Flash oder HTML5 Video, mit dem Cata 14.4 schmierte der Treiber und damit der ganze PC ab

Endlich, ausgezeichnete Neuigkeiten. Wie so oft, werden die technischen Gegebenheiten bald folgen sobald der Bedarf da ist.

@baizon

Gibt auch Livestream per HTML5. Siehe z.B. Video.JS als Framework dazu. Klappt in Drupal auch ohne Flash ohne Probleme.

@Cool Master
Dachte ich mir schon. Das "sinnfrei" bezieht sich auch die Chrome Aussage. In der News steht ja "Firefox" :freak:

Chrome müsste aber auch klappen :)

mikrokosmonaut schrieb:
Ich habe kein Adobe Flash installiert. Kann die meisten Videos via HTML5 sehen.

Das Problem beginnt bei der Werbung auf Youtube. Da Videos mit Werbung nur via Flash wiedergegeben werden können. Hat man nun Flash installiert und Adblock bekommt man dann aber auch nichts mehr von der Werbung mit.

Ich schaue nur in HTML5 und bekomme Vollbildwerbung und auch die kleinen Banner im Bild. Geht also doch!
Mfg,
IRID1UM

Oh, wusste gar nicht, dass das so eine Ausnahme ist.

Weil ich die Nase voll hatte von den Updates habe ich auf einem Rechner gar kein Flash installiert. Während die meisten Video Portale nicht funktionieren hatte ich bei Youtube damit keine Probleme.

Hoffentlich ziehen andere auch nach. Wenn keine neuen Inhalte für Flash produziert würde wäre das schon mal ein Anfang.

TheGreatMM schrieb:
wie was chrome kann yt darstellen ohne flash? wieso sagt mir das keiner???!!! installiere windows nun ohne flash neu :)
Afaik nutzt Chrome eh nicht das Adobe Plugin sondern Pepperflash, und den bringt Chrome selbst mit und updated ihn auch selbst. Mehr als Deaktivieren in chrome://plugins/ geht da kaum.

Mit HTML 5 funktioniert aber DASH Playback nicht??

Im Youtube Center kann ich HTML5 einstellen aber DASH greift hier dann nicht.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben