Snoopy69
Captain
Was mich bei Kameraschwenks in YT-Videos nervt, sind die fiesen Mikroruckler (Motion Blur), die ich nur bei hoch eingestellt Hz am Moni hab (zb 120 oder 144Hz). Bei nur 30Hz sehen die Videos gut aus. Liegt wohl daran, dass die Videos mit 30fps aufgenommen wurden. Aber bei Arbeiten am Desktop sind 30Hz nichts
Kann man da was machen? Oder ist mein schweineteurer Moni einfach zu "doof" das automatisch zu machen?
Mein Moni kann auch 30 oder 24Hz. Also was für Film/Kino gängig ist. Und bei mir sieht das Video nur perfekt aus, wenn die Hz mit den fps übereinstimmen, wie das Video aufgenommen wurde. Weicht eins davon ab, gibt es Ruckler
Kann man da was machen? Oder ist mein schweineteurer Moni einfach zu "doof" das automatisch zu machen?
Banger schrieb:Habe ich auch schon festgestellt. 60FPS-Videos sind auf 60Hz gut flüssig, bei 120 ruckeln die aber konstant. Und auf asynchronen Frequenzen ruckeln die noch mehr. Zudem muss ich beim G-Sync-Monitor für die Firefox-Exe V-Sync anschalten, da ansonsten die Videos Tearing haben. Bei G-Sync global aus und auf Nicht-G-Sync-Monitoren braucht man kein V-Sync für Firefox.
Edit: Der XB271HUB ist aber auf 60Hz nicht nutzbar, da die Schaltzeiten verbugt sind (ab 85Hz-Modus ist das nicht der Fall) und keine Lust habe, auf Overdrive aus zu stellen. Youtube ist eh schon immer auf dem 2. Monitor. Also muss ich eigentlich einen 2. mit 1440P haben, damit ich auch Videos in dieser Auflösung und 60FPS gucken kann und das nicht auf einem kontrastarmen und blickwinkelarmen TN-Panel tun muss, welches auch keine 1440P hat.
Weedlord schrieb:Bei meinem 240 HZ Monitor ist mir das bisher nie aufgefallen, der hat das nicht.
Snoopy69 schrieb:Stelle mal auf 120Hz oder so...
60Hz bei 60fps oder 30Hz bei 30fps-Videos sehen am Besten aus
K.a. ob manche Monis das automatisch (passende Hz zum Video) einstellen können. Meiner kann es scheinbar nicht
Ich habe mit allen Einstellungen für V-Sync, für Firefox im NV-Treiber rumgespielt. Bringt leider nichts
Sonst noch Ideen?
Weedlord schrieb:Wenn du Gsync hast verwende Gsync evtl. im Fenstermodus. Vielleicht hilft das.
Edit: Wobei mein Monitor schaltet nicht auf 30 HZ bei Youtube 30 HZ runter. Evtl. lieg es daran das viele Bildschirme nicht genau 120 HZ haben sondern 119,98 oder so.
Banger schrieb:60Hz einstellen und V-Sync für Firefox.exe im Treiber an. Das erzielt für mich die besten Ergebnisse. 30FPS-Videos werden aber trotzdem nicht geschmeidig wie 60FPS.
Postet doch bitte mal das Video mit dem ruckelnden Kameraschwenk!
Ergänzung ()
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Läuft auf beiden Monitoren mit 60/60 soweit flüssig, wenn auch mit gelegentlichen Haklern, die ich eh nicht wegbekomme. Habe mit dem Scheiß auch schon genug rumprobiert.
60/120 läuft abwechseld ca. 5 Sekunden flüssig und 2 Sekunden ruckelnd.
60/144 ruckelt konstant, bzw. die Balken zittern bei der Bewegung.
YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
30/60 ruckelt, sodass die Bewegung ähnlich wie bei 60/144 zittrig wirkt, manchmal auch wirkt die Bewegung ungleichmäßig. Das ist auf beiden Monitoren der Fall.
Vielleicht lässt sich das grundsätzlich nicht perfektionieren, da die Bildrate ja zwischen 59,97 und 60,06 etc. schwanken kann, ohne dass die Hz-Anzeige vom Scaler das anzeigt. Dieses kann nur 59, 60, 61 usw. während G-Sync-Nutzung anzeigen.
Ergänzung ()
@ Snoopy69: Erstelle bitte mal im Monitorunterforum einen Thread dazu, damit hier keiner rummeckert, weil es in Offtopic abgleitet.
Weedlord schrieb:@Banger,
hab mal eine Custom Auflösung mit 57 HZ getestet. Kein Tearing aber dafür sieht man die 3 Frames die wegfallen ziemlich deutlich. Sobald ich meinen 240 HZ Monitor wieder zuhause habe teste ich das damit auch mal aus
Mein Moni kann auch 30 oder 24Hz. Also was für Film/Kino gängig ist. Und bei mir sieht das Video nur perfekt aus, wenn die Hz mit den fps übereinstimmen, wie das Video aufgenommen wurde. Weicht eins davon ab, gibt es Ruckler
Zuletzt bearbeitet: