Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich skippe oft recht viel durch Videos. Leider ist YouTube dazu übergegangen, ab einer gewissen Bandbreite nur noch 10-20 Sekunden vorladen zu lassen. Dadurch kommt es sehr oft beim Überspringen zu Ladepausen. Insbesondere bei UHD Videos dauert es teilweise fast ne Sekunde, bis ich wieder Bild habe. Gibt es eine Möglichkeit, eine ganze Minute oder noch mehr vorab zu laden?
Hab irgendwas zwischen 80-150 MBit, wobei die Ladeprobleme bei 300-500 MBit ähnlich auffallen
Das hat YouTube gemacht, um dem immer weiter steigenden Traffic irgendwie Herr zu werden. Ich hatte noch nie YouTube Premium aber kann sein das dort wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.
Schon mal dran gedacht, dass es an der Gegenseite liegt und ein 4k Stream entsprechend Zeit und Leistung braucht? Das wird sich auch niicht ändern, außer du lädst die Videos vorher runter, dann kannst du so schnell skippen wie du möchtest.
Nicht übel nehmen @Philhcks98 aber das sind wirklich 1st World Problems.
Dass YT nicht weit vorlädt ist aber schon sehr lange so und vom techn. Hintergrund gesehen auch begründet.
Unglaublich das sich Google erlaubt, dass Videos bei dir ca. 1 Sekunde buffern, bis sie wieder abgespielt werden.
Ich denke wir sollten die Hexenverbrennung oder die Steinigung wieder einführen... 🙄
Ich glaube wir haben weitaus andere schwerwiegende Probleme auf der Welt als den Mist hier!
Dafür gab es früher mal Userscripts die man in Greasemonkey/Violentmonkey etc. laden konnte aber aktuelle finde ich nicht direkt.
Ansonsten kannst du die Videos natürlich runterladen, z.B. mit yt-dlp. Ein guter Player wie mpv braucht nur Millisekunden für Sprünge bei lokalen Dateien. Selbst bei gepufferten Segmenten ist der YT Player lang nicht so reaktionsfreudig.
Das hat YouTube gemacht, um dem immer weiter steigenden Traffic irgendwie Herr zu werden. Ich hatte noch nie YouTube Premium aber kann sein das dort wesentlich mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt wird.
Mit Premium bekommt man leider nicht mehr Vorladezeit
Ergänzung ()
coxon schrieb:
Wow, doch so lange?
Schon mal dran gedacht, dass es an der Gegenseite liegt und ein 4k Stream entsprechend Zeit und Leistung braucht? Das wird sich auch niicht ändern, außer du lädst die Videos vorher runter, dann kannst du so schnell skippen wie du möchtest.
Ich glaube, du hast nicht ganz verstanden, worauf ich hinauswollte. Es geht darum, dass ich mit mehr als 10-20 Sekunden Pufferzeit keine Probleme hätte, das Video zu schauen.. Und wenn YouTube 8k Videos zur Verfügung stellt, kann 4k nicht so leistungsfordernd für deren Server sein
Ergänzung ()
coasterblog schrieb:
Das dachte ich auch gerade.
Nicht übel nehmen @Philhcks98 aber das sind wirklich 1st World Problems.
Dass YT nicht weit vorlädt ist aber schon sehr lange so und vom techn. Hintergrund gesehen auch begründet.
Auf dieser Platform werden fast nur first world problems besprochen. YouTube hat vor nicht allzulanger Zeit 2 Minuten vorgeladen, begründet ist das nur mit dem Konsumverhalten von Menschen, Videos nicht von Anfang bis Ende zu schauen.
Allerdings erlauben Plugins sehr viele Möglichkeiten, die Inhalte zu konsumieren. Z.B. kann ich mit dem YouTube enhancer eine fünffache Wiedergabegeschwindigkeit auswählen und es funktioniert perfekt. Da ist es ja nicht ganz unbegründet, dass es eine Funktion zum Vorladen geben könnte
Ergänzung ()
Marco01_809 schrieb:
Dafür gab es früher mal Userscripts die man in Greasemonkey/Violentmonkey etc. laden konnte aber aktuelle finde ich nicht direkt.
Ansonsten kannst du die Videos natürlich runterladen, z.B. mit yt-dlp. Ein guter Player wie mpv braucht nur Millisekunden für Sprünge bei lokalen Dateien. Selbst bei gepufferten Segmenten ist der YT Player lang nicht so reaktionsfreudig.
Kein Thema Das kann ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, auch wenn das vielleicht etwas tief in die Materie geht. Runterladen ist für mich keine Option, dann schalte ich eher die Qualität runter.
Ergänzung ()
pcblizzard schrieb:
Unglaublich das sich Google erlaubt, dass Videos bei dir ca. 1 Sekunde buffern, bis sie wieder abgespielt werden.
Ich denke wir sollten die Hexenverbrennung oder die Steinigung wieder einführen... 🙄
Ich glaube wir haben weitaus andere schwerwiegende Probleme auf der Welt als den Mist hier!
Da stecktt ncoh viel mehr dahinter. Mache dir doch mal den Umfang (vor allem den technischen) bewusst um diese Mengen zu bewältigen. Alleine die Zahl wieviel Minuten Videomaterial pro Minute auf deren Servern landen ist schon kaum fassbar. Ähnlich wie ein Lichtjahr.
Wenn man diesen Luxus noch ausweitet fallen Kosten an. Die tragen wir dann auch mit Werbung oder höheren Premium Preisen. Und dasa ist jetzt nur eine Seite genannt die man weiterdenken sollte.
Philhcks98 schrieb:
Auf dieser Platform werden fast nur first world problems besprochen
Da stecktt ncoh viel mehr dahinter. Mache dir doch mal den Umfang (vor allem den technischen) bewusst um diese Mengen zu bewältigen. Alleine die Zahl wieviel Minuten Videomaterial pro Minute auf deren Servern landen ist schon kaum fassbar. Ähnlich wie ein Lichtjahr.
Wenn man diesen Luxus noch ausweitet fallen Kosten an. Die tragen wir dann auch mit Werbung oder höheren Premium Preisen. Und dasa ist jetzt nur eine Seite genannt die man weiterdenken sollte.
Ja, kann ich nicht widersprechen. Aber das steht weit schon weit oben in der Liste
Dafür kriegt YouTube ja auch 45% von allen Werbeeinnahmen UND die Premium Revenues. Wenn es mehr Content gibt, gibt es auch mehr Einnahmen. Natürlich wollen die damit Kosten einsparen. Das ist mir aber egal, weil ich kompromisslos Videos schauen möchte. Und das Vorladen, bin ich mir sehr sicher, ist ein wahnsinnig kleiner Teil deren Kosten, die 20 Cent mehr im Monat können sie gerne haben. Die solche quality of life features aber kein hohen Kurs bei denen haben, müssen andere Lösungen her. Deswegen hab ich die Frage gestellt
Es bleibt dir überlassen so einen Service selber auf die Beine zu stellen und zu finanzieren. Nicht übel nehmen, aber ich denke du unterschätzt das Ganze noch.
Außerdem bist du zu deren Bedingungen auf deren Plattform zu Gast. Und das ist der ausschlaggebende Punkt. Ich würde das mit dem runterladen und mit einem Player abspielen dann evtl. in Betracht ziehen.
Finde es interessant wie das Problem hier geframed wird - mit dieser Argumentation des "Gast-Daseins" könnte man hier jegliche Ansprüche gegen Mainboard-, Graftikkarten-, Software- etc. Hersteller im Keim ersticken.
Grafikkarte geht nach 3 Minuten kaputt? 1st World Problem.
Nein, ich bin Käufer und nicht Gast. Und damit einhergehend habe ich berechtigte Ansprüche.
Die technische Umsetzbarkeit oder dafür notwendige Bedarf ist doch eine andere Ebene des Problems, als meine Erwartung an den Service.
Wenn jegliche mögliche Probleme auf Nutzerseite ausgeschlossen sind, ist es doch ertwartbar, dass ein angebotenes 4K Video ruckelfrei läuft, vor allem wenn man entweder durch seine Zeit dafür Werbung zu konsumieren oder durch einen Premium-Account dafür zahlt.
Wenn wir das Thema gesellschaftlich betrachten wollen und die Frage aufwerfen, ob die Menge und Art des Konsums notwendig ist - fair enough.
Aber dass die Erwartung besteht, dass ein Service, welcher sich nicht in einem Beta-Stadium oder Indie-Entwickler-Händen befindet, wie erwartbar läuft, ist völlig berechtigt.
@Philhcks98 Ich kann dir ebenfalls nur die Download-Variante empfehlen. Nutze ebenfalls immer wieder jDownloader und schaue es dann per VLC, weil mich das phasenweise häufige Stottern (trotz Premium + Gigabit-Leitung) nervt.
Was für mich zum Service dazugehört, weil es ein erwartbares Verhalten des Nutzers ist.
Derlei Responsiveness-Probleme habe ich z.B. bei anderen, vergleichbaren VOD-Services a la Netflix, Disney+ etc. weniger oder nicht.
Es ist für mich also naheliegend, dass dies mit der technischen Umsetzung oder bewusst limitierten Bandbreite des Anbieters, in dem Falle YouTube zu tun hat.
Wenn ich 13 Euro / 16 Franken pro Monat für "YouTube Premium" zahle, erwarte ich aber ein "Premium" Produkt.
Wird das nicht geliefert, dann ist es für mein Kunden-Anbieter-Verständnis völlig in Ordnung, daran Kritik zu üben.
Ändert sich daran nichts, liegt es an mir den Druck zu erhöhen, Alternativen zu suchen oder den Service nicht mehr in Anspruch zu nehmen.
Was Premium bedeutet steht in der Beschreibung zu diesem Dienst. Du kannst da nichts anderes erwartten als beschrieben wird. Wenn die zugesicherten Leistungen nicht erfolgen kannst du dich wehren. Aber wenn man selber Eigenschaften festlegt die nicht Teil des Angebotes sind darf man sich nur ärgern wenn man das will. Aber keinen Anspruch stellen.
Ich bin mir aber auch sicher dass eine echte Konkurenz mal angebracht wäre. Sowas kommt meist dem Kunden zu Gute und damit sind wir uns sicher auch einig dass das helfen kann.
Es wird aufgelistet was in der YouTube Premium Version vorhanden ist und was nicht.
Wenn man was erwartet, was nicht unter den Premium Features gelistet ist, ist es das Problem des Users, und nicht von YT!
jtr00 schrieb:
[...] Wird das nicht geliefert, dann ist es für mein Kunden-Anbieter-Verständnis völlig in Ordnung, daran Kritik zu üben. [...]
Wie gesagt, es wird von YouTube geliefert, was versprochen wird, nicht mehr und nicht weniger.
Und noch Mal, wenn man vorspult und das Video danach 1 Sekunde buffert (weil vielleicht auch geschaut werden muss, bis wohin der User geskippt hat), ist das noch vollkommen okay.
Natürlich könnte das Buffern seitens YouTube eingestellt werden, das wiederum verursacht höhere Kosten. So wie ich hier viele Threads lese, sind die User aber gar nicht bereit überhaupt für Premium zu zahlen und nutzen lieber AdBlocker.
Wie gesagt, es wird von YouTube geliefert, was versprochen wird, nicht mehr und nicht weniger.
Und noch Mal, wenn man vorspult und das Video danach 1 Sekunde buffert (weil vielleicht auch geschaut werden muss, bis wohin der User geskippt hat), ist das noch vollkommen okay.
Natürlich könnte das Buffern seitens YouTube eingestellt werden, das wiederum verursacht höhere Kosten. So wie ich hier viele Threads lese, sind die User aber gar nicht bereit überhaupt für Premium zu zahlen und nutzen lieber AdBlocker.
Hätte kein Problem damit, das als Exklusiv Feature zu belassen.
Ja, es ist nur eine Sekunde. Wenn ich aber in ein 60 Minuten Video 30 mal skippe, geht mir ne halbe Minute verloren. Ganz egal, ob YouTube dafür ne Lösung hat oder nicht: Für mich als Vielnutzer fällt das einfach ins Gewicht. Wenn es mich nicht so stören würde, hätte ich den Thread ja gar nicht angefangen. Da muss man einfach ein bisschen Verständnis entgegenbringen, dass ne Kleinigkeit für jemanden, ne größere Sache für jemand anderen sein kann.
Und wenn aus diesem Beitrag keine Software oder Trick für mich herausspringt, der das Problem löst, dann ist es halt so. Aber lieber einmal mehr gefragt als zu wenig. Gerade weil eine mögliche Lösung nicht gerade absurd wäre