keshkau schrieb:
Das ist insofern nicht ganz verkehrt, weil die SPD z. B. beim Thema Mehrwertsteuer-Erhöhung zwar im Vorfeld ihre Position bezog, dann aber in der Großen Koalition nicht die Mehrheit hatte, um das durchzusetzen. Da liegt die Schuld auch beim Wähler.
[...]
So gesehen ist es mindestens ebenso unfair, wenn man der SPD vorwirft, sie hätte als Partner in der Großen Koalition ihr MwSt.-Versprechen nicht umsetzen können. Denn ich denke schon, dass sie es versucht hat.
Sehe ich anders
Die SPD hatte eine Vorstellung und der damalige in Frage kommende Koalitionspartner CDU hatte eine klare Vorstellung.
Soweit gehe ich mit.
Wenn sich aber beide bei einer neuen math. Mitte von 3 treffen, hat der Wähler Null Schuld daran.
Das haben die Herren der Parteien anschließend verbockt.
Den Wähler trifft da keine Schuld.
Im Prinzip müsste bei der nächsten Bundestagswahl dieses Vorkommnis von vor 4 Jahren im Gedächtnis hervorgeholt werden und die Stelle, wo das Kreuz gesetzt werden soll, muss wohl überlegt sein.
Denn das, was damals vorgefallen ist, war eine glatte Lüge.
So oder so hat sich die SPD schon fast gezielt selbst zerfleischt.
Internes Machtgerangel hat ihnen viele Stimmen und vorallem Glaubwürdigkeit gekostet.
Ein Herr Steinmeier, der keine JA/NEIN-Fragen mit einem Ja oder einem Nein beantworten kann, wird da auch nicht viel bringen.
Er redet und redet und redet und sagt nichts.
Er kann bei mir kein Vertrauen erwecken.