Z270 Board für 7700K

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chillaholic

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
17.039
Nachdem ich jetzt fast n Jahr auf Zen gewartet habe und sich die Gamingperformance als nicht gerade herausragend herausgestellt hat, wirds bei mir wohl doch wieder ein Intel. Ich brauch die Single Core Performance und hohe Taktraten, bitte erspart mir die Diskussion über Ryzen.

Suche ein stabiles Mainboard welches an die 5Ghz rankommt.
Spricht irgendwas gegen das ASRock Fatal1ty Z270 Gaming K6 oder sollte ich über die 200€ Grenze gehen?
Kühler wird wohl ein Noctua werden, da ich mein Board so weitergebe mit CPU und Kühler, Gehäuse bleibt beim Fractal R5, Ram hab ich schon 3200er.
 
Für 5ghz wird das Board die geringste Rolle spielen. Das hängt viel mehr von deinem Glück, welche Güte dein Chip hat, den du bekommen wirst.
 
Silicon Lottery ist mir ein Begriff, es gehören doch trotzdem immer zwei dazu und da ich auf die Chipgüte keinen Einfluss habe, wollte ich wenigstens beim Board sicher gehen.
 
ASrock - keine Ahnung
ASUS - hat immer Probleme mit nicht Standard-Ram (3200er im XMP als 1866 am laufen, per Hand die Timings - kein Booting)
Gigabyte (Z270 UD3) - alle Rams die ich da hatte 2133 2400 3000 3200 sofort richtig erkannt und läuft stabil
 
der z-chipsatz ist schonmal richtig. ansonsten brauchts da nicht viel. vorallem kein marketing gaming blaaah ;)
 
Ich persönlich kann dir das Maximus-viii Ranger empfehlen. Absolut stabile Spannungsversorgung, sollte bei etwas günstigeren Boards aber auch der Fall sein.
 
Unter 10 Phasen wollte ich trotzdem nicht gehen. Glaub auch nicht dass ein <150€ Mainboard das problemlos schafft. Außerdem sind USB 3.1 A/C und M.2 natürlich Pflicht.
 
8 Phasen sind genauso gut, wobei man bei dem Thema auch vorsichtig sein sollte. Phasen-doppelung hieß das Thema, glaub ich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben