• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

G.Skill 32 GB DDR4-3200 & Z270 mit i7 7700K

@Meleager
Steht doch drüber. Auf meinen persönlichen Erfahrungen mit meinem System in dem Spiel. Das ist natürlich keine wissenschaftlich fundierte Aussage, aber ich will ja auch nicht sagen, dass mehr RAM der falsche weg ist, sondern wie @Otsy nur anregen erstmal genau zu überprüfen wo in seinem spezifischen System der Flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Du hast die derzeit stärkste Gaming CPU mit gutem ram und ner im vergleich mickrigen Graka verwendet.
Ist doch klar, dass du da im GPU Limit hängst.
Allerdings ist das ergebnis auch etwas verfälscht.

Anno ist ne richtige Zicke. Die ersten paar stunden (dein testeindruck) ist man im GPU Limit, danach gehts ab ins CPU Limit

Das recht ausgewogene System vom TE hat aber an Anno ganz andere Probleme, da Anno Cpu leistung zum frühstück frisst, vorallem wenn man im Spiel mal bei 50.000+Einwohnern ist.

https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-community-benchmarks/
 
Willkommen im Forum
Höfliche, vollständige Sätze. Welch Wohltat ... :)

Meine Anmerkungen:
  • Anno 1800 macht jede aktuelle Konfiguration platt; unabhängig vom Budget. Es bleibt wahrscheinlich, selbst für die nächsten 2-3-4 Jahre, eine Frage des Budgets, wie weit man die bestehenden Limits der Engine ausweiten kann.
  • 32GB Ram sind sehr empfehlenswert, vor allem fürs Lategame
  • Mehr Ram (in diesem Spiel!) und schnellerer Ram bringen dich ein Stück weiter aus dem Prozessorlimit raus! Test ggf. erst einmal, wie zufrieden du mit DIESER Maßnahme bist.
  • Wenn du den Ram manuell übertakten möchtest, was ich dir zutraue, lautet meine Empfehlung: Sport LT (offenbar sind sie zur Zeit wieder "günstig". Sie waren auch schon Richtung 180€ unterwegs)
  • Du könntest, weitgehend ohne finanziellen Aufwand, den i7 7700k & Co verkaufen und einen Ryzen 5 3600 mitsamt Plattform anschaffen. Neuen Ram würdest du wohl ohnehin kaufen. Hier zum Vergleich die Benchmarks, die den 3600er leider noch nicht beinhalten. Ist etwas fraglich, ob das eine deutliche Steigerung wäre.
  • Falls eine Aufrüstung der Plattform erwogen wird: Intel bringt in einigen Wochen/Monaten die 10.000er Serie, die mehr Kerne und Threads fürs Geld bieten dürfte
  • Deine Grafikkarte ist mittlerweile schon einige Jahre alt. Bei den Grafiksettings kann man jedoch gut regulieren, indem man auf Bildqualität verzichtet. Wenn der Prozessor hingegen nicht mehr hinterher kommt, macht sich das deutlich drastischer bemerkbar.
Meleager schrieb:
Du hast die derzeit stärkste Gaming CPU mit gutem ram und ner im vergleich mickrigen Graka verwendet.
Das hat jetzt gedauert, bis ich kapiert habe, dass du Gorby meinst. Ja, die Kombination ist wohl eher auf die Zukunft ausgelegt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Schilli92
Schilli92 schrieb:
Bislang konnte ich sämtliche ,,AAA-Titel'' auf Full HD und Ultra-Einstellungen spielen. Beim aktuellen Anno 1800 kommt es ab einer gewissen Stadtgröße nun zu FPS-Einbrüchen von 60 zu 30. Aus meiner Sicht würde die Erhöung des Arbeitsspeichers von 16 GB auf 32 GB Abhilfe schaffen.

Ich habe ja eine relativ ähnliche Konfiguration und ja, grundsätzlich ist es angebracht, die Kiste mit 32 GB RAM zu bestücken, weil es halt so einige Spiele gibt, die auch satt RAM brauchen (Cities Skylines ist auch so ein Kandidat)

Aber nur mehr RAM wird Dir nicht zu einer wesentlich besseren Performance verhelfen.
Besonders Simulationsgames fressen CPUs zum Frühstück. Das war schon immer so.

Und der 7700K hat halt am Ende dann doch lediglich 4C/8T, auch wenn er nach wie vor insgesamt ganz gut dabei ist.

Ist die CPU übertaktet?
Da ließe sich noch ein bisschen was rausholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
hamju63 schrieb:
Ich habe ja eine relativ ähnliche Konfiguration und ja, grundsätzlich ist es angebracht, die Kiste mit 32 GB RAM zu bestücken, weil es halt so einige Spiele gibt, die auch satt RAM brauchen (Cities Skylines ist auch so ein Kandidat)

Aber nur mehr RAM wird Dir nicht zu einer wesentlich besseren Performance verhelfen.
Besonders Simulationsgames fressen CPUs zum Frühstück. Das war schon immer so.

Und der 7700K hat halt am Ende dann doch lediglich 4C/8T, auch wenn er nach wie vor insgesamt ganz gut dabei ist.

Ist die CPU übertaktet?
Da ließe sich noch ein bisschen was rausholen.

Ja, die CPU ist bereits übertaktet, höhere Übertaktungen führten jedoch zum Absturz. Insofern liegt er bei 3,8 eigentlich schon recht gut, finde ich. Ich sehe, dass Du in deinem System eine 2080 verbaut hast. Ich finde die Dinger immer noch sau teuer. Sicherlich muss man sich im Klaren darüber sein was man will (Anspruch/Möglichkeiten) aber das sehe ich noch nicht ein. Das neue Battlefield läuft noch auf ultra flüssig und das reiht mir bislang.
 
Der 7700k boostet doch ab werk schon auf 4.2GHz 0.o ider irre ich mich da?
Auf 3.8GHz ist er eher untertaktet?
Ich hab n relativ schlechtes Sample erwischt, der lief aber trotzdem stabil auf 5.0GHz, vielleicht solltest du da nochmal ansetzen?
 
Schilli92 schrieb:
Insofern liegt er bei 3,8 eigentlich schon recht gut

Der 7700K taktet ja standardmäßig schon auf 4,2 und im Turbo auf 4,5 GHz ... ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ich werde das nachher mal checken und dann eine entsprechende Rückmeldung geben! Ich irre mich gerade vermutlich sehr stark, wie den aktuellen Reaktionen zu entnehmen ist, sorry!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Schilli92 schrieb:
Ich sehe, dass Du in deinem System eine 2080 verbaut hast. Ich finde die Dinger immer noch sau teuer.

Ich bin bei Erscheinen der 2080S von einer 1080 auf eine 2080 gewechselt, die ich im Abverkauf (zum damaligen Zeitpunkt im Spätsommer 2019) zu einem guten Preis (650 Euro) ergattern konnte.
Eine 2080S wäre mir zu teuer gewesen und 1.000 Euro wollte ich für eine Grafikkarte nicht ausgeben.

Ich bin auf 4K unterwegs und das läuft soweit recht entspannt (nicht auf Ultra aber in den meisten Szenarien auf hohen Einstellungen)

Fällt mir auch gerade auf...
Der Standard Takt des 7700K liegt bereits bei 4,2 GHz und 4,5 GHz Turbo
 
Wenn du es wirklich sauber laufen lassen willst, dann wäre nicht der Ryzen sondern ein 9900K / 10700K die richtige Antwort, gepaart mit 4000er RAM, die config von phoenix liegt mit 5.2 ghz + 4350@CL17 ~25-30% vor dem stärksten 9900K mit 3200er RAM aus dem Benchmark. CPU OC bringt dir aber nur ~5%, das RAM OC in dem Fall 20%-25% (gegenüber nem 9900K@3200 im Fall Anno) und braucht keine 500€ Wakü.
 
Wie ich bereits schrieb: Per Brechstange mit 3000€ das Engine-Limit auszuweiten, ist vermutlich weder sinnvoll und ebenfalls höchstwahrscheinlich nicht das Ziel. Dort gibts einfach Settings, die vllt. für Konfigurationen in 5 Jahren interessant sind.
Schließlich altern solche Spiele gut.

Ryzen + Ram (P/L) kommt auf ca. 300€. Ein i9 mit Highend-Ram auf rund 1000€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Otsy
Hier nun das versprochene Setup-Update:
 

Anhänge

  • CPU-Z - CPU.png
    CPU-Z - CPU.png
    27,7 KB · Aufrufe: 307
  • CPU-Z - Memory.png
    CPU-Z - Memory.png
    15,7 KB · Aufrufe: 282
  • Task Manager - Anno 1800 bei einer Stadt mit 25.000 Einwohner.png
    Task Manager - Anno 1800 bei einer Stadt mit 25.000 Einwohner.png
    36,9 KB · Aufrufe: 295
RAM im SingleChannel kostet Leistung!
 
Bei einem Neukauf von Ram dürfte das Spiel mit Dual Channel, mehr Speichertakt und größerer Speichermenge (32GB) deutlich besser laufen. Du könntest die CPU noch von 4500 auf 4800MHz bringen, aber das dürfte keine Welten bewegen. Das wären 6-7% mehr Takt.
Wenn du das alles umsetzt, könntest du im Prozessorlimit um >=25% zulegen.

Hast du 2 Riegel drin? Wenn "ja", dann stecke sie bitte gemäß Handbuch für "Dual Channel" um und wenn du möchtest, probiere dich daran, den Takt des Rams etwas zu erhöhen. Wer weiß - womöglich sind die erzielten Steigerungen bereits ein großer Fortschritt?
Angenommen deine Speicher laufen mit 1,2 Volt, dann probierst du einfach 1,3 Volt aus und schaust, ob du damit DDR4-2667 oder gar 2800MHz erreichst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli92, Aduasen und Meleager
@SethDiabolos so also Anno belegt im Lategame flockige ~17,5GB an Arbeitsspeicher :D

Anno 18002020-4-3-18-3-4.jpg


@Schilli92 wie schon gesagt die Riegel anders stecken damit die 16GB wenigsten im Dualchannel laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos
Hab ich gemacht, leider fährt der PC nicht mehr mit zwei Rigeln hoch. Nur noch mit einem Riegel... Hätte ich mal alles so stecken gelassen...1 Riegel davon läuft nicht mal mehr alleine auf dem Mainboard...

Es leuchtet dann eine rote Lampe sobald zwei Riegel verbaut sind, bzw. der eine vermutlich ,,defekte'' dann alleine. Komisch, vorher liefen auch beide zusammen.... Hat er vielleicht automatisch was im Takt oder so geändert?

Es leuchtet eine EZ Debug LED. Gemäß Handbuch vom Z270 Tomahawk handelt es sich um einen fehlerhaften RAM. Komisch, dieser wurde vorher auch erkannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitzten die Rigel richtig im Slot? Hast du mal versucht die Rigel nochmal auszubauen und dann neu zu stecken?
 
Stecken die Riegel auch in A2 und B2, also 2 und 4 Slot vom CPU Sockel aus gesehen.

Denn auf dem Screenshot im Post#34 liefen sie ja nur im SingleChannel, steckten also nicht in den richtigen Slots.
 
Zurück
Oben