G.Skill 32 GB DDR4-3200 & Z270 mit i7 7700K

Ja auch in A2 und B2 kein Bild. Lediglich wenn der eine Riegel jeweils in allen 4 Slots alleine eingesteckt wird fährt er normal hoch. Sobald ich dies mit dem defekten Versuche spielt die Kiste verrückt...
 
Reinige mal die Kontakte vom RAM mit Alkohol. Da das System ja schon was älter ist, wird sich auch ne Menge Staub in den RAM Slots angesammelt haben, puste da mal durch und halt kurz nen Staubsauger dran falls möglich.

Danach steckst du den RAM wieder rein.

Wenn es dann immer noch nicht läuft heb im Bios mal die VCCSA Voltage per Offset leicht an um +0.05V oder so.

Wenn es vorher wunderbar lief bezweifel ich fast, dass der RAM defekt ist, du hast einfach durch das umstecken irgendwo nen Kontaktproblem.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Wie ich bereits schrieb: Per Brechstange mit 3000€ das Engine-Limit auszuweiten, ist vermutlich weder sinnvoll und ebenfalls höchstwahrscheinlich nicht das Ziel. Dort gibts einfach Settings, die vllt. für Konfigurationen in 5 Jahren interessant sind.
Schließlich altern solche Spiele gut.

Ryzen + Ram (P/L) kommt auf ca. 300€. Ein i9 mit Highend-Ram auf rund 1000€.

Es gibt auch 4000er RAM ohne B Dies der mit 1.35V läuft und dann auch noch mit der Spannung skaliert, nicht so gut wie B Dies aber der tuts auch für 200€ (4x8 von G Skill) wenn man nicht komplett alles ausreizen will, hab ich bei nem Kumpel zum 9900KF verbaut, das Teil rennt schon ordentlich komplett ohne OC ;-)

Und deine Rechnung impliziert beim Intel direkt das Mainboard, beim AMD aber irgendwie nicht ne, auch irgendwie nicht das RAM? :D Allein der 3700 kostet doch schon 290, aber das ist ja dann wirklich eine gute Aussage, dass man nen Ryzen mit RAM für 300€ bekommt, wer verschenkt denn für 10€ RAM + Board? :D

Wenn man kein absolutes Schrottmainboard nimmt kommt man mit nem 3700er Ryzen auf ~550€ mit nem 32 GB Setup @ 3200, beim Intel momentan auf 800 mit 4000er RAM, mit 32 gb 3200er 750. Warten wir 1 Monat sinds 100€ weniger, der 10700K soll ja nur noch ca. 400€ kosten. Nimmt man beim Ryzen nen X570 Mainboard ist der Preisunterschied natürlich deutlich geringer, selbst die günstigen Asus Boards bekommen 4000er RAM ans laufen bei 4x8.

Kannst grob rechnen 150€ für ~20% mehr Gaming Leistung (bei comet lake s) im CPU Limit, mit dem G Skill 4000er RAM sinds 200€ Aufpreis gegenüber nem 3700 für ~30% mehr. Hält sich ergo in Grenzen.

Natürlich kannst du hingehen und nen Apex für 350€, CPU für 400€ und RAM für 350€ holen. Sowas gehört aber idr nicht in eine Kaufberatung, außer derjenige weiss wie er damit zu arbeiten hat ;-) Aber ja 30-40% mehr Power gegenüber nem hochgezüchteten Ryzen 3xxx hat halt seinen Preis, wobei so ein hochgezüchtetes Ryzen Setup ja dann auch ein 400€ Board + B Dies beinhalten würde damit mans überhaupt so hart prügeln kann ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
gunmarine schrieb:
Reinige mal die Kontakte vom RAM mit Alkohol. Da das System ja schon was älter ist, wird sich auch ne Menge Staub in den RAM Slots angesammelt haben, puste da mal durch und halt kurz nen Staubsauger dran falls möglich.

Danach steckst du den RAM wieder rein.

Wenn es dann immer noch nicht läuft heb im Bios mal die VCCSA Voltage per Offset leicht an um +0.05V oder so.

Wenn es vorher wunderbar lief bezweifel ich fast, dass der RAM defekt ist, du hast einfach durch das umstecken irgendwo nen Kontaktproblem.
Ergänzung ()



Es gibt auch 4000er RAM ohne B Dies der mit 1.35V läuft und dann auch noch mit der Spannung skaliert, nicht so gut wie B Dies aber der tuts auch für 200€ (4x8 von G Skill) wenn man nicht komplett alles ausreizen will, hab ich bei nem Kumpel zum 9900KF verbaut, das Teil rennt schon ordentlich komplett ohne OC ;-)

Und deine Rechnung impliziert beim Intel direkt das Mainboard, beim AMD aber irgendwie nicht ne, auch irgendwie nicht das RAM? :D Allein der 3700 kostet doch schon 290, aber das ist ja dann wirklich eine gute Aussage, dass man nen Ryzen mit RAM für 300€ bekommt, wer verschenkt denn für 10€ RAM + Board? :D

Wenn man kein absolutes Schrottmainboard nimmt kommt man mit nem 3700er Ryzen auf ~550€ mit nem 32 GB Setup @ 3200, beim Intel momentan auf 800 mit 4000er RAM, mit 32 gb 3200er 750. Warten wir 1 Monat sinds 100€ weniger, der 10700K soll ja nur noch ca. 400€ kosten. Nimmt man beim Ryzen nen X570 Mainboard ist der Preisunterschied natürlich deutlich geringer, selbst die günstigen Asus Boards bekommen 4000er RAM ans laufen bei 4x8.

Kannst grob rechnen 150€ für ~20% mehr Gaming Leistung (bei comet lake s) im CPU Limit, mit dem G Skill 4000er RAM sinds 200€ Aufpreis gegenüber nem 3700 für ~30% mehr. Hält sich ergo in Grenzen.

Natürlich kannst du hingehen und nen Apex für 350€, CPU für 400€ und RAM für 350€ holen. Sowas gehört aber idr nicht in eine Kaufberatung, außer derjenige weiss wie er damit zu arbeiten hat ;-) Aber ja 30-40% mehr Power gegenüber nem hochgezüchteten Ryzen 3xxx hat halt seinen Preis, wobei so ein hochgezüchtetes Ryzen Setup ja dann auch ein 400€ Board + B Dies beinhalten würde damit mans überhaupt so hart prügeln kann ;-)

Habe den ,,verdächtigen'' Riegel nochmal alleine in allen 4 Slots getestet = er fährt nicht hoch. Dann habe ich den ,,funktionierenden'' Riegel in allen 4 getestet = er fuhr 4x hoch. Insofern gehe ich doch stark vom defekten Riegel aus. Die 32 GB befinden sich bereits auf dem Weg. Diese laufen entegen der bisherigen Arbeitsspeicher allerdings mit 1,35 statt den jetzigen mit 1,2 Volt ausgestattet. Muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen oder ist es immer noch wie ,,Früher'' = einfach raufstecken?
 
Schilli92 schrieb:
Muss ich noch irgendwas im BIOS einstellen

Ja, das XMP Profil aktivieren.

Was hast du denn jetzt eigentlich gekauft?
 
PCTüftler schrieb:
Ja, das XMP Profil aktivieren.

Was hast du denn jetzt eigentlich gekauft?

Ich muss ganz offen gestehen, dass ich Gestern das erste Mal im BIOS unterwegs war. Hierbei ist mir im Startbildschirm schon aufgefallen, dass das XMP bislang nicht aktiviert war. Habe schon viel gelesen, aber was konkret mach das XMP?!

Ich habe mir die 32 GB Ripjaws, welche ich bereits eingangs dieses Threads in Aussicht gestellt hatte , zugelegt, weil es bei Alternate 4 positive Bewertungen im Zusammenhang mit dem Mainboard gab.
 
XMP ist ein Profil in dem sämtliche Einstellungen wie zB. Timings und Spannungen für die angegebenen Taktraten hinterlegt sind.

Och, ich hätte eher zum Crucial Ballistix gegriffen ... macht jetzt bei Intel zwar keinen großen Unterschied, aber solltest du in naher Zukunft auf ein Ryzen System wechseln, zB. wenn Ryzen 4000 kommt, hättest du schon perfekten RAM dafür gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schilli92
Die 32 GB sind laut Sendungsverfolgung nunmehr vor wenigen Augenblicken angekommen. Der Hersteller ersetzt im Übrigens beide Ramriegel (obwohl nur einer defekt war, vermutlich da Sie als Kit zusammengehören). Insofern hätte ich dann zu den 32 GB nochmal 16 GB ,,in Reserve''. Beide Kits gemeinsam raufzustecken trau ich mich nicht, da ich hier vermutlich die Taktungen, Spannungen usw. selbst einstellen müsste. Darüber hinaus tun 48 GB vielleicht auch noch nicht not, da 32 GB für meine Ansprüche auch schon reichen.
 
Zurück
Oben