News Z270 SuperCarrier: ASRocks Flugzeugträger sticht mit 5-Gbit-LAN und TB3 in See

Ein normaler User braucht auch kein 5gbe oder gar 10gbe. Das ist, gemessen an den Preisen auch völliger quatsch. Es sei denn man baut sich selbst ne Fileserverfarm mit viel kopiervorgängen, Datensicherungen etc...

Wenn ich mich recht erinnere, dann verbraucht 10GbE sehr viel Strom. 2.5GbE und 5GbE sollen auf Gigabit-Niveau sein. Ich finde es wichtig, dass nun endlich schnellere Endgeräte auf den Markt kommen. Vielleicht tut sich dann auch was im NAS-, Switch- und Router-Markt.

Jetzt geht diese "das braucht keiner" Diskussion los. Sehr schön.

Meine Mutter braucht nicht mal 1gbe weil sie keinen Computer besitzt :D

Ernsthaft 1gbe ist tot. In meinem synology stecken zwei alte 5400er Platten und selbst die beiden oldtimer werden von 1gbe ausgebremst.
Jeder bessere Marvell SOC hat mittlerweile die Power um mehr als 1gbe zu stemmen. Nur die Schnittstelle hinkt hinterher.

tek9 schrieb:
Liebe 5gbe Nörgler,

Ihr vergesst das dieser Standard mit alten CAT5e Kabeln läuft, während 10gbe mit CAT7? realisiert werden muss.

Falsch. Cat 5e langt, genau wie Cat 6, für bis zu 55 Meter. Mit Cat 5e kann es zwar nicht garantiert werden, aber das ist idR nur wenn man das ganze kommerziell macht. Ich habe es schon getestet und bei mir ging es mit Test ohne Probleme.

tek9 schrieb:
Wem 5gbe nicht reicht, dem steht es frei 10gbe Equipment zu kaufen :D

Man muss so oder so ein neuen Switch kaufen und nach meinem letzen mal schauen gibt es keine mit 5 GBit sondern nur 1 GBit oder 10 GBit.

Wenn Cat5e bis 55 Meter reicht ist das super. Dann brauche ich doch nicht meinen Vermieter fragen was er dazu sagt...

@luke was ein normaler User, den du noch definieren musst, braucht steht gar nicht zur Diskussion. Die bekommen einfach die neue Technik und nutzt die mit. Wer so argumentiert wie du, vergisst das der angebliche normale User auch kein AC WiFi benötigt und trotzdem stecken in neuen Notebooks die passenden Kärtchen drin. Da sagt auch keiner das die wieder ausgebaut werden sollen weil das zu schnell ist.

CazziopayaNXP schrieb:
Klar gibt es "fertige" Router mit 10G...nur halt für entsprechende Preise und nicht für den Standard Consumer gedacht....sondern für Enterprise oder Provider Lösungen

Laber Laber, gibt es eben nicht, nicht mit rj45..wenn dann layer 3 switche mit routing..aber keine klassischen Router..

Also ich würde mich in Sachen Netzwerk schon als "normaler User" sehen und da begrenzt mein NAS deutlich. Das könnte mit dem RAID 6 sicherlich 500 MB/s machen. Nach nun ~ 13 Jahren Stillstand ist 10 Gbit doch etwas gutes, auch für den normal User da dies die Kosten drücken wird. Nur durch den normalen User und dem Mainstream gibt es heute 1 GBit überall.

Fliz schrieb:
5-Gbit-Ethernet halte ich auch für fail, wenns schon 10-Gbit gibt.. Billiger kanns ja nicht sein, wenn man sich so die Preise der Boards ansieht.

10 Gbit hat aber deutliche Nachteile. Unter anderem ist der Stromverbrauch exorbitant hoch, die Kabel müssen sehr stark geschirmt werden (alles unter Cat6 oder besser CAT7 kannst du vergessen und verlegt ist meist nur CAT5e) und es sind kleine Leitungslängen möglich.
Dazu kommt noch, das 10Gbit switche sehr teuer sind. Der Netgear ProSAFE XS708E kostet bei 8 10Gbit ports mal eben 800€ oder 100€ pro Port. Zum vergleich, ich habe gerade 2 Zyxel Smart manged 24 port 1 Gbit Switche für 110€ das stück gekauft, also gerade mal 1/8 bei 3 facher Port dichte.
Gut beim preis sieht es bei 5 Gbit momentan auch nicht besser aus, aber es sind auch noch keinerlei Consumer Switche auf dem Markt geschweige denn Endgeräte wie dieses Mob. Steigen mehr Hersteller ein, könnten wir in 2-3 Jahren erträgliche Preise haben

2,5 und 5 Gbit räumen viele dieser nachteil aus

Ich hab irgendwie das gefühl das bei den Mainboard die Entwickelung teilweise häppchenweise wie bei Intel vorran kommt.

Ansonsten ein schönes preiswertes Board von Asrock das SuperCarrier mit schönen Design und neuen Innovationen. Ich hoffe nur, das Asrock sich nicht überhebt, ich befürchte der Preis wird gerade mal die Herstellerkosten decken, nicht Asrock für diese Gamer entgekommende fast soziale Gabe pleite geht.

@tek9

also bei meinen Modem von UM, lag schon Cat 6 Kabel dabei.... das liegt orignal verpackt in der Kiste ^^

@jan4321

wir hatten 2006 schon einen örtlichen Premium Automobilhändler, sein ganzes Gelände mit Cat 7 verlegt.

http://www.mercedes-benz-dortmund.d...4/niederlassung-dortmund/de/desktop/home.html

Zuletzt bearbeitet:
jusaca schrieb:
Endlich startet ein schnelleres Ethernet-Zeitalter! Das wurde tatsächlich so langsam mal Zeit, um das NAS anzubinden hat Gb-Lan eben doch mittlerweile den limitierenden Faktor dargestellt.
Ob es jetzt sinnvoll ist auf einen Zwischenschritt wie 5Gb zu setzen, wenn man bereits 10Gb in Consumergröße und mit RJ45 zum Laufen bekommt, sei mal so dahingestellt...

Mal davon abgesehen dass 10GbE erstens noch verdammt teuer ist und auch verdammt viel Energie benötigt (10W für ne Karte ist keine Seltenheit) sind die Anforderungen an das Kabel auch sehr hoch für 10GbE.
Es gibt auch noch 2,5GbE welcher sogar mit Cat5e 100m garantiert soweit ich weiß. Grundsätzlich ist die Entwicklung von 5GbE und 2,5GbE auch einfach gewesen weil man einfach 10GbE genommen hat aber die Taktrate entsprechend verringert hat.
1Gbit ist schon langsam. Man denke nur mal daran dass viele SSDs in den Geräten haben und sogar eine Sata2 SSD nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis 1Gbit mühelos ausnutzen kann. Die Leute mit nem Raid5 oder 6 in einem NAS für die ist 1Gbit ebenfalls der Flaschenhals. Will man TBs über Netzwerk übertragen für Backups wartet man mit 1Gbit auch sehr lange.

@jan4321

wir hatten 2006 schon einen örtlichen Premium Automobilhändler, sein ganzes Gelände mit Cat 7 verlegt.

http://www.mercedes-benz-dortmund.d...4/niederlassung-dortmund/de/desktop/home.html
Und? In Amiland ist die Standardverkabelung sogar UTP. Cat5e Installationen gibt es viel mehr als Cat7. Du musst auch Wirtschaftlich denken eine Lösung die mit Cat5e funktioniert hat potentiell viel mehr Käufer. Son Switch ist schnell getauscht. Leitungen nicht. Ist ja auch nicht alle leerverrohrt in vielen Fällen heißt das Renovierung, Arbeitsausfall und zumindest der Maler muss auch kommen.

Zuletzt bearbeitet:
dersuperpro1337 schrieb:
Es ist echt traurig, wie wenig sich Prosumer Netzwerke weiterentwickeln, bzw. wie sehr die Hersteller an allen Ecken und Enden den Fortschritt (auch preislich) zurückhalten.
Eine 1Gbit Netzwerkkarte kostet 10€, ein 1Gbit Switch auch 10€.
Eine 10Gbit Netzwerkkarte kostet 200€, ein 10Gbit Switch mindestens 500€
Eine 1Gbit 2 Bay NAS kostet 80€, eine 10Gbit / SFP+ 2 Bay Nas kostet 700€

Um eine schnelle Datensicherung oder ein kleines Netzwerk zum Daten Teilen für Mitarbeiter aufzubauen (Raid 5 / 10/ whatever), was selbst bei Kleingewerben schon Sinn macht, braucht man also mindestens 1400€ zzgl. Festplatten im vergleich zu 100€ für ein 1Gbit Netzwerk.
(Sofern man mit einer NAS arbeiten will. Alternativ eine weitere 10GB Netzwerkkarte für in einen NAS PC)

Fazit: Das Mainboardhersteller nun schnellere Netzwerkports verbauen ist lobenswert, kommt jedoch viel zu spät. Außerdem ist 5Gbit schon überholt bevor es wirklich eingeführt werden kann. Desweiteren ist die ganze Peripherie noch bei lächerlichen Mondpreisen. Schade, dass sich die Hersteller von Switches und NAS erlauben können, solche unfassbaren Preise zu verlangen. Vielleicht ändert sich ja endlich mal die Nachfrage durch mehr Mainboards mit 5/10GB LAN.

Willkommen in der IT. Die Nachfrage ist da, wird immer da sein nach noch mehr, noch schneller usw. Deshalb werden die Kosten für die IT Infrastruktur jedes Jahr steigen.

@Bogeyman

also du hast gesehen, das es 2006 war nicht 2016/7. Wir hatten den Kunden auch ein Angebot für LwL unterbreitet aber das war Ihn doch zu "zukunftssicher" und teuer. ;-)
Für jeden (meisten) normalen Mieter, kommen die Maler oder ins Eigenarbeit die Malerarbeiten auf einen zu. Im Mietvertrag sind die Renovierungszeiten aufgelistet. Eine einfach lammfellrolle und Farbe wird den normalen Menschen nicht überfordern und 1 - 2 Stunden abkleben/decken ^^

Wenn wir wirtschaftlich es betrachten würde Cat 3 völlig reichen, aber da gibt es den technischen Fortschritt.

Ja er hat wohl kein LWL genommen weil er nicht total bescheuert war? Da hätte er auch 10Jahre später jetzt nix von weil er für jedes Gerät immer noch ein Medienkonverter brauchen würde.

Für jeden (meisten) normalen Mieter, kommen die Maler oder ins Eigenarbeit die Malerarbeiten auf einen zu. Im Mietvertrag sind die Renovierungszeiten aufgelistet. Eine einfach lammfellrolle und Farbe wird den normalen Menschen nicht überfordern und 1 - 2 Stunden abkleben/decken ^^
Ja da wird sich der Vermieter sicherlich freuen wenn man mit ner Mauernutfräse ankommt um Leitungen zu verlegen. Ist ja auch nicht so dass sich der feine Staub auch wirklich bis in die letzte Ecke kommt. Und mit der Wand ist es nicht getan was wenn du über die Decke musst oder sogar unter den Fußboden? Decke "mal eben" runtermachen, oder Fußboden "eben" aufstemmen? Und die Generation 60+ findet es tendenziell bestimmt auch einen unheimlichen Mehrwert für sich selbst dass dort jetzt unbedingt cat7 Kabel in die Wand müssen obwohl deren einzigster Computer über WLAN angebunden ist.
Aber stimmt schon alles kaum wirklich mehr Arbeit (+Kosten) als nur nen Switch zu tauschen :D
Der Markt für Lösungen die mit Cat5e funktionieren ist groß. Den Herstellern interesiert es da nicht so sehr ob irgendjemand geil drauf ist cat7 zu verlegen.

Zuletzt bearbeitet:
ML89 schrieb:
Im Jahr 2017 immer noch PCI-Steckplätze auf "High-End" Hardware (Z270 Pro4) zu setzen empfinde ich als rückständig.

Ich persönlich bin mehr als froh, dass es diese nach wie vor gibt. Ich will meine Soundblaster X-Fi weiterhin nutzen können. Alles, was danach kam, kommt einfach nicht an deren Sound heran.

tek9 schrieb:
Ihr vergesst das dieser Standard mit alten CAT5e Kabeln läuft, während 10gbe mit CAT7? realisiert werden muss.

. 802.11an schreibt Cat7 nicht zwingend vor, sondern sagt nur, daß man nur damit auf die Linklänge von 100 m kommt. Cat5 kann weiter verwendet werden, nur gibt es damit dann eben keine Garantie auf 100 m. Wobei die wenigsten Privatanwender 100 m verlegt haben werden; das meiste dürfte sich im niedrigen zweistelligen Bereich befinden.

@Bogeyman

Ach so schlimm ist das nicht wie Du das beschreibst. z.b. mein Spar/Bauverein schaut bei jeden Mieterwechsel sich die Wohnung genau an.
Bei Bedarf kommen neue Leitungen rein, Fliesen usw. da hat man als Neumieter die Möglichkeit dann bei den ausführenden Firmen seine Wünsche zu äußern.... z.b. möchte gerne für die 5er Steckleiste eine extra Sicherung, dort mehr Steckdosen, da 1 - 2 Lichterschalter mehr...denke wenn ich den Bedarf verspürt hätte meine Lan Kabel unter Putz zu verlegen würde dies auch möglich gewesen.

mfg

P.S. Natürlich bezahle ich als Mieter die Zusatzwünsche :)

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Liebe 5gbe Nörgler,

Falsch!

10 GBit Ethernet geht via CAT 5 Kabel!
Ich zitiere mal aus der Wikipedia bzgl Stichwort "Ethernet":
10GBASE-T
10GBASE-T verwendet wie schon 1000BASE-T vier Paare aus verdrillten Doppeladern. Die dafür verwendete strukturierte Verkabelung wird im globalen Standard ISO/IEC 11801 sowie in TIA-568A/B beschrieben. Die zulässige Linklänge ist vom eingesetzten Verkabelungstyp abhängig: Um die angestrebte Linklänge von 100 m zu erreichen, sind die Anforderungen von CAT-6a/7 zu erfüllen. Mit den für 1000BASE-T eingesetzten CAT-5-Kabeln (Cat-5e) ist nur die halbe Linklänge erreichbar. Der Standard ist in 802.3an beschrieben und wurde Mitte 2006 verabschiedet.
Bis 50 m (für die meisten Wohnungen und Eigenheime völlig ausreichend) geht auch das seit über 10 Jahren verlegte CAT5(e).

Ich finde das sehr amüsant, dass sich viele Leute hier darüber aufregen, dass die vorgestellten Boards kein 10GbE besitzen. Diese vergessen aber, dass TB3 10GbE unterstützt. Entsprechend hat man hier bei der SuperCarrier-Reihe 2x10GbE über Thunderbolt + 1x5GbE über RJ45.

Zurück
Oben