Z370 Chipsatz SpeedFan Support

xuxu1410

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
71
Ich kenne mich nicht allzu gut mit Lüftern, Chipsatz, Treibern, Lüfterkontrolle und co. aus, bin dafür seit gestern Besitzer eines MSI Z370-A Pro mit einem i7 8700 darauf.

Ich habe die boxed Variante und schon vorher gelesen, dass die CPU relativ warm werden kann. Da es aber die non-k Version ist und ich nicht die CPU permanent unter hoher Last habe und auch kein besonders leises System brauche, reicht der Stock Lüfter erstmal.

Was allerdings problematisch ist, ist die Steuerung des Lüfters: Im Idle/Browser/einfache Programme hat die CPU um die 35°C und der Lüfter hängt bei 1000 RPM und damit sehr angenehm. Sobald man dann aber mal ein Programm startet, dreht der Lüfter plötzlich kurz für 1-2 Sekunden auf. Dann ist wieder Ruhe. Im Hauptmenu von Battlefield 1 dreht er mit über 2000 RPM ohne wirklichen Grund, dann wirds ingame plötzlich wieder leise.

Das ständige auf und ab ist sehr störend. Ich weis zwar, wie ich im Mainboard die Lüfterkurven anpassen kann und so weiter, allerdings wollte ich es per Software machen, damit ich im Zweifelsfall mal auch zwischendrin was ändern kann.

Allerdings findet SpeedFan keinerlei Lüfter auf dem Board, nur die GPU Lüfter. Gibts eine andere Software, die das Z370 Chipset supported? Liegt der Fehler überhaupt darin?
 
wieso kauft man nen Z-Board und (überhaupt) ne non-K CPU? Geldverschwendung (ja gut es gibt keine kleineren Boards im Moment, aber ne non-k CPU zu kaufen ist allein schon wegen dem Grundtakt keine gute Idee)

zum Thema: Wenn du Ruhe willst besorg dir nen gescheiten Kühler
 
Janz schrieb:
wieso kauft man nen Z-Board und (überhaupt) ne non-K CPU? ...

​Weil es für Coffee Lake bisher nur Z370 gibt.... eventuell?

Dabei ist das MSI-Board schon eines der günstigsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-
Die letzte Version von SpeedFan datiert aus 06/ 2016, siehe https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/speedfan/ und da gab es noch keinen Z370 Chipsatz. Und wer weiß was für einen I/O-Chip MSI auf dem Board verbaut. Wenn der bis jetzt auch noch nicht in SpeedFan eingepflegt ist wird das auch nichts mit der Unterstützung.

Evtl. den Programmierer mal anschreiben und fragen ob er für dein Board bereits eine BETA-Version in der Pipeline hat oder du ihm ggfs. dabei behilflich sein kannst, wenn du ihm Daten, Infos, zu I/O-Chip und wo welcher Lüfter angeschlossen ist und mit welchen Drehzahlen dreht, etc. lieferst er dir eine BETA strickt.
 
Ich werd mich mal umschauen. Auf der offiziellen Website sind tatsächlich die letzten Patchnotes vom Februar 2015.

Gibt es eigentlich keine brauchbare Alternativsoftware? Man findet relativ wenig zu dem Thema, überall wird SpeedFan als das Non Plus Ultra genannt.
 
Entweder einfach im BIOS anpassen. Zur Not halt 2 oder 3 mal neu starten, bis es läuft. Oder, die bessere Variante, den boxed Lüfter gegen was ordentliches ersetzen.
 
Jup, hat er ja schon angedeutet, dass er jedoch etwas mobiler per OS-interne Software das machen würde...
 
Argus Monitor ist eine Alternative aber kostenpflichtig.

Kannst ja Mal die kostenlose Testversion (1 Monat Laufzeit) ausprobieren.
 
ArgusMonitor funktioniert zumindest schonmal out of the box und ist sehr simpel zu benutzen.

Gibts einen Richtwert, auf dem man ne CPU ungefähr halten sollte unter geringer Last/Idle? Oder einfach so kühl wie möglich?
 
Gibt es keine Software von MSI, wie die AI Suite von Asus?
Wegen der Temperatur, bis 80°C ist alles im grünen Bereich, ich halte demnach meine CPU so „leise“ wie möglich.
 
==>AUDI<== schrieb:

Nichtmal die "MSI GamingAPP" zur steuerung der LEDs an den Grafikkarten geht unter Windows 10. Wie steuerst du deine, falls du Win 10 hast?

Ich hab gerade mal 2 Runden Battlefied 1 gespielt. Die CPU hängt laut Anzeige bei über 90°, wenn ich den Lüfter aber lauter drehe, könnte man denken das er gleich abhebt.

https://geizhals.de/?cat=cpucooler&...%2F1151%2F1155%2F1156%7E823_Top-Blow-K%FChler

Auf was muss man so achten bei nem CPU-Lüfter? Außer natürlich möglichst leise und möglichst kühl, wobei das bei dem 8700 bestimmt schwer wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat des unmittelbar vorangestellten Beitrags entfernt)
Bei meinem ASRock z370 Extreme 4 kann man einstellen, wie schnell die Lüfter auf themeraturänderungen reagieren sollen, wodurch man kurze Temperaturspitzen einfach abfangen kann und die Lüfter ruhig bleiben, eventuell hat msi auch eine ähnliche Funktion.

Warum willst du unbedingt ein Top Blower?

Würde im mittleren preisbereich ein Mugen 5 empfehlen.

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU throttled so ab 100, alles drunter is auch nicht das Problem. Aber schön isses nicht, das stimmt schon. Da du eh nicht übertakten kannst besorg dirn EKL Alpenföhn Ben Nevis Advanced, dann is Ruhe im Puff und das Ding bleibt wesentlich kühler
 
Zerber schrieb:
Bei meinem ASRock z370 Extreme 4 kann man einstellen, wie schnell die Lüfter auf themeraturänderungen reagieren sollen, wodurch man kurze Temperaturspitzen einfach abfangen kann und die Lüfter ruhig bleiben, eventuell hat msi auch eine ähnliche Funktion.

Warum willst du unbedingt ein Top Blower?

Würde im mittleren preisbereich ein Mugen 5 empfehlen.

https://geizhals.de/scythe-mugen-5-rev-b-scmg-5100-a1647533.html


Weis nicht. Aus Gewohnheit? Eventuell ist ein Lüfter Richtung Decke vllt. sogar das beste. Mein Gehäuse ist oben offen und hat einen zusätlichen Lüfter drin.

http://www.aerocool.us/strikex/strike x advance black/air-flow_b.jpg
 
Für CPU- und Gehäuselüfter habe ich eine Kurve im UEFI erstellt.

Die Grakalüfter regele ich im WattMan (mehr oder weniger). Die MSI Gaming App hab ich nicht drauf.
 
Es ist faszinierend, worauf man alles achten muss^^

Wie sieht das eigentlich mit dem Platz aus? Soweit ich weis passt auch nicht jeder Lüfter auf jedes MB richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Kühler oder?
Bitte Lüfter und Kühler unterscheiden.

Mainboard ist kein Problem

Interessant ist ob der Kühler ins Gehäuse passt und die Kompatibilität bei RAM mit hohen Heatspreadern.
 
Ich bin einfach mal so frei und poste ein Bild:

20171219_140604.jpg
 
Zurück
Oben