Z490 - 2 Pins im Sockel verbogen, CPU noch okay?

Zach

Cadet 2nd Year
Tjoa, nun ist es auch mir passiert: beim Aus- und wieder Einbau meiner neuen i7 10700k CPU hab ich es geschafft, wohl meine neue Hardware zu schrotten. Nach dem ersten Einbau mit einem alten Tower Kühler funktionierte alles, nach dem Wechsel auf eine AIO (wobei ich die CPU zum gründlichen Entfernen der WLP entfernt hatte) und erneutem Einsetzen der CPU blieben die Bildschirme schwarz.

hier ist die Debug LED auf dem Mainboard, als die Bildschirme schwarz blieben, Lüfter, HDDs aber wohl noch funktionierten:

CPU und RAM LED blinken abwechselnd, die CPU LED blinkt 10 mal kurz auf, RAM bleibt nachher leuchtend während die CPU LED aus ist.

nachdem ich denalles kontrolliert hatte ob es richtig sitzt, angeschlossen ist etc. (RAM, GPU etc.) kontrollierte ich auch die CPU und den Sockel, dort fand ich dann 2 verbogene Pins...

Da ein RMA ausgeschlossen ist, spiele ich mit dem Gedanken, das Brett zu einem Uhrmacher zu bringen, da ich selber das mir nicht zutraue, die Pins zu richten.

CPU scheint in Ordnung zu sein, es hat also keine verkokelten oder sonst wie beeinträchtigten Stellen bei den Kontakten.

beiliegend noch Bilder des Sockels und der CPU.

lohnt sich der Gang zum Uhrenmacher, bzw. bestehen da Chancen, dass der das hinkriegt?

Edit: kann mir jemand einen Link zu hochauflösenden Bildern des LGA 1200 Sockels zukommen lassen, wo man gut sehen kann, wie die Pins korrekt und unbeschädigt aussehen?

Anhänge

• 02AF6897-C713-4554-A1E7-8392F55E56BD.jpeg
    02AF6897-C713-4554-A1E7-8392F55E56BD.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 649
  • 13839C3C-6714-4819-9EEC-FAAC908D9D91.jpeg
    13839C3C-6714-4819-9EEC-FAAC908D9D91.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 641
Zuletzt bearbeitet:
Es scheinen mehr als 2 Pins verbogen zu sein, ich geh aber stark davon aus das die CPU noch ok ist.
Wenn du es dir nicht zutraust finde ich die option mit dem Uhrmacher nicht schlecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zach
Bilde ich mir das ein oder ist die Halterung total verbeult? Und die ganze Wärmeleitpaste darauf.
Unten rechts die Pins sehen auch nicht toll aus oder irre ich mich?

@Fujiyama hmmm, nicht gut. In welchem Bereich auf dem Bild siehst Du noch mehr Pins? Soll ich noch ein paar Bilder mehr machen und einstellen zum es besser beurteilen zu können? Hab im Moment leider nur mein Handy als Kamera zur Verfügung.

CPU hoff ich auch, dass sie noch okay ist, die Kontakte scheinen von aussen nicht beeinträchtigt zu sein.

CPU_Pins.JPG

Hab mal die Sachen eingekreist die mir verdächtig vorkommen, besser/andere Bilder sind sicherlich hilfreich.

Edit:
Da war wohl @BlubbsDE etwas schneller.

Danke euch allen für die Hilfe soweit.
Joa... ich hab ein bisschen viel WLP genommen, ist auch auf die Klammer... die is aber nicht verbeult.

hab mal die Leselampe meiner Tochter entführt für besseres Licht. Ich glaube im rechten oberen Quadranten ist „ausser“ den beiden im OP eingekreisten Pins nichts. Sieht so aus, als obs der Blitz vom Handy gewesen ist.

aber im linken oberen Quadranten, grad links von vom der Mitte des Sockels, hab ich noch ne Pin entdeckt, die verbogen ist.

irgendwie machen mir die zwei im OP eingekreisten Bild Sorgen, die sehen schon fast vermantscht aus...
Ergänzung ()

Hmm, täusche ich mich oder ist der Pin im oberen linken Quadranten, gerade am Rand der Aussparung im Sockel, sogar abgebrochen??
Ergänzung ()

@Fujiyama @BlubbsDE hab noch ein paar Bilder eingestellt

Anhänge

• 8F3F8C45-7933-4D35-831A-A2732CF9C7AC.jpeg
    8F3F8C45-7933-4D35-831A-A2732CF9C7AC.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 381
  • BE66E5FD-A0E1-4A02-BAEE-C3E09A5DEB7A.jpeg
    BE66E5FD-A0E1-4A02-BAEE-C3E09A5DEB7A.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 379
  • 25668B9F-692A-4BAB-BB62-7D47CA520964.jpeg
    25668B9F-692A-4BAB-BB62-7D47CA520964.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 365
  • AE00A5BA-AF96-4EA8-B4F9-BBD6987AA653.jpeg
    AE00A5BA-AF96-4EA8-B4F9-BBD6987AA653.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 362
  • E3D66585-10D3-4D57-BFAD-67A33A99F54E.jpeg
    E3D66585-10D3-4D57-BFAD-67A33A99F54E.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • A3F5360C-32BB-4573-AA72-45478AC8ED50.jpeg
    A3F5360C-32BB-4573-AA72-45478AC8ED50.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 386
  • 2D90C93E-B13B-4CAD-81FA-A1D524DFC9DB.jpeg
    2D90C93E-B13B-4CAD-81FA-A1D524DFC9DB.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 380
Zuletzt bearbeitet:
Sieht bis auf die 2 Pins gut aus, sah nur auf dem ersten Bild verdächtig aus. Der linke verbogene Pin sieht kürzer aus. Ich hoffe der ist nicht abgebrochen sondern nur verbogen. Uhrmacher ist eine gute Idee, geht mit ruhiger Hand, Pinzette, Lupe und Lampe aber auch selbst.

Edit: Ich glaube nicht das deine CPU kaputt ist, die gehen selten kaputt bei verbogenen pins. In dem Bereich wo die verbogenen Pins sind, sind die Pins meistens für die Verbindung zum Ram. Die Pins im unteren Bereich sind meistens für pci-e und Erdung, im oberen Bereich für die Kernspannung, der linke Bereich für Cachespannung. Das variiert aber auch je nach CPU Generation/Sockel Generation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Zach
ist das nur Einbildung oder sind die echt so viel labiler als die Pins von ner AMD CPU?

sind die Pins bei Intel, da eben im Sockel, nicht gar eher Federn als Pins?

also die von nem Phenom oder Bulldozer waren ja schon richtig dicke Pins, aber das bei Intel...darf man ja wohl echt nicht schief anschauen die Teile?

Ja die sind bei LGA Sockel eher Federn, die CPU wird mit der Metall Halterung auch richtig in die Pins gedrückt, das gilt auch bei AMD bei den Threadripper und Epyc CPUs. Bei PGA Ryzen CPUs oder alte Intel CPUs sind die Pins an der CPU und etwas dicker als die Pins bei LGA, aber die Pins bei PGA verhaken sich gerne ungünstig und brechen dann ab. LGA verbiegt sich leichter, bricht aber seltener.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever, NutzenderNutzer und Zach
TaKe91 schrieb:
In dem Bereich wo die verbogenen Pins sind, sind die Pins meistens für die Verbindung zum Ram.
Danke für Deine Hilfe und Erläuterungen.

Das würde auch das Verhalten/Leuchten der Debug LEDs erklären, dass auch Probleme mit dem RAM angezeigt wurden.

btw, was hältst Du von dem Pin im oberen, linken Quadranten, grad am oberen Rand der rechteckigen Aussparung in der Mitte des Sockels? Der sieht mir erschreckend nach abgebrochen aus. 😱

Edit: ah, ich glaube Entwarnung bezüglich dieses Pins, der steht mehr auf als die anderen und aus dem Blickwinkel der Aufnahme sieht es so aus, als ob er abgebrochen wär. Uff. 😂
Ergänzung ()

@Fujiyama @BlubbsDE @TaKe91 hättet Ihr vielleicht einen Link zur Belegung des LGA 1200 oder hochauflösende Bilder des Sockels wo man die Pins, wie sie sein sollten, gut sehen kann? Ich denke, ich gehe mit dem Board zum Uhrmacher, und wenn der quasi ne Referenz hätte, würd ihm das sicher helfen.
Danke nochmals für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir deine Bilder nochmal angeguckt nachdem du meintest oben Links was zu sehen. Ich sehe da noch einen verbogenen Pin oder ist das der den du meintest mit der Entwarnung?

Ich hab nach der Pin Belegung von LGA 1200 gesucht aber ich finde sie nicht, für meinen Sockel LGA 1150 hab ich die Pinbelegung zumindest auf der CPU gefunden, aber in gleichen Datenblatt für die 10000er CPUs finde ich dazu nichts.

Hier ein Bild vom Sockel:
https://en.wikipedia.org/wiki/LGA_1200#/media/File:LGA1200_Socket.jpg

Edit: Ich hab nach dem Datenblatt gesucht, weil meine erste Angabe zu der Pinbelegung nur grob und aus dem Gedächtnis sind. Ich hätte dir sehr gerne exakt sagen können wofür deine Problempins genau da sind.

Anhänge

• BE66E5FD-A0E1-4A02-BAEE-C3E09A5DEB7A_2.jpg
    BE66E5FD-A0E1-4A02-BAEE-C3E09A5DEB7A_2.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 299
  • Gefällt mir
Ja, genau den Pin links oben habe ich gemeint. Auf einem Bild sah der eben so aus, als ob er abgebrochen wäre, das kam aber zum Glück vom Kamerawinkel her, er ist tatsächlich „nur“ verbogen. Das meinte ich mit Entwarnung. :-)

Danke für den Link vom Sockel. 🙏🏻

Verbogen lässt sich wie gesagt wieder zurecht biegen, hatte ich selbst auch schon ein paar mal. Ich finde es echt schade das man an die Pinbelegung nicht so einfach rankommt, vor allem warum finde ich sie für 4000er CPUs aber nicht für 10000er, aber das wird Offtopic von mir^^

Ich hoffe dein Rechner läuft bald wieder, falls du dir sorgen machst wie das in Jahren mit dem Board aussieht. Mein Mainboard hat seit 2014 zwei Pins die ich zurecht biegen musste, mir ist bei der aller ersten Installation der CPU doch glatt die CPU aus der Hand gerutscht und auf den Sockel gefallen, läuft aber ohne Probleme und mit Overclocking.

• Gefällt mir
Gut zu hören!

btw, wie sieht es aus mit austesten, wenn das Board (hoffentlich erfolgreich) repariert ist: um zu schauen, ob es funktioniert, ohne es gleich verbauen zu müssen: reicht es, einfach RAM und Strom, Video und M/K anzuschliessen, sowie den Towerkühler lose (und wenn möglich ohne Leitpaste) auf die CPU zu stellen? Die CPU sollte ja für den blossen Post und einen Blick ins Bios ja nicht gleich überhitzen, oder?

so, nachdem mir der Kleinste grad das Bett vollgereihert hat, muss ich selber auch mal in die Federn.

Ich halt Dich/andere Interessierte auf dem Laufenden, wie‘s läuft.

Als Unterlage für so einen offenen Aufbau eignet sich die Kiste vom Mainboard falls noch vorhanden sehr gut, einfach 4/8 Pin EPS 12V für CPU anschließen 20/24 Pin Atx für den Rest auf dem Board, CPU rein, Ram rein, Kühler lose auf die CPU, den Lüfter höchstens noch anschließen und irgendwie monitor anschließen. Am Mainboard hinten für die iGPU oder and der Grafikkarte, die brauch auch die PCI-e 12V Kabel. Und dann nur schauen ob du ein Bild kriegst, ins Bios kommst dort nach gucken ob alle Ramriegel erkannt werden/ die richtige Menge an GB steht. Wenn alles passt den PC wieder aus und richtig zusammen bauen, WLP nicht vergessen.

Edit: Nein die Überhitz nicht, Ryzen CPUs booten sogar komplett ohne Kühler bis ins Windows, die tackten sich nur sehr weit runter. Außerdem gibts in den CPUs Schutzmaßnahmen die überhitzen nicht die schalten sich aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hmm... ich hab gekniffen... 😓

Nachdem ich mir die Pins nochmal genauer unter die Lupe genommen hab, und nach weiterer Recherche, hab ich mich entschlossen, das Board klar als defekt deklariert auf ricardo.ch zu stellen.

So wie die zwei Pins auf der rechten Seite aussehen (ziemlich zermanscht...) hat mich ein ungutes Gefühl überkommen, dass das Risiko sie abzubrechen, doch ziemlich hoch ist - auch für nen Spezialisten wie nen Uhrmacher. Und da solche Spezialisten nicht für lau arbeiten (gerade hier in der Schweiz sind sie nicht gerade günstig...), und der Aufwand mit Kontakt aufnehmen, vorbei gehen etc. auch noch ein Faktor für mich ist... und auch nicht 100% auszuschliessen ist, ob es nicht auch zu einem elektronischen defekt des Mainboards gekommen sein könnte...

Zu viele Variablen für meinen Geschmack.

Hab jetzt bei einem Händler ne neuwertige Retoure des gleichen Boards, jedoch ohne Wifi/BT gefunden für CHF 126.- anstatt 170.- mit noch 18 Monaten Garantie (anstatt 24), wo ich zugeschlagen hab.

Entschuldigt, dass ich hier mit diesem Topic ein wenig eure Zeit verplempert hab.

Zurück
Oben