News Z490-Mainboards: Mit Wakü und Extravaganz geht es rauf bis 1.350 Euro

Kuomo schrieb:
Ein von außen zugänglicher Clear CMOS Knopf, na ob das mal eine gute Idee ist.

Ein in der nähe erreichbarer CMOS Reset Knopf ist ein Segen, statt wie im Mittelalter irgendwelche Jumpers umzusetzen oder die CMOS bat. zu entfernen.
Vor allem wenn man übertaktet.
Bei mir ist der CMOS Reset Knopf am Mainboard und sogar hinten am back panel, mir ist es persönlich noch nicht passiert denn versehentlich zu drücken.

Nichts desto trotz finde ich das die Mainboards maßlos überteuert sind, ich glaub das der Preis auch ein gewisse Marketing Strategie ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langsuan, Zitterrochen und Neo772™
fp69 schrieb:
E: Welcher Hersteller hat denn den Startschuss für diese extravaganten Mobo-Preise abgefeuert?
Hmm, ich tippe auf Gigabyte mit den Waterforce-Dingern, auch wenn man Asus erstmal unter Generalverdacht stellt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™ und fp69
Krass. Aber wer kauft sich auch ein billig-Mainboard unter 1000€... in 2 Jahren sind die dann wieder alt und langsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Mhhh, für solch einen Preis kaufe ich meist ein komplettes System.
Mein Geldbeutel weigert sich, so viel für nur ein Board auszuspucken!

Aber dennoch interessant was alles verbaut ist!

Ich gehöre ja zu den Menschen, für die das Mainboard sehr wichtig ist und die unter bestimmten Umständen solche Summen für ein Mainboard bezahlen würden. Aber bei Intel ist das schon grenzdebil. Für jede CPU ein neuer Sockel, auch wenn die neue CPU nachweislich auch mit dem Alten funktioniert.

Wenn das erste AM5?-Board kommt, und wenn wieder versprochen wird, dass der Sockel für 4 Jahre aktuell bleibt, dann gucke ich bestimmt mal in den Preisregionen rein, ob es wirklich was gutes ist, aber bei Intel? Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Starkstrom, Cruentatus und 5 andere
Und da haben sich die Leute über die Preise der X570 Mainboards aufgeregt...

• Gefällt mir
Reaktionen: derMoSpielt und Cruentatus
Kuomo schrieb:
Ein von außen zugänglicher Clear CMOS Knopf, na ob das mal eine gute Idee ist.

Eigentlich eine blöde Idee, wenn man bedenk man könnte da aus versehen dran kommen. Auf der anderen Seite, wer will schon sein "Schmuckstück" zerlegen nur um ein BIOS Reset zu machen?

Grundsätzlich macht es also schon sinn und scheint aktuell bei einigen Boards so gelöst zu sein.

Wenn 2022 LGA1700 kommen soll, hat man wenigstens was hübsches für die Vitrine 🙄

wern001 schrieb:
wieso soll man sich sowas kaufen? wenn es in 12-16 Monaten veraltet ist und durch was schnelleres ersetzt wird.

Weil es Leute gibt die für das Geld einmal essen gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP und Munkman
endlich! ... ich weiß schon gar nicht mehr wohin mit meinem Geld

• Gefällt mir
Reaktionen: Schatten123, Zitterrochen, Pulsar77 und 3 andere
Lächerlich, albern, dekadent und pervers. Das sind die Adjektive, die mir dazu in den Sinn kommen.
Der Tanz auf dem Vulkan nimmt immer groteskere Züge an.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Pulsar77 und Neo772™
c4rD1g4n schrieb:
Lächerlich, albern, dekadent und pervers. Das sind die Adjektive, die mir dazu in den Sinn kommen.
Der Tanz auf dem Vulkan nimmt immer groteskere Züge an.

Das sind Produkte für Leute mit großem Budget und in erster Linie Marketing/Prestige.

Hier wird keiner abgezockt den preiswerte Boards verkaufen sie alle nach wie vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP, Munkman und Slainer
Finde einfach, dass Mainboards in den letzten Jahren enorm teurer geworden sind.
Mein Asus Pro Gaming Z170 hatte noch 150€ gekostet inkl. USB - C und Co.
Jetzt kostet die Mittelklasse schon 250-300

• Gefällt mir
Reaktionen: TeeKay, Zitterrochen und Celinna
Bis auf die Optik sind solche Waterblock-Boards doch Schwachsinn.

Chipsatzkühlung ist absolut irrelevant und VRM-Kühlung in diesem Fall auch, wenn man sich mal die ausschweifende VRM-Bestückung solcher Boards anschaut. Selbst mit dem realitätsfernsten max. OC bringt die Wasserkühlung der VRMs nichts.

Das ist wirklich ein reines Marketing-Feature.

(-_-) schrieb:
Hmm, ich tippe auf Gigabyte mit den Waterforce-Dingern, auch wenn man Asus erstmal unter Generalverdacht stellt :D
Auf ASUS zu tippen, kann grundsätzlich nicht falsch sein. Hast du Recht.^^

KlaasKersting schrieb:
Chipsatzkühlung ist absolut irrelevant

Willkommen im Jahr 2020 wo sogar AMD Kühlung für Chipsätze braucht. Und da reden wir nichtmal von OC...
Das wofür diese Boards da sins.

xexex schrieb:
Eigentlich eine blöde Idee, wenn man bedenk man könnte da aus versehen dran kommen. Auf der anderen Seite, wer will schon sein "Schmuckstück" zerlegen nur um ein BIOS Reset zu machen?

Grundsätzlich macht es also schon sinn und scheint aktuell bei einigen Boards so gelöst zu sein.

Ich würd mir jetzt, als Mainboardhersteller der ich nicht bin, für diese Fälle zur Sicherheit noch eine Drücksequenz überlegen. Kurz, kurz, kurz, lang, lang, lang, kurz, kurz , kurz oder so...

Das wäre sicherer, würde gehen, versehentliches Drücken ziemlich verhindern und nur diejenigen mit Rhythmusgefühl dürfen ihr BIOS resetten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: t-mockey, Pulsar77 und bad_sign
Ja, wobei Schuld daran die Käufer haben. Sie geben es her, dass es einen hochpreisigen Markt dafür gibt. Früher waren CPUs teuer und Boards günstig, heute hält sichs die Wage oder ist andersrum. Also kauft man doch wieder teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Zurück
Oben