News Z490-Mainboards: Mit Wakü und Extravaganz geht es rauf bis 1.350 Euro

c4rD1g4n schrieb:
Dass die Nachfrage nicht mehr das Angebot bestimmt, sondern umgekehrt.

Wieso sollte es umgekehrt sein? Natürlich ist die Nachfrage nach Luxusgütern da und PCs sind schon vor Jahren aus einer Nerdecke entwachsen. Alleine in Deutschland leben knapp 1300 Millionäre und für so ein Board braucht man nicht einmal Millionär zu sein, es reicht wenn man sehr gut verdient oder einen sehr gut verdienenden Papa/Opa/Onkel hat.

Wieso kommen wohl jedes Jahr irgendwelche Supersportwagen auf den Markt, Smartphones für über 2000€ oder Fernseher für schlappe 40k? Weil der Markt und die Nachfrage dafür da ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
HerbertGozambo schrieb:
Das mit dem Preis wird sich rausstellen, gleichzeitig kommt ja nicht nur der Performancegewinn sondern mit Sicherheit der reduzierte Energieverbrauch. Evtl. hat AMD das mit dem Verbrauch im Idle auch schon angepackt.
Ja der 3900x ist ja auch schon top, schlechter wirds bestimmt nicht. Ich hol mir in dos Wochen den 3900x oder den 10er von Intel. Ich bin bereit.
@Ex3cuter: Das ist eigentlich ein Grund, der für den 3900x spricht. Etwas mehr Leistung beim Intel spürt man ab 1440p und vor allem 4k kaum?! Aber sauber laufen solls halt. Schnelle Ladezeiten und keine Nachladeruckler (natürlich muss es auch eine starke SSD sein). Und da reicht sicher die Leistung des Ryzens dicke.

Schöne Boards, doch mittlerweile einfach total übertrieben und nicht mehr normal!
Bei ca 300€ ist bei mir schon die absolute Schmerzgrenze erreicht, alles andere hat doch kaum noch einen wahren Kosten und Nutzenfaktor in Relation zu dem Geld was man dafür am Ende ausgeben muss.

Supermax2004 schrieb:
Ja die 10 bis 20 möglichen Spieleprozent vom Ryzen muss man unbedingt abwarten....teurer wird das Teil dann wahrscheinlich auch.
Ryzen kommt jetzt an den schwierigen Punkt. X670 wird sicherlich wieder etwas teurer, ein Neukauf ist gleichermaßen eine Sackgasse ohne Upgrade-Möglichkeiten. Mit AM5 geht's vom Start weg an los mit teuren Boards, ohne Ausweichmöglichkeiten.

Die Wahrheit ist, Hardware wird insgesamt teurer werden, egal ob Intel, AMD oder NVidia drauf steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PPPP
DaBo87 schrieb:
Ich würd mir jetzt, als Mainboardhersteller der ich nicht bin, für diese Fälle zur Sicherheit noch eine Drücksequenz überlegen. Kurz, kurz, kurz, lang, lang, lang, kurz, kurz , kurz oder so...

Das wäre sicherer, würde gehen, versehentliches Drücken ziemlich verhindern und nur diejenigen mit Rhythmusgefühl dürfen ihr BIOS resetten :D
Wer SOS an sein BIOS morst macht was falsch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DaBo87
Vor 20 Jahren hätte ich sowas evtl auch noch gekauft. Da brauchte ich auch jedes Jahr das neueste und teuerste. Heute bin ich da anders drauf. Ich kaufe heute langfristig und muss auch nicht absolut Highend haben. Aber gut aussehen tut es schon. Aber auch mein kommender neuer Gamer PC braucht kein Bling Bling. Lieber schön schlicht. Die Kiste steht bei mir immer noch unterm Tisch. Aber wer prahlen möchte für den ist sowas genau das richtige.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Munkman und |SoulReaver|
für die gleiche Kaufsumme könnte ich mir jedes entsprechende Mainboard der kommenden 3-4 Generationen leisten und davon garnicht mal die schlechtesten.

Ich finde es erschreckend und schade zugleich, dass für solche Nischen wirklich Ressourcen verschwendet werden, es aber im Gegenzug an wirklich Top ausgestatteten AM4 ITX Boards fehlt...

Sicher hat das eine mit dem anderen nichts zu tun.

Mir geht es schlicht nur darum, dass sich ein AM4 ITX Board für Homeserver sicher öfter verkaufen würde als ein 1xxx € Klopper.

Aber es bleibt eben nicht so viel hängen...

Sehr schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und Matthias80
Zumindest im vergleich mit manch anderen Artikeln ein echter Schnapper für das Gebotene:
1588854670081.png

• Gefällt mir
Reaktionen: efferman, PPPP, cyberpirate und 3 andere
Was ein brack...
Sinnlos sowas überhaupt zu entwickeln wenn die nächste Generation schon nicht mehr unterstützt wird bzw. Nur eingeschränkt.
Wegwerfgesellschaft @ it's best!

Auch wenn das gefühlt bei AMD durch den schnellen Fortschritt und Release knall auf Fall ging. Man gefühlt mit der ersten am4 Plattform schnell hinten dran war...

Auch weil man von Intels hinhaltetaktik jahrelang ins Koma zum stillstand verdammt es so gewohnt war.

Ist das mehr als dumm. Ok wird genug geben sie auf den Esel aufspringen.

Irgendwann werden auch diese Leute erwachsen.

Mfg

Die HEDT Boards beider hersteller haben mehr zu bieten für einen Bruchteil . Schwer da diesen preis zu setzen, aber ist wohl Limitiert also nehm ich 10! :D

Fatal ist halt dass hier nur Mittelklassechips mit maximal läppischen 10 Kernen und kaum I/O laufen. Immerhin leuchtet es fein. :rolleyes:

Ich diskutier ja gern über Sinn und Unsinn von gewissen Sachen aber wie das 5000 Euro Gehäuse gehören auch diese Boards ins Reich der seltenen Spielereien und Extravaganz.

Mit Funktionen können Sie nicht Punkten. Also greifen Sie auf anderes zurück. Mich würde wirklich interessieren ob Sie wirklich alle 999 verkauft bekommen.

G00fY schrieb:
Schwirrt dieses Gerücht also immer noch durch die Foren.:rolleyes:

ASRock gehört weder zu ASUS, noch ist oder war es ein Tochterunternehmen! Das Unternehmen hinter ASUS ist ASUSTeK Computer Incorporation, welchem verschiedene Fertigungssparten angehören, die 2007 in ASUS (≠ ASUSTek Inc.), Pegatron und Unihan aufgeteilt wurden. Pegatron ist aber seit 2010 ein Spin-Off und somit eigenständig. Die sind auch schon an die Börse gegangen. Und dieses mittlerweile eigenständige, größtenteils unabhängige Unternehmen Pegatron vermarktet seine Mainboards unter der Marke ASRock. Genauso wie ASUSTeK seine Boards unter der Marke ASUS vermarktet.

Tja, nicht ganz richtig:
ASRock wurde ursprünglich im Jahr 2002 von ASUSTeK (Asus) ausgegliedert, um mit Unternehmen wie Foxconn im Bereich des OEM-Marktes zu konkurrieren. Das Unternehmen wurde 2002 gegründet und ist im Besitz der Pegatron Corporation.

Cunhell

Zuletzt bearbeitet:
Pfui!

Solche hochpreisigen Boards gibt es einzig und allein deshalb, damit die Wucher-Preise um die ~300€ für die "günstigen" Boards nicht mehr so pervers erscheinen.

I fu...ng love it! 😁😁😁
Aber brauchen tue ich es nicht und preislich möchte ich das auch nicht zahlen wollen. 😉

Schönes Teil, beeindruckende Preisdimension, bekannte "Strategie", nur ohne Apfel Logo.

Exklusivität hat eben ihren Preis, egal was unter der Haube steckt.

Asus oder genauer ASUSTeK Computer Inc. wurde 1989 in Taiwan gegründet und zwar von ehemaligen Acer Mitarbeitern.
ASRock war ursprünglich nur eine Handelsmarke von Asus, unter der sie ehr minderwertige Mainboards verkauft haben.

Seit 2002 ist ASRock ein eigenständiges Unternehmen bzw. gehört zur Pegatron Corporation, die ihrerseits eine unabhängige Tochtergesellschaft von ASUSTeK ist.
Eine gewisse Verwandschaft besteht also immer noch.

Die Namen Asus und Pegatron wurden abgeleitet von Pegasus, also einem geflügelten Pferd aus der griechischen Mythologie.
Wenn man sich das Republic of Gamers Logo anschieht, erkennt man mit ein wenig Phantasie dieses geflügelte Pferd.

Der Name Asus wurde gewählt, um in alphabetischen Listen ganz oben zu stehen.
Gerüchten zufolge sollen bei Pegatron noch schlimmere Arbeitsbedingungen herrschen wie bei Foxconn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blaze1987 und species_0001
Inxession schrieb:
Ich finde es erschreckend und schade zugleich, dass für solche Nischen wirklich Ressourcen verschwendet werden, es aber im Gegenzug an wirklich Top ausgestatteten AM4 ITX Boards fehlt...

What?
High End ITX ist keine Nische oder was?

Zudem sind AM4 ITX allgemein gut ausgestattet.

Zurück
Oben