Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsZ590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs
Der kompakte M.2-Formfaktor hat sich bei SSDs längst durchgesetzt. Neben Vorteilen wie Platzersparnis und dem Verzicht auf Anschlusskabel gibt es aber den Nachteil der fummeligen Montage mit winziger Schraube, die gerne einmal dabei verloren geht. Dem wirkt Asus bei den kommenden Z590-Boards mit einer pfiffigen Idee entgegen.
Da ist wenig Druck drauf und man kann sie ja theoretisch tauschen.
Das ist mir lieber, als mit einem Stück Metall beim Einrasten auf der Platine zu kratzen.
Sind die meisten Halterungen von CPU-Kuehlern im Kilobereich zumindest in Teilen auch. Bei dem Gewicht einer SSD wohl zu verschmerzen. Zudem leitet Plastik nicht oder zerkratzt Bauteile.
Klasse Idee. Ich musste solche Schrauben auch schon Nachbestellen, weil bzgl. Abstand jeder Hersteller andere Maße hat. Damit hat sich das dann auch erledigt
Man muss die Länge des Slots noch verändern können. Ob es nun eine Schraube oder ein Clip ist ist (relativ) egal solange der Abstandhalter noch versetzbar sein muss.
Die PCIe Locks halten ja auch. Solange man nicht dran reisst... Ich hatte #ähnliche Ideen mal gehabt (Kunststoffrändelschraube statt diese unsägliche minischraube, aber das scheiterte an dem Schraubloch.. Schön dass ASUS hier ne gescheite Lösung gefunden hat
ich seh schon diverse Threads vor mir " habe die 1mm Plastik-Nase von der M2 Halterung abgebrochen, was tun?"
Ne Schraube zu verwenden scheint mir nun keine unüberwindbare Aufgabe zu sein...
Zudem werden die Boards dadurch sicher um 15 Euro teurer da es eine " Gamer XTREME - 1 handed - zero effort installation " ist ... extra für Gamer! die, wie wir ja wissen, alle nur eine Hand haben
Wer schon einmal diese Schraube verloren und stundenlang mit einem von Tempo umwickelten Magneten gesucht hat, der wird sich über diese Idee fürs nächste Mal freuen. Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller nach.
Da ich öfters rumschraube beim stehenden Gehäusen ist das Ausbauen mit einem magnetischen Schraubendreher noch machbar, aber das Einbauen selbst damit eine Fummelei. Hat man dann noch einen dicken CPU-Kühler wirds noch kniffeliger