Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Z590-Mainboards: Asus mit schraubenloser Montage von M.2-SSDs
Tommy Hewitt
Commodore
Also bisher fliegt mir davon nichts automatisch an seinen Platz, muss also weiterhin alles manuell machen. Schade 🙁textract schrieb:Es muss fast nichts am Mainboard heutzutage manuell befestigt werden. CPU, RAM, Grafikkarte, S-ATA, einfach nichts
rockfake schrieb:Ist die Stelle an M2 nicht mit Masse verbunden? Ich dachte es hat schon sein Grund aus Metall zu sein.
Gibt ja schon länger solche Schnellspanner. Z.B. in Laptops oder Server. Eine zwingend benötigte Masse an dieser Stelle zu setzen, wäre auch reichlich dämlich. Dein Mainboard kannst du ja auch ohne Schrauben betreiben ^^Sgt.Speirs schrieb:Also wird die Masseanbindung über die Schraube ans Mainboard gar nicht zwingend benötigt?
Meinst du jetzt bereits vorinstallierte auf SSDs oder die von ASUS? Ersteres wird sich ausgehen, da nicht mehr Platz als die Schraube benötigt wird. Letzteres wäre doch wohl reichlich bescheuert von ASUS, wenn sie Kühler mitgeben, die mit ihrem Montagesystem nicht passen 😉jburn schrieb:Kühlkörper geht sich aus?
Wie soll sowas denn ohne Standardisierung funktionieren sonst? Die Länge der Module steckt direkt in der Formfaktorbezeichnung: 2242, 2280, 22110.Katzenjoghurt schrieb:Wusste gar nicht, dass die Länge der Module standardisiert ist.
Und für den Rest, der sich drüber aufregt. Sowas kann damit zumindest nicht mehr so einfach passieren!
Zuletzt bearbeitet:
MarcoMichel
Banned
M.2 Schrauben sind schon echt lästige Dinger. Und wenn Sie mal weg sind, sind ja keine Standardgewindeschrauben. Dann sucht man sie wie blöd. Hat mich schon länger genervt. Warum nicht gleich auf diese Einfach Idee kommen?
wannabe_nerd
Lieutenant
MarcoMichel schrieb:Warum nicht gleich auf diese Einfach Idee kommen?
Vor Asus sind schon diverse Hersteller darauf gekommen...
Botcruscher
Captain
Die Schraube ist einfach Dreck da kleiner Kopf und extra Gewinde. Mit den großen Schrauben wie bei der Grafikkarte waere es über haupt kein Problem. Das Gewinde hat zudem keine Bohrung. Die Minischraube da zu fixieren führt in 9 von 10 Fällen bei senkrechtem Gehäuse zu einer lustigen Suche der Schraube hinter einem PCIe Slot.Lucamon97 schrieb:Haben die meisten hier Wurstfinger?
Artikel-Update: Die Frage, ob künftig auch andere Plattformen wie etwa von AMD mit der Halterung bestückt werden, hat Asus mit einem „Ja“ beantwortet. Voraussichtlich ab März soll etwa das Asus ProArt B550-Creator mit Sockel AM4 für AMD Ryzen ebenfalls Q-Latch bieten. Zu diesem neuen Mainboard liegen aber noch keine weiteren Informationen vor.
conglom-o
Vice Admiral
Also ich finde es jetzt nicht so als ein "Must Have". Zum einen aus Plastik, zum anderen muss man so oder so schrauben, wenn die SSD "zu lang" ist. Wo ist da also nun der Vorteil?
Sinnvoller wäre da IMHO eine seitliche Arretierung, die dann für alle Längen passt.
Sinnvoller wäre da IMHO eine seitliche Arretierung, die dann für alle Längen passt.
HessenAyatollah
Banned
Bei den Preisen die Asus für ihre Strix und ROG Modelle momentan abruft wäre wohl auch eine Verschluss-Sperre aus Metall drinnen gewesen!
E
Erstauflage
Gast
Über die Jahre 10mio. Plastik oder Metalllaschen sind in €?
Klassikfan
Banned
Spätestens, wenn man eine längere oder kürzere SSD einbauen will, ist es aber vorbei mit "werkzeuglos".
E
Erstauflage
Gast
Was ich nie verstanden habe ist die Tatsache warum man keine SChraube nehmen kann die ich in Maßen von PC Gehäusen und Mainboards hier rumliegen habe und die leicht zu montieren sind. Kopfschüttel
Oder wird geplant das man mehrere M.2 übereinander verbauen soll?
Ergänzung ()
Oder wird geplant das man mehrere M.2 übereinander verbauen soll?
Klassikfan
Banned
Es gibt schon Anordnungen mehrerer M.2-Devices übereinander. Ich glaube. Asus hat sogar solche Boards im Programm. Zwei SSDs so knapp übereinander stellen allerdings die Kühlung vor Probleme. Ich glaube, in Nucs gibt es Stapelungen für M.2-WLAN-Karten und SSDs.
Die großen Laufwerksschrauben waren aber wohl etwas zu grob für die feine Technik. Und auf den ersten M.2-Karten war wohl noch zu wenig platz, um mehr Raum für breite Schrauben zu lassen.
Die großen Laufwerksschrauben waren aber wohl etwas zu grob für die feine Technik. Und auf den ersten M.2-Karten war wohl noch zu wenig platz, um mehr Raum für breite Schrauben zu lassen.