Z68 Asrock Raid 0 Geschwindigkeit

coconatz80

Ensign
Hallo

Ich habe mir ein Raid 0 mit 2 SSD Corsair Force F3 120 GB gebastelt.

Nun bin Ich mit dem Benchmark nicht zufrieden.
Sollten doch bei einem Sata 3 Raid bis zu 800MB/s rauskommen oder?

Meine alte Intel 80GB hatte 250 MB/s auf Sata 2. Die Platte läuft nun im Laptop.
Nun von Sata 3 und Raid hätte Ich mir viel mehr als die 430MB/s erwartet.

Liegts am Onboard Controller oder sind die Platten langsam?

Niemals. Sata III kann maximal 600 - theoretisch. Wenn Du 430 erreichst ist das schon richtig gut.

Sata 3 im Raid 0 sollten doch theoretische 1200MB/s schaffen?

SSD mit RAID 0 -> lohnt sich nicht... HDD mit RAID 0 -> lohnt sich ja...
SSD ohne RAID -> schneller genug wenn S-ATA III.

Du hast den Sinn einer SSD nicht verstanden, eine SSD ist nicht schnell weil sie theoretisch unter optimalen Bedinungen 500MB/s schafft, sondern weil sie geringe Zugriffszeiten hat.

Je nach Anwendung ist eine SSD im RAID sogar langsamer als Standalone.

AlanK schrieb:
Du hast den Sinn einer SSD nicht verstanden, eine SSD ist nicht schnell weil sie theoretisch unter optimalen Bedinungen 500MB/s schafft, sondern weil sie geringe Zugriffszeiten hat.

Je nach Anwendung ist eine SSD im RAID sogar langsamer als Standalone.

Na die Festplatte will ich sehen, die solo über 400 MB/s schafft.

Raid 0 = doppelter Datendurchsatz bei "doppelter" Zugriffszeit. Beim Booten, und starten mancher Programme wirst du etwas Zeit verlieren, bei Programmen, die von hohem Datendurchsatz profitieren (z. B. bei Video) viel gewinnen.

Und ja dein Datendurchsatz ist viel zu gering. Normal sollten so um 800 MB/s sein, außer bei kleinen Dateien.

Selissa schrieb:
Na die Festplatte will ich sehen, die solo über 400 MB/s schafft.

Und ja dein Datendurchsatz ist viel zu gering. Normal sollten so um 800 MB/s sein, außer bei kleinen Dateien.

a) meine Crucial M4 schafft 500MB+ im burst, das ist aber nicht das Ziel, die IOPS sind wichtiger.
(lt. Atto gerade 554MB/s)

b) 800MB/s ist nicht möglich mit dem Onboard Controller, es ist in fast allen Anwendungsbereichen sinnfrei eine SSD im RAID 0 anzuschließen, erst Recht wenn wir hier von Konsumerware ala OCZ oder Corsair mit SandForce sprechen.

SandForce bricht nach einigen Monaten in der Performance ein, bei kleineren Datenpaketen kotzt die SSD so derbamßen das der TE froh sein kann wenn er 1000 Dateien mit wenigen MB mit über 100MB/s kopieren kann.

Edit:

Zwar ne HyperX aber auch Sandforce:
http://www.bjorn3d.com/2012/04/2x-k...3k-ssds-in-raid-0-configuration/#.T-b9TZJ5Mbg

Runterscrolle0 bis Atto, Crystal oder HDTach , nicht vonn Praxisunrealistischen Tests oben blenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch garnicht die Anforderungen, die der TE hat. Wenn er Videobearbeitung macht, oder aus welchen Gründen auch immer mit großen Dateien jongliert, sind die IOPS doch vollkommen egal. Schau dir mal die Benchmarks im Raid 0 an, da verliert man aufgrund der sowieso niedrigen Zugriffszeiten kaum Geschwindkeit bei kleinen Dateien.

@TE Welches Benchmarkprogramm hast du genutzt, sind die aktuellen Raidtreiber installiert?

Irgendwie komisch.

Meine alte Sata 2 Platte 80GB Intel X25-M2 hatte 250 MB/s lesen und 80MB/s schreiben.

Die neue Sata 3 Corsair Force F3 hat auf Sata 2 Ports ca. 180 MB/s lesen und schreiben.
Auf dem Sata 3 Port sind es auch nur ca. 210 MB/s lesen und beim Raid 0 430 MB/s lesen & 350 MB/s schreiben.

Kann es sein dass die Platten so schlecht sind? Da werden ja Werte von bis zu 500 MB/s angegeben.

Als Benchsoftware verwende Ich Crystal Disk Mark 3.0.

Liegt wohl am asynchronen Nand. Die "schlechten" Werte sind da wohl normal. Besser sollen die Modelle mit GT am Ende sein.

Kannst ja mal kucken, ob es neuere Firmware gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Web ist die neueste Software 1.3.3. Diskinfo gibt mir V5.02 aus.
Hat jmd ne Ahnung wie es zu diesem Unterschied kommt?
Ergänzung ()

Denke die V5.02 wird die aktuellste SW sein.

Mit dem Benchmark HD Tune Pro werden Werte bis zu 1000 MB/s angezeigt.
Wieso sind hier die Benchmark Programme so Unterschiedlich?

2yvscd2.jpg

Hat wer Erfahrung mit der Blockgröße? Die ist jetzt auf 128 eingestellt. Hab auch wo gelesen das 16 von Vorteil bei ner SSD sein sollten. Kann hier jmd dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte sogar,dass HD Tune/Tune Pro gänzlich ungeeignet ist,um SSD zu Testen/Benchen.
AS SSD-Benchmark ist speziell für SSD entwickelt und in mancherlei Hinsicht Realitätsnäher als ATTO Diskmark.

hab gelesen das sandforce kein Trim braucht..
Ergänzung ()

Die Bootzeiten sind jetzt mal ganz nett.

10 Sek. fürs Bios. Kann hier noch optimiert werden?
15 Sek. fürs Windows bis Firefox Google geladen hat.

Meint ihr ohne Raid 0 würds gleich schnell gehen?

Würdet ihr die Auslagerungsdatei auf den SSDs lassen oder mit dem Programm XFast Ram auslagern? Der Ram würde sicher viel schneller als die SSD sein.

Zurück
Oben