Z68X-UD3H-B3 und Corsair Vengeance

Ich würde mal minimal die Betriebsspannung (DRAM Voltage) der Arbeitsspeichermodule anheben, sagen wir 1.55 Volt und wieder mal zocken :)

ja so gesehen ist es ein dauerhaftes testen der settings beim zocken.
egal ob mit xmp profile oder ohne ob 1333 oder 1600mhz.. memtest lief immer ohne probleme mindestens einmal durch.
jetzt mit dem geladenen profile und 1.5v spannung lief das zocken heute ohne probleme.. ich werde halt noch ein wenig weiter einstellen. nur kann ich eigentlich doch auch gar nicht verlangen, dass der ram mit herstellerdaten auf dem board gescheit läuft oder? er ist ja nirgends aufgeführt

ja, ist schon so, ansonsten eben zurückgeben den Speicher und neuen kompatiblen bestellen, ist eben mit ein Bisschen Aufwand und Hartnäckigkeit verbunden.

scheint ok zu sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Alles 100% , kannst das Bild wieder raus nehmen, wegen der Seriennummer der SSD.

wie soll ich die sache nun am besten weiter angehen?
also ich habe bei dem memtest über windows, ein paar errors gehabt, aber bei dem test vom usb stick aus keinen einzigen. sprich, kann es nur noch an windows liegen oder ist auf den memtest86+ jetzt nicht soviel verlass?

Würde versuchen mir einem kompatiblen Ram iwo zu leihen, wenn nicht mußt doch in einen PC Shop deines Vertrauens gehen um da einen 100% komaptiblen Rambaustein zu testen.

Wenn du mal ein Foto von nem BSOD machen könntest , wäre es einfacher den Fehler zu finden.

Allerdings sollen BSOD in Verbindung mit A-DATA SSDs des öfteren gesichtet worden sein, vllt mal ohne SSD proben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Steht die Command Rate im BIOS bei den Arbeitspeichereinstellungen auf 2T oder 2N ?

laut cpuz 2t.
im bios kann ich den wert nur von 1-3 stellen, wo ich das t oder n hernehmen soll, kein schimmer

Probier es nochmal mit dem Wert drei, wenns dann nicht läuft, kann nur anderen Speicher,Mainboard oder SSD was helfen.

gut, werde ich testen.
aber wie kommts, dass der speichertest ohne errors verläuft?

ok gut,
widows sollte auch nicht as problem sein nehme ich an oder?

command rate habe ich im bios manuell auf 3 gestellt, cpuz zeigt mir nun 1t an - korrekt?

naja.. diesmal kam der bs schneller als sonst...

hm ja also die ssd ist in ordnung, der ram inkompatibel aber ohne errors... da ist doch irgendwas im busch verdammt...
werde einfach mal, wie ich zeit finde, eine normale festplatte anschließen und das system neu aufsetzen. vllt bringt das ja etwas. wenn nicht, muss ich mich mal um ersatz speicher zum testen umgucken..

lg

Zurück
Oben