Z690 GAMING X DDR4 rev. 1.1 undervoltage protection

JoeDante

Lt. Commander
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13700K
  • Mainboard: Gigabyte Z690 Gaming X DDR4
  • Bios: F30e

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo an alle!
Ich habe heute das neueste BIOS (F30e) auf mein GA Z690 Gaming X DDR4 Mainboard geflasht, in erster Linie wegen des neuen Raptor Lake Microcodes. Vorher war BIOS F27 drauf.
Problem: Seitdem kann ich die CPU nicht mehr undervolten, das Intel Extreme Tuning Utility zeigt immer an, dass die Untervolt Protection im BIOS eingeschaltet ist - auch, wenn ich sie ausdrücklich auf disabled stelle.
Ist das ein Bug? Oder muss ich noch irgendwas anderes verstellen, damit ich wieder undervolten kann? Mit BIOS F27 hat es problemlos funktioniert.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Folgendes habe ich schon versucht: Undervolt Protection im BIOS auf Auto bzw Disabled, VT-d aus/ein, Intel Virtualisazion Technology aus/ein, CPU VCore von AUTO auf ADAPTIVE. Keine Änderung.
Die anderen BIOS-Werte für die CPU habe ich nicht verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir nicht genau sagen, aber wie ist es denn wenn du es in BIOS einstellst? Ist doch eh besser als eine Software starten zu müssen.

Bei manchen CPUs wurde der Software Zugriff auch nachträglich gesperrt. Wegen einer Sicherheitslücke (Plundervolt).

Oder es ist jetzt nicht mehr erwünscht, dass der Nutzer an der Spannung herumspielt, da es nur Intel erlaubt ist ihre CPUs zu degenerieren.

Also wenn:

Gigabyte_F30e.jpg

hast du den ausprobiert das "Intel Default Setting" zu deaktivieren, um dann deine Einstellungen vorzunehmen?

Und der Microcode ist für den TVB, den der I7 garnicht hat.

Hat das alte Bios denn irgendwelche Probleme gemacht gehabt, gab es da irgendwelche Ausreißer, bei Temperatur, Spannung, etc?

Ich hab noch selbst das F21 drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Kann ich dir nicht genau sagen, aber wie ist es denn wenn du es in BIOS einstellst? Ist doch eh besser als eine Software starten zu müssen.
Ja, das stimmt natürlich. Zum Experimentieren finde ich die Software aber praktischer.
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Vernünftiges UV stellt man im BIOS ein, ganz ohne Software.
Einfach "IA AC Loadline" etwas absenken.
Auch wahr.
Ergänzung ()

Blechdesigner schrieb:
hast du den ausprobiert das "Intel Default Setting" zu deaktivieren, um dann deine Einstellungen vorzunehmen?

Und der Microcode ist für den TVB, den der I7 garnicht hat.

Hat das alte Bios denn irgendwelche Probleme gemacht gehabt, gab es da irgendwelche Ausreißer, bei Temperatur, Spannung, etc?

Ich hab noch selbst das F21 drauf.
Himmelherrgott, das hat's gebracht. Intel Default auf aus, und es funktioniert.
Heißt, ich kann zwar an allem im BIOS herumstellen, aber es hat einfach keine Wirkung, solange das Intel Profil aktiv ist. Genial!
Und nein, das alte BIOS hat keine Probleme gemacht. Das neue so weit auch nicht. :-)
Ergänzung ()

Oh Mann, stelle ich die Intel Default Settings auf aus, stellt das BIOS automatisch wieder alles auf unlimited.
Dafür kann ich jetzt wieder Spannung und LLC einstellen. Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
JoeDante schrieb:
Heißt, ich kann zwar an allem im BIOS herumstellen, aber es hat einfach keine Wirkung, solange das Intel Profil aktiv ist.
Das Programm ist übergreifend und wird dir jeden mal die Einstellungen aus dem Bios verwerfen. Das Programm habe ich zu Testzwecke auch mal genutzt und da hatte ich auch den Fall, dass mein Multiplikator, was im Bios eingestellt war, nicht mehr beachtet wurde.

Ich betreibe auch UV mit 80mV, aber dafür nutze ich mein Bios und das Programm ist schon lange von meinem System verbannt. :D

Zurück
Oben