Z790 AORUS ELITE AX zwei ATX 12 V Stromanschlüsse

barada

Newbie
Hallo,

eine Frage: Das Mainboard hat oben zwei ATX 12 V Stromanschlüsse für das Netzteil (diese 8 poligen, ihr wisst schon).

Nun hat aber mein Netzteil nur einen ATX 12 V Stromanschluss Ausgang. Ich habe extra ein großes wertiges gekauft.

be quiet! Dark Power 12 PC Netzteil schwarz 1000W. Wie schliesse ich das an, müssen beide Anschlüsse am Motherboard benutzt werden?

Handbuch gelesen?

Sorry aber das dauert genauso lange wie hier den Text schreiben.

Falls Handbuch nicht zur Hand .. online beim Mainboard Hersteller sind die auch vorrätig.

Nein, brauchst du nicht. (Wie die Suchfunktion ergeben hätte) Die sind für Übertaktungen da.
Gerne hättest du alle Teile auflisten dürfen.

Musst nur einen nutzen
Steht aber auch erklärt in deinem Mainboardhandbuch

Der zweite ist nur nötig, falls du mit Flüssigem Stickstoff übertakten möchtest.

barada schrieb:
Ich habe extra ein großes wertiges gekauft.
Und ein besonders teures. ;)

barada schrieb:
Nun hat aber mein Netzteil nur einen ATX 12 V Stromanschluss Ausgang
Nö, dein Netzteil hat zwei Ausgänge für die CPU ("P8", siehge S. 44 des Handbuchs)

barada schrieb:
Wie schliesse ich das an,
Mit den beiden beiliegenden 12V P8-Anschlüssen. S. 45 des Handbuchs.

barada schrieb:
müssen beide Anschlüsse am Motherboard benutzt werden?
Für gewöhnlich nicht.

Hier der Link zum Handbuch, falls du deines nicht mehr findest. ;)
https://www.bequiet.com/admin/Image...g=2&force=true&download=true&omitPreview=true

wrglsgrft schrieb:
Nö, dein Netzteil hat zwei Ausgänge für die CPU ("P8", siehge S. 44 des Handbuchs)
laut seite 12 soll man aber entweder einen p8 stecker oder einen p4 stecker ans mainboard anschließen.
nein ich möchte hier keine verwirrung stiften.
P.S. die Lösung den p4+p4 stecker in die eine 8p buchse und den p8 stecker in den 2ten p8 anschluss, am NT stöpseln, falls nötig..^^

feidl74 schrieb:
laut seite 12 soll man aber entweder einen p8 stecker oder einen p4 stecker ans mainboard anschließen.
Da steht
  • Nun stecken Sie den 12 V-P4 oder P8-Stecker für die CPU in die vorgesehene Buchse auf dem Mainboard.
Ich denke damit ist eher gemeint, dass man das generell entsprechend dem Mainboard anschließen soll.

feidl74 schrieb:
die Lösung den p4+p4 stecker in die eine 8p buchse und den p8 stecker in den 2ten p8 anschluss, am NT stöpseln, falls nötig
Jo, so wie es eben auf S. 44 und 45 beschrieben ist.

es ist ganz einfach.
ist das mainboard schon asbach uralt, dann hat es meist nur einen extra 4pin Stecker für die CPU.
modernere mainboards haben einen 8pin Stecker den man entweder mit 4p+4p anschließt oder aber mit einem 8pin.
für extremes OC schließt man eben beide extra cpu 12v Buchsen mit eben 4p+4p und 8p an....

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Zurück
Oben